Kupplung bei 50.000 Km defekt??

schawi82

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 90 Ps/3 Zyl.
Baujahr
2016
Meine Frau und ich haben uns Anfang 2016 einen Sandero Stepway zugelegt. Im laufe der Zeit fing es an das der Wagen beim Anfahren ziemlich komisch geruckelt / gebockt hat, das gesamte Fahrzeug hat gewackelt, war selbst auf der Rückbank spürbar.

2 mal war der Wagen deswegen schon in der Vertragswerkstatt, aber wie soll es anders sein, vorführ Effekt, nichts Feststellbar.

Vor 2 Wochen war der Wagen zur Jahres Inspektion, davor habe ich mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht, und endlich wusste der Meister was ich will.

Via Telefon wurde mir am Mittag mitgeteilt das die Kupplung hinüber sei, diese Neu müsste, nicht sofort, aber in Zukunft. Kosten ca. 1200 - 1300€ ich hätte am Telefon im Kreis kotzen können.
Dacia will sich davon ganz klar nichts annehmen.
Vorwiegend Tritt das Problem auf bei nass - kalten Wetter und Kalten Motor/Getriebe.
Der Wagen ist von 2016, hat 50.000 km runter, wir haben eine 5 Jahres Garantie abgeschlossen. Fahrweise ist normal und ein Misch aus Stadt und Autobahn.

Ich selber bin KFZ-Mechaniker (Berufsunfähig wegen Bandscheibe), Fahre insgesamt 19 Jahren Renault, habe 6 Jahre bei Renault gearbeitet, nur leider keine Erfahrung mit den Dacia´s in der Zeit gemacht.

Wie kann es sein das bei der Laufleistung eine Kupplung anfängt aufzugeben.

Danke für Info´s und Hilfe im vorraus!!!
 
Kaum vorstellbar dass das so früh kommt.
Wie behandelt deine Frau die Kupplung ?
Mein erstes Auto war an Golf 2 von meinem Opa der hatte auch schon ab 50TKM ne abgelutschte Kupplung.Das kam weil er immer mit dem Fuß die ganze Zeit schleifen ließ.Blöde Angewohnheit aber schleifen lassen ist das was
ne Kupplung überhaupt nicht mag.Ich selbst hab noch nie erlebt dass eine verreckt ist.....


Grüße DC
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Meine Frau stellt den Fuß runter genau wie ich auch.
Ich hab als 2 Wagen nen Twingo von 2001 der hat fast 200.000 km runter und die 1 Kupplung.

Hab gerade auch hier im Forum was gelesen wegen Temperatur der Kupplung...das dann auch dieses ruckeln und springen der Kupplung Auftritt.. würde passen...ist bei mir auch bei nassen sehr kalten Wetter
 
Hallo - wo ich das gerade lese ;-)
Mein Sandero SCE hat das Problem auch. Das Fahrzeug ist 2018 und ich hab es im Oktober 19 mit 6tkm gekauft. Keine Probleme. Im Winter ist mir jetzt paarmal aufgefallen dass die Kupplung rupft. Vor allem wenn er kalt/feucht stand. Losfahren geht normal, dann ab 100m und bis er etwas warm ist kann man kaum einkuppeln bei wenig Gas. Auch bei noch rollendem Fahrzeug also wenn ich z.B. im 2ten ums Eck fahre.
Das Problem tritt nicht auf wenn ich mit mehr Gas schneller einkuppel oder gar assimässig losfahre. Nur ist das nicht mein Fahrstil.
Kann mir nicht vorstellen dass da was verschlissen ist. Vor allem weil ich fast nur Langstrecke fahre (200km) und sobald der warm ist gibt es keinerlei Probleme mehr.
Die Werkstatt frag ich vielleicht mal aber Kupplung bringt eh nix nehm ich an.
Und: Ich hab in 30 Jahren noch keine Kupplung gebraucht - auch an den alten (dritt) Winterautos nicht.

Könnte bitte jemand bitte den Link wegen der Kupplungstemperatur noch einstellen? Bin zu blöd ... . ;-)

Grüße, Wolfgang
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Wolfgang hier der Link Kupplung

Also wenn es nur an der Temperatur liegen sollte dann ist es für mich ok, aber ansonsten bin ich mit dem VH noch nicht durch, weil bei der Laufleistung darf sowas nicht passieren....das auch bei mir das erstemal das ich erlebe das ne Kupplung vor dem Auto aufgibt....
 
Danke schawi82 !
Ich wollte eh abwarten bis es draussen wieder dauerhaft warm ist. Dann sieht man weiter.
Ich hatte zwar noch kein Auto das bei feuchtem Reibbelag sowas macht aber falls das ein Dacia-Feature ist könnte ich damit leben. Zumindest wenn die Alternative nur ein teurer Tausch wäre (was ich dann aber eh selber machen würde).
VG, Wolfgang
 
Das könnte an den Materialien der Kupplungsscheiben liegen. Die sind heute nicht mehr aus Asbest. Möglicherweise etwas hygroskopisch, dann hat man solche Effekte. Tritt bei mir auch ab und an unter den geschilderten Bedingungen auf.
 
was heißt heute, die sind schon seit einer gefühlten ewigkeit nicht mehr aus asbest.

daran kann es wohl kaum liegen.
 
Wird wohl wie bei den Bremsbelägen und vielen anderen Sachen sein.
Die mussten bei mir schon bei 60tkm gewechselt werden.
Ist vielleicht auch wirtschaftlicher obwohl für den Verbraucher natürlich nicht.
Früher hielten solche Sachen mindestens bis 80tkm.
 
daran kann es wohl kaum liegen.
Warum nicht?
Kann sehr wohl am Material liegen. Der Effekt wurde schon öfter beschrieben. Insbesondere bei nassem und kaltem Wetter. Kann man auch im Internet nachlesen, dass das gar nicht so selten ist.
Aber natürlich kann eine Kupplung auch kaputt sein. Dazu bräuchte man jetzt eine Glaskugel :D
Wie gesagt bei mir nur im nasskalten und nur wenige Minuten.
 
am material vielleicht, aber nicht am nicht vorhandenen asbest.

meine bremsen sind noch die ersten, habe 150.000km drauf.
was mache ich falsch:lol:
 
Ja, klar, das mit dem Asbest war ja nur ein Beispiel.
Na, du bremst einfach zu wenig :D
 
Ich fahre schon seit über 50 Jahren Autos fast aller Hersteller, außer RollcRoye, Lamborgini und Hummer und evtl. noch ein paar Marken die mir jetzt nicht mehr einfallen.
Sollte aber bei meinem Dacia Duster mit jetzt knapp 75000 km auf dem Tacho die Kupplung kaputt gehen, oder evtl. auch später, wird das Auto sofort verkauft und das war dann mein letzter Dacia.
Schade nur,..denn dann könnte ich nicht mehr mitlesen was hier so los ist. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück