Kupplung bei 50.000 Km defekt??

Hallo,
@schawi82

frage doch mal Deine Gute, was sie während der Fahrt mit dem linken Fuß macht.

Meine Gute hatte mir im Vorjahr (2019), als der Verkauf der Limo anstand, gebeichtet, stets
den linken Fuß in "Kupplungsbereitschaft"zu halten . . .

Allerdings war bei uns erst nach 95 Tkm erkennbar, daß die Kupplung nicht mehr das ist, was sie sein sollte . . .

Vielleicht ist aber Deine Gute noch etwas mehr "zu sehr kupplungsbereit"?
 
Hatte ich bei Autos anderer Marken auch schon. Kann man ewig mit fahren.
 
Meine Frau und ich haben uns Anfang 2016 einen Sandero Stepway zugelegt. Im laufe der Zeit fing es an das der Wagen beim Anfahren ziemlich komisch geruckelt / gebockt hat, das gesamte Fahrzeug hat gewackelt, war selbst auf der Rückbank spürbar.
An eine kaputten Kupplung glaube ich nicht. Auch nicht so richtig an das Wetter. Ist bei unserem Duster manchmal auch so, und ich konnte es nie zwingend an einem Wetter festlegen. Luftdruckanfälligkeit? Wenn ja dann melde ich mein Auto als Metereologen Dacia an. Mein Dacia ruckelt, das Wetter ändert sich, es wird duster :D Kalter oder warmer Motor trifft auch nicht immer zu. Manchmal beim losfahren könnte man denken man wäre zu blöd und hat den 3. Gang drin. 5 Sekunden danach alles wieder normal.

Und Schawi eine Kupplung die langsam den Geist aufgibt, die merkst du schon viel früher am Kupplungspedal.
 
So wie ich es lese schleift die Kupplung nicht, sondern ruckel und springt wenn das Fahrzeug kalt ist.
Ich persönlich würde mal die Flüssigkeit der Kupplungsbetätigung tauschen. Weiter könnte eine Fachwerkstatt
auch den Ausrückweg prüfen. Das zentale Ausrücklager, welches hydraulisch betätigt wird, könnte auf
der Welle auch klemmen.

Unsere Nachbarinn hat das gleiche Fahrzeug wir wir. Vor ca. 3 Wochen traten Kupplungsprobleme auf. Ich
bin mit ihrem Dokker gefahren. Es ruckel und springt wirklich. Sofort einen Termin ausgemacht ( Garantie ).
Heute war der Vertragshändler tätig. Bei der Abholung war ich zugegen. O-Ton von dem Meister " wir haben
das Hydrauliksystem entlüftet, da war eine Luftblase drinn und die Lagerung von dem Zentralen Ausrück-
lager geschmiert". Die Kupplung geht jetzt wie Butter. Gleichzeitig wurden die hinteren Stoßdämpfer getauscht,
obwohl diese nicht beanstandet wurden. Trotzdem hatte er noch eine Bitte.....fahren sie mal so weiter wie bisher
und melden sich bitte wenn es keine Umstände mach so nach 3-4 Wochen bei uns.

Das nenne ich Kundendienst. Die "wimmeln" kein Kunde ab. Es ist ein kleines Autohaus welches in der
4. Generation geführt wird. Keinen Glaspalast, sehr beengt und verteilen die verkauften Neuwagen ringsum
im Dorf. Kein Wunder, denn hier begenen dir Dacias onmas.
 
Das nenne ich Kundendienst. Die "wimmeln" kein Kunde ab. Es ist ein kleines Autohaus welches in der
4. Generation geführt wird. Keinen Glaspalast, sehr beengt und verteilen die verkauften Neuwagen ringsum
im Dorf. Kein Wunder, denn hier begenen dir Dacias onmas.
Wollte ich auch schreiben, doch du hast es selber eingeführt. Hammer Autohaus das den Namen auch verdient :yes:
 
Hallo Schawi82.
Ich bin auch Mechaniker im Frühruhestand ( Herz-Lunge ).
Kupplungen halten sehr unterschiedlich. Ich bin Toyota Fan ( Camry ). Bei einigen Camry Modellen war auch trotz der hohen Toyota Qualität schon bei 70000. die Kupplung hinüber. Eine Bekannte fuhr einen Honda Jazz von 2002,da war jetzt nach 250000. die Kupplung defekt ( Langstrecke ). Je nach Baudatum und Zulieferer können bestimmte Teile beim Dacia sehr minderwertig sein. Deine Garantie geht doch bis 2021 ? Kannst Du da keinen Druck machen ? Ansonsten würde ich eine GUTE Kupplung ( LUK oder Fichtel + Sachs , etc. ) mir selber kaufen ( z.B. ebay ) und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.Das dürfte wohl wesentlich günstiger sein. Grüße,Mesh.
 
Ist der Wechsel des Kupplungsbelages wirklich so teuer ?????????
Es ist doch nur bissel Belag auf einer Scheibe und das tauschen ist doch auch kein solcher Aufwand.
 
Ist der Wechsel des Kupplungsbelages wirklich so teuer ?????????
Es ist doch nur bissel Belag auf einer Scheibe und das tauschen ist doch auch kein solcher Aufwand.
Du bist ja lustig. Eine Kupplung besteht in der Regel aus 3 Teilen,da kann man nicht einfach nur einen neuen Belag auftragen. Außerdem muß sehr aufwendig das Getriebe raus,viele Stunden Arbeit. Gruß,Mesh.
 
Am Kadett E hab´ich vor langer, langer Zeit bei ca. 180.000Km die Kupplung in einer freien Werke tauschen lassen.
Der Arbeitslohn lag bei ~ 100 DM, die AT Kupplung bei ~ 120 DM.

Ach ja,......-_-

* Beim E-Kadett ( Modell-/ Bj. abhängig) blieb das Getriebe drin, der hatte ´ne Montageabdeckung.
 
Am Kadett E hab´ich vor langer, langer Zeit bei ca. 180.000Km die Kupplung in einer freien Werke tauschen lassen.
Der Arbeitslohn lag bei ~ 100 DM, die AT Kupplung bei ~ 120 DM.

Ach ja,......-_-

* Beim E-Kadett ( Modell-/ Bj. abhängig) blieb das Getriebe drin, der hatte ´ne Montageabdeckung.
Servicedeckel :) Getriebe blieb drin. Für geübte Hände ca. 30 Minuten Arbeit. Schade,dass sich das nicht durchgesetzt hat. War den Werkstätten wohl zu billig :think:
 
aber falls das ein Dacia-Feature ist könnte ich damit leben

Das sogenannte Kaltrupfen tritt überall auf: Gib mal „kaltrupfen+kupplung“ bei Google ein. Das muss nicht zwangsläufig von der Kupplung stammen; Irgendeine ( oder die Summe einiger ) Fertigungstolleranzen erzeugen im erkalten Zustand ein axiales Problem.
 
Ich hab bei einen Lada auch mal tauschen lassen... Belag 45 DM Lohn 100 DM. Deckel ab, Belag abschrauben, neuen Belag anschrauben, Deckel drauf. So kann ich mich erinnern. Nichts mit Getriebe etc......
 
Am Kadett E hab´ich vor langer, langer Zeit bei ca. 180.000Km die Kupplung in einer freien Werke tauschen lassen.
Der Arbeitslohn lag bei ~ 100 DM, die AT Kupplung bei ~ 120 DM.

Ach ja,......-_-

* Beim E-Kadett ( Modell-/ Bj. abhängig) blieb das Getriebe drin, der hatte ´ne Montageabdeckung.

Bei jenen Autos war ja auch noch im Motorraum Platz zum übernachten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück