Kürzere Antenne

kurze Antenne für Lodgy

Hallo,
kennt jemand eine gute kurze Antenne die auf den Lodgy passt?Die von Pearl von Blaupunkt passt nicht.

Gruß Sven
 
Grundsätzlich bringt eine kürzere Antenne auch einen schwächeren Empfang, den man in Abhängigkeit seiner regionalen Sender mal mehr oder auch weniger bemerkt.

Auffällig wird ein schlechterer Empfang in erster Linie bei Überlandfahrten, wenn Sender immer wieder wegschwimmen.

Da für einen optimalen Empfang die Länge des Antennenstabes in einer bestimmten Proportion zur Wellenlänge zu empfangenden des Sendesignales stehen muß, wird bei guten Kurzantennen die fehlende Länge durch eine außenliegende Drahtwendel ausgeglichen.
Besonders gut zu sehen bei CB-Kurzantennen.

Viele Autoradioantennenanbieter machen das aber nicht und liefern in erster Linie hauptsächlich schöne Optik.
Das merkt man aber erst, wenn es zu spät ist.

Bei einer Kurzantenne also darauf achten, ob sie eine Verlängerungswendel integriert hat, oder wenn nicht ........ daß ein 12V-Verstärker integriert ist, der das schwächere Empfangssignal für das Autoradio wieder verstärkt.

Eine kurze Verstärkerantenne von Hirschmann hatte ich über 10 Jahre auf meinem WW und sie lieferte überall guten Empfang.
Damals noch als kurze 15cm Teleskopantenne (gibts heute nicht mehr), sehen die Dinger heute so aus:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4250800603482.html?q=12v+autoantenne
 
Hallo,
kennt jemand eine gute kurze Antenne die auf den Lodgy passt?Die von Pearl von Blaupunkt passt nicht.

Gruß Sven

Sven, das ist Unsinn! Sie passt bestens! Du musst nur den Gummikragen, der nach Vorne gerichtet ist und über das Gewinde geht, mit einem Cutter (Tapeziermesser) ordentlich eben schneiden. Dann geht auch das Gewinde in die Gewindeaufnahme des Antennensockels.
Ich fahre sie mit bester Zufriedenheit im Überlandverkehr jetzt 1 1/2 Jahre.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Antenne

Also ich hab die von Blaupunkt mit der Deutschlandfahne probiert und sicher geht die wenn man am Gummi rum schnibbelt und die eine von Amazon da hatte ich nach einmal ran und wieder abschrauben sämtliche Einzelteile in der Hand,also Qualitativer Schrott.Sicher sind beide günstig,aber da habe ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand genommen und mir eine von Hirschmann bestellt.Da hat man schon die bessere Qualität beim auspacken und anfassen gemerkt.Das ist eine bessere Verarbeitung und besseres Material.
 
Also ich hab die von Blaupunkt mit der Deutschlandfahne probiert und sicher geht die wenn man am Gummi rum schnibbelt und die eine von Amazon da hatte ich nach einmal ran und wieder abschrauben sämtliche Einzelteile in der Hand,also Qualitativer Schrott.Sicher sind beide günstig,aber da habe ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand genommen und mir eine von Hirschmann bestellt.Da hat man schon die bessere Qualität beim auspacken und anfassen gemerkt.Das ist eine bessere Verarbeitung und besseres Material.

Wie ist die von Hirschmann? Link? ;)

LG Toni
 
So habe heute auch die Peitsche vom Dach meines Pickups entfernt.Hat etwas länger gedauert da sie total fest gegammelt war:angry: habe jetzt die Blaupunkt dran,kurz und cool !
 
Wer bei einer kurzen Antenne tatsächlich noch Empfangseinbußen hätte, hier noch eine Optimierung, Fakra-Kupplung mit Verstärker:

http://www.amazon.de/FAKRA-Antenne-...&qid=1396024784&sr=8-1&keywords=fakra+auf+din

Das blaue Kabel des Verstärkers wird in den leeren Platz PIN 5 des Steckers der Radiozuleitung geschoben (Antennensteuerung) oder per Stromdieb mit dem weiß-blauen Kabel zusammengeschlossen! ;)

Hatte mir mein AH empfohlen, weil ich beim erneuten Radioeinbau mein herkömmliches Fakra-DIN-Kabel gequetscht hatte. Ich hätte den Verstärker nicht gebraucht, weil meine Blaupunkt tadellos läuft, aber jetzt wird halt nochmals zusätzlich "verstärkt", der Händler hatte kein einfaches Fakra-Kabel vorrätig. :lol:
 
Antenne

:mellow:Hallo Dacianer
Ich habe mir auf meinen Duster einen Dachgepäckträger (Sarg) montiert.
Bei Autobahnfahrten schlägt jetzt die Antenne gegen die Dachbox, was sehr störend ist. Meine Frage an euch ist: kann ich die originale Antenne gegen eine kürzere tauschen, ohne irgent welche Nachteile (Z.B. Navi) zu erwarten.
Danke für eure Tips.
 
Hallo JT1000,

ich habe zwar keine Dachbox, werde mich demnächst von der orig. Antenne verabschieden und mir eine Heckscheibenheizungsantenne anklemmen.

Lt. Anbieter kann man sich diese Antenne mit einem Fakra-DIN-Adapter ans MediaNav klemmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.352
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück