Kürzere Antenne

Also ich habe die Antenne wegen der Optik und der Bequemlichkeit sie vor
der Waschanlage nicht entfernen zu müssen getauscht.

Der Empfang ist genau wie bei der originalen recht gut...
Ich finde übrigens das Soundsystem mit bt freisprechen im Dokker super,
Auch der Sound der Lautsprecher ist richtig gut (und ich wollte mir schon vorab welche zum tauschen bestellen)
Da ich meistens sowieso mit meinem vierbeinigen Kumpel unterwegs
dreh ich eh selten auf....

Gruss Heinz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 69
ich habe die original Antenne aber kein radio:lol:

Hallo Volker,

damit bist hier nicht allein ^_^
Man kann es drehn und wenden. Bei empfangsschwachen Gebieten braucht
der Dacia-Antennenfuß eine ordentliche Stablänge für guten Empfang!
Ob es da ein <3,-€ Peugeotstab mit 69cm tut muss Jeder selbst entscheiden.

LG Bernhard ...16cm weniger sind manchmal mehr...;)
 

Anhänge

  • K1024_IMG_8321.JPG
    K1024_IMG_8321.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 40
  • K1024_IMG_8138.JPG
    K1024_IMG_8138.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Gerhard,

habe inzwischen alle Längen durchprobiert.:lol: Die 69 sind goldrichtig!
Vielleicht wacht Dacia ja noch auf und kauft endlich bei Peugeot.
Vom Ersparten dann einen Hauch an die deutsche Händlerschaft, bitte!

Kosten (gleicher Hersteller): 4 Peugeotstäbe 69cm = 1 Daciastab 85cm

LG Bernhard :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernhard
Leider hab ich nur einen langen ( Antennenstab ) auf dem Dach.
Und das die 69 goldrichtig sind kann ich nur zustimmen.:o:D:o:D
LGaWuazgF
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Du solltest Dir 2 x 69 gönnen. Das Abenteuer dürfte auch in Österreich
bezahlbar sein (= 1/3 eines sehr guten Kaiserschmarrn).

LG Bernhard :prost:

PS: warum verschenkt Peugeot D Qualität? Vorreiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es dürfte auf dem falachen Land keine Rolle spielen, wie lang die Antenne ist.
Hier im Gebirgsvorland/hügellend in Grenznähe sieht das ganz anders aus, zumal hier auch die Abdeckung von der zweiten Seite her fehlt.
Ich habe ERfahrungen mit unterschiedlich langen Antennen (R19, Mmndeo-stummel, Passat und Twingo-Peische), den Twingo schlägt alles, der Stummel vom Mondeo war nix, da hat man in D in Tieflagen (immerhin in einer großen Stadt) die Öffentlichen nicht mal mehr einwandfrei gekriegt.
Ich hab meine Antenne schon mal gesehen (gesten schon mal in den Kofferraum gelugt), der Wagen steht noch im AH.
Mein Fazit:
Probieren, so teuer ist das nicht (alleine für die Überführungskosten kann man sich -zig Antennen kaufen). iN Balungszentren und auf dem Flachen Land ist alles ok, dann kann man schon mal im Urlaub oder so Enischränkungen verkraften. Wer per se schon in Problemgebieten wohnt, solte es ausprobiieren.
 
Antenne Sandero 2

Erzeugt die Antenne (Peitsche) vom Sandero 2 Windgeräusche? Hat jemand Erfahrung mit einer kleineren Austauschantenne? Kann man unter der Motorhaube eine Dämmung anbringen? Sind am Wochenende das erste Mal Autobahn gefahren und ab Tempo 100 wurde er richtig laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatten einige MCV I Fahrer auch. Änder mal den Anstellwinkel der Antenne, ob sich was ändert. Vorsicht dabei: Wenns geht, den Sockel mit der anderen Hand festhalten (Gegendruck zur Neigebewegung). bei einigen (auch MCV I) wurde die Fußdichtung undicht, weil der Antennenwinkel durchs biegen geändert wurde.

Oder schraub mal die Antenne raus. Ist das Geräusch noch da, war/ist es nicht die Antennen...
 
Hi

Wir haben die Lange gegen eine kurze getauscht, ist ca. 20 cm lang.
Hatte auch noch kürzere ausprobiert wurde aber deutlich schlechter.

Unter der Motorhaube denke ich wirst Du kein Glück haben, das Blech und dann die ganzen anderen Leitungen sowie Zündkabel wird Dir einige Störungen bringen.

Aber von den neuen Scheibenantennen hab ich nur gutes gehört, und Ich hatte auch mal von einer gelesen die an der Scheibe im Dachhimmel versteckt wurde. Die war sogar mit Verstärker.
 
Bemerkung als Mod:​
Hab die Beiträge heute mal an diesen Treat gehängt, da es ja kein sandero-spezifisches Problem ist. Auf den jetzt davorliegenden Seiten sind Vor- und Nachteile verschiedener Antennen/Systeme besprochen und auch etwas physikalische Grundlageninformation.
 
Melfraber schrieb:
Kann man unter der Motorhaube eine Dämmung anbringen?

Unter der Motorhaube denke ich wirst Du kein Glück haben, das Blech und dann die ganzen anderen Leitungen sowie Zündkabel wird Dir einige Störungen bringen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte man an der Motorhaube von unten keine Dämmung anbringen können? Haben doch viele Autos serienmäßig. Ich sehe da keine Probleme.

Viele Grüße
Roman
 
Andere Dachantenne bei Stepway 2

Hallo Gemeinschaft.
Ich bin es Leid bei jeden Waschstraßen besuch die Dachantenne runterzunehmen.
Ich möchte mir eine Stummelantenne montieren. Gibt es etwas was dagegen spricht?

mfg. THomas
 
Hi guude und Helau :blink:


All so das war das erste was bei Unserem runter gekommen ist.

Hatte zuerst ein ganz kurze ca. 8-10 cm, und muss sagen das sie nicht die teuerste war (17€ glaube ich).
Der Empfang war absolut schlecht, all so noch eine gekauft (ATU) diese ist nun ca 23 cm lang und ich muss sagen der Empfang hat sich nicht merklich verschlechtert.
Allerdings je mehr ich sie ans Dach anlege un so schlechter wird der Empfang, und abschrauben solltest Du Sie dennoch.

Fazit hier im Ballungsraum Mainz ist es möglich, kann aber nicht sagen wie es in den ländlichen Gegenden aussieht.
Und bei hochwertigen Antennen wird es bestimmt noch bessere geben, da muss ich aber passen da kein vergleich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück