Kürzere Antenne

Da ich einen schwarzen Logan habe, habe ich mir bei ATU eine kleine in silber gekauft. Super Empfang und passt super zur Optik.
 
....ich habe mir bei "ATU" eine kleine schwarze (ca. 5cm) geholt..
....paßt gut zu meinem schwarzen "Baby":wub:
"empfangsmäßig" habe ich bisher keine Probleme gehabt.....ok, ich muß fairerweise allerdings zugeben>>>der Radioempfang ist seither etwas leiser...aber damit kann ich gut leben (besser: fahren:D:D:D)
 

Anhänge

  • antenne.jpg
    antenne.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 77
Bezüglich dieses Themas gibt es schon einiges hier im Forum! Geh mal zu Pearl und nimm die Blaupunkt (Deutschlandfahne kannst du wegschneiden, ist nur aufgeschoben). Sie hat einen satten Empfang wie die Originalantenne ohne Aussetzer!
Gruß Toni

---------- Post added at 22:41 ---------- Previous post was at 22:37 ----------

In der Bucht habe ich unter "Auto Aluantenne Antenne 9cm Schwarz DACIA LOGAN SANDERO Solenza 7011" eine Antenne gefunden. Dazu gehören verschiedene Gewinde - hat also ohne Probleme gepasst - und das alles für 4 Euro.

Schon einmal durch die Waschanlage gefahren - ebenfalls problemlos.

Der Radioempfang ist wie vorher - der Kauf kann also empfohlen werden.

Die ist nicht besser als ein "Eisennagel"! Eine gute Antenne hat eine innere Wicklung, um die Länge damit wieder herzustellen! Das fehlt bei den Billigheimern und Überland, vor allem in bergigen Regionen, hast Du damit Empfangslöcher, in der Stadt merkt man es kaum, da kann man sogar ohne Antenne fahren. Für eine gute Antenne musst Du schon mal ab 15,-- € ausgeben, ansonsten kaufst Du zweimal!
Ich hatte auch aus früheren Zeiten so einen Billigheimer noch im Keller, originalverpackt! Nachdem mein Radio ständig auf Automatiksuche war, hab ich sie entsorgt! Mit der Blaupunkt bringe ich sofort und ohne Probleme unzählige Sender her, egal wo ich bin.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hat was mit der Größe zu tun. In anderen Foren hab ich gefunden diese soll gut sein....

Blaupunkt Kurzstabantenne mit Deutschland-Fahne: Amazon.de: Auto

Die Fahne kann man ja abschneiden oder sich selbst eine "antrinken....

Hallo,

der Antennenstab mag empfangsstark sein, allerdings ist der Adapter
offenbar sehr kurz. Für meinen MCV Phase I eindeutig zu kurz. So hatte
ich damals die beiliegenden 11mm langen Adapter verworfen und mir
eine 22mm lange Maschinenschraube M6 zurechtgesägt...

LG Bernhard ...offenbar hat Dacia verschiedene Antennenfüße verbaut
 
Ich habe zwei mit unterschiedlichen Längen von Lidl gekauft und fahre jetzt die kürzere mit 16cm und habe die mit 34cm noch in Reserve für Überlandfahrten.
Beide haben je 3,50 Euro gekostet mit div.Adaptern :D
 

Anhänge

  • 120420131028.jpg
    120420131028.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 48
  • 120420131029.jpg
    120420131029.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 41
Habe mir heute eine für 5 € bei Thomas Philipps gekauft. Passt sieht gut aus. ( Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Antennenstab mag empfangsstark sein, allerdings ist der Adapter
offenbar sehr kurz. Für meinen MCV Phase I eindeutig zu kurz. So hatte
ich damals die beiliegenden 11mm langen Adapter verworfen und mir
eine 22mm lange Maschinenschraube M6 zurechtgesägt...

LG Bernhard ...offenbar hat Dacia verschiedene Antennenfüße verbaut

Stimmt. Das Gewinde hatte ich mir auch verändert. Die Gewinde sind aber leider bei vielen Antennen einfach viel zu kurz! Ansonsten ist die Antenne Klasse! Was noch wichtig ist: Der Vorderteil gleich nach dem Gewinde iet aus negativ konischem Gummi. der lässt sich auf eine glatte Fläche zurückschneiden, so dass der Fuß auch parallel und ordentlich zum Gewindefuß des Dacia passt. Insofern geht dann auch das mitgelieferte Gewinde besser rein.

LG Toni
 
antenne

Hi zusammen,hab da mal ne frage, ich finde die peitsche die sich antenne nennt sehr hasslich :) hatte mir dann eine neue zugelegt deren leistung aber miserabel ist, hat da wer einen tip auf welche man zugreifen kann?

mfg muad
 
Habe die 30cm Antenne von ATU drauf, die ist hier bei uns im Rhein Main Gebiet gut bis ausreichend.
Hatte vorher noch eine Kürzere war so 10cm lang ging garnicht.
 
Die normale Dacia Antenne hat so um die 75 cm wenn ich mich nicht irre.
Das hat natürlich seine Gründe.
Es ist abhängig von der Wellenlänge (Lambda), bei UKW Frequenzen also um die 100 MHz.
Die Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen entspricht nahezu Lichtgeschwindigkeit, also 300.000 km/sec.
Mit der Formel Geschwindigkeit / Frequenz erreicht man die Länge der Welle.
Also 300Mm oder 300.000km / 100 MHz ergibt 3m.
Nun eine Grundwellen Antenne mit 3 Meter will natürlich keiner auf seinen Autodach haben. In der Praxis hat sich Lambda/4 = 0.75 Meter als praktikabel und leistungsstärker als z.B. Lambda/2 herausgestellt.
Also jede Verkürzung die nicht teilbar mit der Grundfrequenz ist ergibt eine Fehlanpassung an die Wellenlänge und damit schlechteren Empfang durch Reflexion. In gewissen Maße kann die fehlerhafte Verkürzung mit Spulen ausgeglichen werden aber eben nur bedingt.
Wer also möglichst hohe Empfangsqualität von seinen Radio erwartet sollte keine verkürzten Antennen verwenden, schon gar keine unangepassten.
 
Funktion vs. Optik

Das mit dem Lambda viertel stand schonmal hier.

Die Serienantenne ist absolut funktional, alles andere ist (funktechnischer) Murks (bin da beruflich vorbelastet :cool: ) Stehen UKW-Sender recht nah, reicht auch der Stummel.

Nicht alles was funktional ist, ist schön.
Nicht alles was schön ist, ist funktional...
 
@Kandy

Wie beim CB-Spargel, die Proportionalität muß stimmen.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß man sich erst eine verkürzte Antenne kauft, wenn sichergesstellt ist, daß diese entweder eine Spule, oder außenliegende Wendel unter dem Antennenschrumpfschlauch hat.
 
Genau so ist es...... Ich hab jetzt 5 Antennen probiert - Fazit - je länger die Antenne um so besser der Empfang....

Duzu gehörten auch "gewendelte" und sonst was für Wunderwerke.... Die Kurzen gehen je nach Wohnort und Empfang. Das muß jeder für sich entscheiden.

Ich hab hier ne 32 cm Antenne drauf und wenn ich in den Urlaub fahre kommt die "Karpatenpeitsche" drauf. Da weiß ich das ich überall den besten Empfang habe......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück