Kürzere Antenne

Danke kandy für Deine Ausführung.

Nun habe ich dazu eine spezielle Frage.
Wenn ich nun eine Antenne, lt. Angaben
Frequenzbereich: UKW (76 bis 180) kaufe, könnte diese trotzdem einen guten Empfang
für Radio bringen oder ist dies ein Trugschluß?


PS: Für die Fahne gibts ja zur Not nen Cuttermessser. :lol:
 
Als Faustregel könnte man sagen:
für einen halbwegs ausgewogenen Empfang, baut jeder Hersteller die maximal mögliche Antennelänge auf das Fahrzeug, die in der Proportionalität der Optik noch einigermaßen paßt.

Jede verkürzung einer Antenne führt zu Einbußen in der Empfangsleistung, auch wenn diese Antennen eine Spule, oder Kabelwendel haben.

Bildlich gesprochen amputiert man ein Bein und ersetzt es durch eine Prothese.
Diese wird aber trotz High Tech niemals die Funktionalität des eigenen Beines haben.

Den Qualitätsverlust einer Kurzantenne spürt man meist nicht in Ballungszentren, wohl aber bei Überlandfahrt, wenn man dauernd Sender verliert, oder mit nachregeln beschäftiigt ist.
 
@Schelle
vermutlich hat die FanFun Antenne einen anderen Zweck.
Die ist wohl in erster Linie dafür gedacht die Deutschlandfahne zu tragen.
Vom Frequenzbereich her ist diese einfache Stabantenne technisch einfach "überzogen".
76 MHz entspricht ca. 4 Meter Wellenlänge, 180 MHz entspricht etwa 1,66 Meter.
Daran sieht man schon die ist weder für den einen Bereich noch für den anderen optimal. Man kann zwar den Bereich einer Antenne etwas "auseinander ziehen" aber nicht soweit ohne enormen elektronischen Kompensations Aufwand.
Bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen das da großer Aufwand im inneren getrieben wird.
 
Danke @kandy

Ein Unwissender wollte nur fragen, eh er sich irgendwelchen Schrott kauft. :D
 
Macht nix, ich hab den Schrott zu Testzwecken gekauft. Funktioniert gut, besser wie der andere "Schrott" kommt aber an das Original nicht ran.....

Aber es ist so.... Ich hätte auch gern ne 2 cm Antenne mit der Wirkung von der "Karpatenpeitsche" - aber die " EierlegendeWollmichSau" gibte es leider nicht.....

Alle kochen nur mit Wasser oder man läßt sich blenden.....
 
.........
Alle kochen nur mit Wasser oder man läßt sich blenden.....
Das hat nix mit den Herstellern der kurzen Antennen zu tun. Auch eine "Markenantennen" hätte das Empfangsproblem. Es hat einfach was mit Physik zu tun...-_-
 
Das hat nix mit den Herstellern der kurzen Antennen zu tun. Auch eine "Markenantennen" hätte das Empfangsproblem. Es hat einfach was mit Physik zu tun...-_-

Deswegen auch die 3-Meterantenne mit Spannseilen auf dem Kofferraumdeckel von CB -DX-Freaks. (Selten gewordenene Spezies)

Hatte mir damals auch eine Bootsantenne (etwa 60cm mit Wendel) auf das Dach vom Bus geschraubt. - Im Nah und Mittelbereich noch vernünftig, aber kein Vergleich zur üblichen Straßenantenne mit damals etwa 120 oder 130cm.

Wer sich in seinem heimatlichen Ballungszentrum einen 10cm-Stift auf das Dach schraubt, damit zufrieden ist und bei Überlandfahrt die serienmäßige Langantenne draufmacht, der hat zumindest den Vorteil ........

....... daß ihm durch den öfteren Wechsel das Antennengewinde nicht im Antennenfuß festkorrodiert.
 
Dachantennen Austausch

Moin zusammen!
Hat schon einer Erfahrung mit dem Wechsel der originalen Dachantenne gemacht?
Wenn ja, wie sieht es mit Empfang und Navigation aus?
nächste WO(hoffentlich) Besitzer Stepway Tci 90 Prestige schwarz.
LZ dann 4 Monate 3 Wochen.
Gruß aus dem Norden:wub:
 
Ich habe bei meinem Lodgy die Antenne gegen diese hier getauscht. Bisher konnte ich keine Empfangsunterschiede feststellen.

Die GPS-Antenne für das MediaNav steckt im Armaturenbrett. Das Navi hat also mit der Radioantenne auf dem Dach nichts zu tun.

Viele Grüße
Roman
 
Jupp, die habe ich auch.....in ca. 12-15 cm Länge. Der Empfang ist (meine ich) so geblieben. Bin sehr zufrieden.
 
Ums Ausprobieren kommt man wahrscheinlich nicht herum

Bezüglich dieses Themas gibt es schon einiges hier im Forum! Geh mal zu Pearl und nimm die Blaupunkt (Deutschlandfahne kannst du wegschneiden, ist nur aufgeschoben). Sie hat einen satten Empfang wie die Originalantenne ohne Aussetzer!
Gruß Toni

Autoantenne Kurzstabantenne mit Deutschland-Fahne bei PEARL

Stimmt, das hat was mit der Größe zu tun. In anderen Foren hab ich gefunden diese soll gut sein....
http://www.amazon.de/wechselnde-Bla...-Fahne/dp/B002MTT7LU/ref=cm_cr_pr_product_top

Sind beides die selben !

Habe auch die Pearl Blaupunkt Antenne war während der EM und WM auch richtig gut.Bei uns in der Großstadt ist das auch kaum ein Problem.
Die Billigen (2-3 € Domäne) haben oft auch nicht lange gehalten (Aussenschicht löst sich auf die Drahtwendel liegen offen) die Alufarbenden von Lidl sahen bald recht gebraucht aus (stumpf)

Und es kommt aber auch auf das Radio an.Letztendlich kommt es auf das zusammenspielt an und das die Verbindungen alle sauber stecken.
Die Gewinde zwischen Stab und Antennenfuß sollte man vor allem nach einer Autowäsche reinigen und mit Kontaktfett versehen.Ansonsten lauft das Gewinde im Fuss an und dann hilft die beste Antenne nichts ;)

Man kann es auch mal mit Handy oder CB Funk Strahlern versuchen.
Zur größten Not klappt auch eine M6 Gewindestange :lol:
Aber die originale bleibt bisher die beste wahl
 

Anhänge

  • AntenneBlaupunkt 001.jpg
    AntenneBlaupunkt 001.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 29
  • AntenneDomäne.jpg
    AntenneDomäne.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 30
  • AntenneHandy.jpg
    AntenneHandy.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 34
  • AntenneLidl.jpg
    AntenneLidl.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich mir auch geholt nur von ATU und Empfang nicht anders als die Orginale.
 
Physik hin oder her...

...klar, dass man rechnerisch die genaue Länge der Antenne spezifizieren kann, aber wenn man -wie ich- noch das Originalradio drin hat, dann spielt die Antenne kaum eine Rolle...ob original oder Kurzstabantenne: in beiden Fällen ist der Empfang einfach nur *** :)!
Hatte noch nie einen schlechteren Radioempfang in einem Auto. Werde über kurz oder lang mal ein anderes Radio probieren, dann erst kann ich mich sinnvoll der Antenne dazu passend widmen.
 
@ Migebo
Also ich bin mit dem Originalradio im Duster zufrieden. Klar kann (und darf)
man nicht erwarten, dass ein Werksradio sich mit einer Bose - Anlage o.Ä. vergleichen kann. Und die Länge der Antenne sollte leine soooo grosse Rolle spielen, ich bin schon mit Langen und Kurzen gefahren (meine natüürlich Antennen), wirklich gravierend war der Unterschied nicht. :huh:
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück