Kürzere Antenne

Selbstzitat ;)
Anmerkung als Mod:
Da eine kürzere Antenne ein fahrzeugübergreifendes Thema ist, habe ich die paar neuen Beiträge mit einem bestehenden Thread "verheiratet". Dinge wie Antenenverstärker und physikalische Zusammengänge werden auf den ersten paar Seiten erwähnt/erklärt...-_-
 
ich habe meinem die günstige (ca. 10 €) von Pearl, die mit dem Deutschlandfähnchen (abgeschnitten) spendiert. :) Funktioniert prima.

Danke :). Die werd ich mal ausprobieren. Grad weil's ja so viel ich alternativen gibt, wollte ich halt Erfahrungswerte von euch mit anderen Antennen wissen. Jetzt hab ich ja genug zum Lesen ;)

Grüße Martin
 
Die Länge der Antenne hat einen Sinn, nämlich daß es eine Anpassung an die Funkwellenlängen gibt. Also macht nur eine Halbierung oder Viertelung der Antennenlänge Sinn.
Das alles ist auch nur zu empfehlen, wenn die Funkversorgung gut ist. Im Gebirge oder im Hügelland, sogar in Städten sind je nach Lage deutliche Empfangsprobleme zu erwarten.
 
Die Länge der Antenne hat einen Sinn, nämlich daß es eine Anpassung an die Funkwellenlängen gibt. Also macht nur eine Halbierung oder Viertelung der Antennenlänge Sinn.
Das alles ist auch nur zu empfehlen, wenn die Funkversorgung gut ist. Im Gebirge oder im Hügelland, sogar in Städten sind je nach Lage deutliche Empfangsprobleme zu erwarten.

Alte Funkerweisheit: der beste Antennenverstärker ist eine gut angepasste Antenne.

Man kann sicherlich an der Originalantenne etwas kürzen, im dickeren Teil dürfte keine Verlängerungsspule eingebaut sein.

Kurzes Gedankenspiel: die Originalantenne bei mir misst von der Spitze bis zum Gelenk 87,7 cm.

Bei einer Mittenfreqzenz von 98Mhz (+/-10 MHz = 88 bis 108MHz) beträgt die Wellenlänge 3,0591 Meter, eine 4tel-Wellen-Empfangsstab müsste dann 76,X cm haben, ein 5/8 sogar schon 1,91 Meter lang sein.

Ergo ist auch die Originalantenne schon mal unangepasst ... eine Anpassung wäre allemal bei ca 88MHz drinne (Lamda/4 85cm) und stellt eher einen elektrotechnischen Kompromiss zwischen Anpassung und Gewinn bzw Verlust dar. Verschlimmbessern ist durchaus leicht möglich, allerdings durch den Zukauf einer ordentlichen Antenne ist auch die Empfangsleistung zu verbessern. Am besten (und am teuersten) sind elektrisch abstimmbare Antennen (sind wohl nur im Profibereich zu bekommen ...)
 
Duster Kurzstabantenne

Mein ersten Umbau am neuen Duster, kurze Antenne. Funktioniert bestens.

20151118_120456.jpg
 
@krasscoder

Ich behalte meine originale Stabantenne auf dem Dach, da ich das Werks-Radio mit USB und AUX-In, durch ein 2-Din-DAB+-Autoradio Kenwood DPX406DAB ersetzt habe mit Antennensplitter und somit muss ich keine zusätzliche DAB+-Frontscheibenantenne an die Frontscheibe kleben und die lange ca. 82 cm lange Original-Antenne auch für DAB+ benützen kann. Der Empfang ist ausgzeichnet.

Mein ersten Umbau am neuen Duster, kurze Antenne. Funktioniert bestens.

20151118_120456.jpg
 
Eine kürzere Antenne war auch mein erster Umbau.

Der Grund war bei mir allerdings nicht die Optik sondern die Garagentorhöhe, ich habe nur 3cm Platz über dem Auto.

Quelle: OBI
Preis: 6,95€
Empfang: Gut

Die Antenne scheint mit einem gewickelten Draht abgeglichen zu sein. Der Empfang ist erstaunlich gut, kommt bei schwächeren Sendern aber nicht ganz an das Originalteil heran. Auch hier war der beiliegende Gewindestummel zu kurz, scheint wohl am Antennenfuß zu liegen. Dank Schraube und Dremel kein Problem.


Gruß
MadGyver
 

Anhänge

  • IMG11125.jpg
    IMG11125.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 125
Dachantenne

Grüß Euch,
ich bin der Zeit etwas voraus. Mein Dokker sollte in den nächsten drei - vier Wochen kommen. Was schon ganz sicher ist, ist das die originale Dachantenne ( Peitsche) ;-)) ausgetauscht wird. Was Dachantennen betrifft ist Angebot reichlich vorhanden. Welche Frage mich momentan beschäftigt ist die Aussage ( zumindest hat es früher so geheißen) , je länger eine Antenne ist , desto besser der Empfang. Zählt die Aussage immer noch hat hat sich bei den Antennen technisch soweit einiges geändert das man behaupten kann , das eine kurze Antenne die gleiche Leistung (Empfang) bringt wie eine lange ?
 
Da ich mit der "langen" auch Schwierigkeiten hatte (Garage, Parkhaus) habe ich mir damals schnellstens eine kurze montiert. Ca. 30cm, ohne Verstärker, Hirschmann.
Hatte bei der Senderdichte in Deutschland noch nie Probleme.

Aber da es prinzipiell immer noch stimmt daß der Empfang bei längeren besser ist habe ich die Originale im Keller und werde sie bei einer Urlaubsfahrt nach Rumänien o.ä. wieder montieren.

Gruß
Karl
 
Hallo,
die Antenne war das erste was ich an meinem MCV geändert habe. Ein "Stummel" von ca 10 cm reichtbei mir vollkommen aus.
 

Anhänge

  • 20150908_170951.jpg
    20150908_170951.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.548
Ich hab ne Scheibenklebeantenne verbaut. Beim Empfang kein Unterschied zur "Peitsche".:)
 
Antenne

Hallo,
ich habe die lange Peitsche gegen eine ca 12 cm lange Antenne ausgetauscht.

Aus dem Zubehör Handel für 10€.

Beim Empfang kein Unterschied zu der anderen Antenne.

Kann in der Waschanlage drauf bleiben.

Gruss
Frank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.402
Mitglieder
70.989
Neuestes Mitglied
Yoko
Zurück