Kühlwasserwechsel

kruescher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacia Gemeinde,

ich habe einen Dacia Logan MCV 2 0,9l 90 PS LPG (8212/ADZ). Bei diesem müsste das Kühlwasser bald gewechselt werden da ich auf das 5 Jahr zugehe (5 Jahre / 120000 KM). Wie sind hierbei eure Erfahrung? An die 5 Jahre halten oder bis 120.000 Km fahren? Gibt es vielleicht eine Anleitung wie das Kühlwasser gewechselt wird?

Viele Grüße
Pascal
 
Nachdem die Garantie (nach 5 Jahren) vermutlich weg ist, würde ich das bei der nächsten Inspektion / TÜV in der Werkstatt mitmachen lassen. Es passiert nichts, wenn Du ein paar Tage drüber bist. Es ist zwar kein Hexenwerk aber wegen Umwelt und Entsorgung lass ich lieber die Finger davon.
 
Ist das denn unbedingt nötig ? Mein Dacia ist jetzt 7 J. jung-80 000 km gelaufen Kühlwasser wurde noch nicht gewechselt. Kühlwasserverlust gleich null. Muß im Januar2021 zur "kleinen" Inspektion. Soll ich da gleich den Kühlwasserwechsel machen lassen? Bisher habe ich bei all meinen Autos nur bei Bedarf nachgefüllt.
 
...da ich auf das 5 Jahr zugehe (5 Jahre / 120000 KM). Wie sind hierbei eure Erfahrung? An die 5 Jahre halten oder bis 120.000 Km fahren?...

Ein klein wenig lustig ist die Frage schon, denn Du schreibst zwar das die 5 Jahre erreicht werden, aber nichts über
-die Laufleistung, und
-die aktuell jährliche weitere (zu erwartende) Laufleistung.

Die Glaskugeln sind leider gerade ausgegangen.

Mal nur für Spaß:

es könnte also sein, das die aktuelle Laufleistung nach nun 5 Jahren 40.000 km ist, Du im Jahr jetzt 5000 km fährst...
...und fragst ob Du bis 120.000 km weiterfahren darfst, was dann einen Kühlflüssigkeitswechsel erst nach sage und schreibe weiteren 16 Jahren bedeuten würde....;)

Und jetzt ohne Spaß:
man kann den Wechsel durchaus hinausziehen, wenn
-der Frostschutz ausreichend ist (aber selbst den kann man ja ohne Wechsel aufbessern)
-der Motor nicht extremst belastet wird (Passfahrten im Hochsommer, Wohnwagenmarathon, stundenlange Höchstgeschwindigkeitsfahrten, o.ä.).
-die Jahresfahrleistung nicht allzu hoch ist

Ich z.B. hatte auch meinen Wechsel bei 5 Jahren ausgelassen weil nach 6 Jahren ohnehin der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt wird und meine reine (Kilometer!-)Jahresfahrleistung nicht der Rede wert ist.
 
Ist das denn unbedingt nötig ? Mein Dacia ist jetzt 7 J. jung-80 000 km gelaufen Kühlwasser wurde noch nicht gewechselt. Kühlwasserverlust gleich null. Muß im Januar2021 zur "kleinen" Inspektion. Soll ich da gleich den Kühlwasserwechsel machen lassen? Bisher habe ich bei all meinen Autos nur bei Bedarf nachgefüllt.
Ich bin jetzt nicht der große Chemiker, aber da die heutigen Motoren mit Kühlmittel und nicht mehr mit Kühlwasser arbeiten, kann ich mir einen gewissen Alterungsprozess gut vorstellen. Wasser nachschütten verdünnt im besten Falle die Brühe nur .... die falsche Chemie nachschütten kann zu allergischen Reaktionen des Kühlsystem führen.
 
Moin,soviel ich weis wird in der Werkstatt der Frostschutzgehalt gespindelt,wenn der bis z.B. 25 minus ist wird da nichts gewechselt.
 
Kühlmittel wird nicht schlecht. Man kann das eigentlich ein Auto leben lang durchfahren. Man sollte nur wie schon geschrieben auf den Gehalt des Frostschutzes achten. Solange der passt ist alles in Butter. Wenn er zu niedrig sein sollte, kann man etwas Kühlwasser ablassen und mit neuem Frostschutz ergänzen, bis wieder der passende wert erreicht ist.

Ich werde keinen Wechsel vornehmen wenn er mal dran sein sollte. Ich kontrolliere das regelmäßig und alles ist top.

Aber wie immer gilt: Jeder so wie er mag ;) :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,

vielen liebe Dank für eure schnellen Antworten.

Ich z.B. hatte auch meinen Wechsel bei 5 Jahren ausgelassen weil nach 6 Jahren ohnehin der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt wird und meine reine (Kilometer!-)Jahresfahrleistung nicht der Rede wert ist.
Schon eine witzige Antwort. Ohne eine Glaskugel sondern mit dem Wissen aus den genannten Daten des Fahrzeuges hättest du feststellen können, dass bei dem Fahrzeug kein Zahnriemen sondern eine Kette arbeitet. Somit gibt es keinen Zahnriemenwechsel, sprich keinen Wechsel der Wasserpumpe und es muss auch kein Kühlmittel getauscht werden. Warten bis die Wasserpumpe kaputt geht ist auch nicht die Lösung.

Ein klein wenig lustig ist die Frage schon, denn Du schreibst zwar das die 5 Jahre erreicht werden, aber nichts über
-die Laufleistung, und
-die aktuell jährliche weitere (zu erwartende) Laufleistung.

Die Glaskugeln sind leider gerade ausgegangen.

Mal nur für Spaß:

es könnte also sein, das die aktuelle Laufleistung nach nun 5 Jahren 40.000 km ist, Du im Jahr jetzt 5000 km fährst...
...und fragst ob Du bis 120.000 km weiterfahren darfst, was dann einen Kühlflüssigkeitswechsel erst nach sage und schreibe weiteren 16 Jahren bedeuten würde....;)
Da alleine Corona-bedingt meine Laufleistung sich deutlich verändert hat (Homeoffice) und die Zukunft offen ist, kann ich momentan nicht die zu erwartende jährliche Laufleistung vorhersagen. Leider finde ich eine solche Antwort etwas schade. Ich dachte man kann sich in einem Forum austauschen ohne große Kenntnisse zu haben. Solche Antworten wie "Die Glaskugel sind leider gerade ausgegangen" finde ich daher unpassend. Eine Nachfrage oder Erklärung wäre da hilfreicher gewesen. Zumal du mit den genannten Daten des Fahrzeuges anscheinend auch nichts anfangen kannst siehe Zahnriemen.

Mir geht's darum rauszufinden, wann man am besten die Kühlflüssigkeit wechselt. Es gibt im Netz ganz unterschiedliche Antworten. Von alle zwei Jahre bis nie. In meinem Dacia ist die Farbe noch schön grün und sieht sauber aus, Frostpunkt stimmt auch. Hier wurde nie etwas nachgefüllt. Bei dem Sandero meiner Frau (älteres Fahrzeug), der das selbe Kühlmittel verwendet, sieht das anders aus. Hier ist das Kühlmittel bräunlich.

Viele Grüße
Pascal
 
Lieber Pascal!
Du hast leider nicht verstanden was Omnivor dir sagen wollte!
Das geht aus deiner, mir scheint etwas geknickten Antwort hervor. Auch wenn du den derzeitigen durchschnittlichen Km. Stand wegen Corona nicht erahnen kannst, dürfte dir aber doch geläufig sein, wie dein "Normaler" Kilometerstand sein würde.
Das dein Auto eine Kette hat ist hier fast allen bekannt, der Hinweis, auf den Zahnriemen, wurde doch nur angeführt um dir zu erklären, wie man es auch machen könnte.
Wenn Du keine Angaben über den derzeitigen Km. Stand machst und auch nicht deine jährlichen Fahrleistung angibst, dann kann kein Mensch dir Raten wie Du dich verhalten könntest.

Gruß DECO
 
Das ist selbst für mich als Mechaniker schwierig zu sagen.
Angeblich bildet das Kühlmittel mit der Zeit so eine Art Knallgasbildung , es könne dadurch zu Zerstörungen kommen.Der Frostschutzgehalt bleibt eigentlich immer gleich. Auch soll das Zeug irgendwie " sauer " werden und dann am Alu fressen. Es gibt ja Frostschutz mit Silikat und ohne. Das Silikatfreie hält nach manchen Aussagen ewig. Inzwischen schreiben auch manche Hersteller den Wechsel erst nach 10 Jahren vor.
Ihr merkt schon,hier spalten sich die Meinungen so in 2 Lager.

Zu meiner aktiven Zeit,haben wir in den Werkstätten das Kühlmittel nie gewechselt,dass waren zum Teil aber auch noch Zeiten,wo alle 30-40 Tausend eh die Wasserpumpe am Ende war,Thermostat,oder Kühler.Da wurde es ja dann sowieso getauscht .
Das original Renault Kühlmittel ( grün ) ist übrigens Silikatfrei,dass ist im Grunde chemisch das Gleiche wie das rote BASF Glysantin G30.

Ich vertraue darauf und werde wohl frühstens nach 6 Jahren mal Riemen,Pumpe und eben das Kühlmittel tauschen. Ist auch nicht ganz so einfach bei Renault,da gibt es zig Entlüfter,also einfach nur warmlaufen lassen und Ausgleichsbehälter offen,macht es da nicht alleine.

Grüße,Mesh.
Nachtrag : Meines Wissens hat der TCE90 auch keine Ablassschraube am Motorblock.Man lässt dann am unteren Kühlerschlauch ab. Alles raus ( ca. 5 Liter ) bekommt man so eh nicht,es ist dann so gesehen auch nur eine Auffrischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Alterung verlieren die Korrosionshemmer (Korossionsinhibitoren) ihre Wirksamkeit.
Außerdem neigt Kühlflüssigkeit bei Druck und Temperatur zur Bläschenbildung.
Wenn diese im Betrieb platzen, kann durch die Implosionen (Kavitation) eine Beschädigungen z.B. an der Wasserpumpe ausgelöst werden.

Wie oft sollte das Kühlwasser gewechselt werden?

Diagnose und Lösung von Problemen bei Wasserpumpen | Gates Europe

Kühlmittel-Teststreifen | Cummins Filtration

Kühlsystemprobleme | Cummins Filtration
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Alterung verlieren die Korrosionshemmer (Korossionsinhibitoren) ihre Wirksamkeit.
Außerdem neigt Kühlflüssigkeit bei Druck und Temperatur zur Bläschenbildung.
Wenn diese im Betrieb platzen, kann durch die Implosionen (Kavitation) eine Beschädigungen z.B. an der Wasserpumpe ausgelöst werden.

Wie oft sollte das Kühlwasser gewechselt werden?

Diagnose und Lösung von Problemen bei Wasserpumpen | Gates Europe

Kühlmittel-Teststreifen | Cummins Filtration

Kühlsystemprobleme | Cummins Filtration
Also ich hab seit 1986 mit Autos zu tun und hatte noch in keiner Werkstatt oder sonst wo,einen Schaden,der durch alte Kühlflüssigkeit entstanden wäre,höchstens durch Wasser pur.
Die Hersteller von Frostschutz und Kühlanlagenteilen wollen verdienen und die Werkstätten auch.
Wie gesagt,die Meiningen gehen da sehr stark auseinander.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen,

nochmals vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ja es gibt relativ unterschiedliche Aussagen zwecks Kühlwasserwechsel allerdings haben diese mir sehr geholfen. Mit meinem Dacia Logan bin ich sehr zufrieden und möchte ihn auch recht lange fahren. Da es, von meinem Gefühl her, eine Sparbüchse ist aufgrund der relativ günstigen Wartungskosten (kein Zahnriemenwechsel) und Steuer möchte ich nicht am Kühlwasserwechsel sparen.
Getreu dem Motto, wie beim Ölwechsel, besser einmal zu viel als zu wenig.

Lieber Pascal!
Du hast leider nicht verstanden was Omnivor dir sagen wollte!
Das geht aus deiner, mir scheint etwas geknickten Antwort hervor. Auch wenn du den derzeitigen durchschnittlichen Km. Stand wegen Corona nicht erahnen kannst, dürfte dir aber doch geläufig sein, wie dein "Normaler" Kilometerstand sein würde.
Das dein Auto eine Kette hat ist hier fast allen bekannt, der Hinweis, auf den Zahnriemen, wurde doch nur angeführt um dir zu erklären, wie man es auch machen könnte.
Wenn Du keine Angaben über den derzeitigen Km. Stand machst und auch nicht deine jährlichen Fahrleistung angibst, dann kann kein Mensch dir Raten wie Du dich verhalten könntest.

Gruß DECO

Das ist keine geknickte Anwort sondern eine Feststellung! Ich bin über die Art der Antwort erstaunt! So würde ich keinem Antworten der Hilfe sucht! Weder Live noch im Inet! Manche suchen halt gerne nach Fehlern und lassen sich aus. Naja und dann noch auf den Zahnriemenwechsel hinzuweisen passt für mich genauso wenig. Übrigens gibt es einige Antworten ohne den Kilometerstand und eine Ferndiagnose anhand der Kilometer ist auch nicht der heilige Gral.

Aktuell bin ich bei 85.000 Km.

Viele Grüße und vielen Dank
Pascal
 
Also ich hab seit 1983 beruflich mit Autos zu tun und musste schon einige der bei Gates gezeigten Schäden wie Korrosion, Ablagerungen, Kavitation an Kundenfahrzeugen instand setzen. Bei Kühlmittelpumpe und Thermostat trifft man meist noch auf Verständnis bei Kunden. Wenn es den Motorkühler oder Wärmetauscher der Heizung trifft, sieht das schon anders aus.

Bei dem Sandero meiner Frau (älteres Fahrzeug), der das selbe Kühlmittel verwendet, sieht das anders aus. Hier ist das Kühlmittel bräunlich.
Hier ist der Korrosionsschutz schon drüber. Den Farbumschlag kann man bei Motoren mit Motorblöcken aus Guss beobachten.
Problematisch bei Fahrzeugen, die Motor, Zylinderkopf und alle Wärmetauscher aus Aluminium haben. Das sieht man das nicht an der Farbveränderung. Daher auch die Kühlmittel-Teststreifen.
Ablassen, Kühlsystem spülen, Auffüllen und Entlüften ist bei modernen Motorenkonzepten auch nicht mehr so trivial. Funktioniert häufig nur noch mittels Unterdruck Befüllsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.785
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück