Kühlwasserverbrauch

B

ByeBye 22878

Wie sieht es bei euch aus? Ich musste schon ca. 5 mal auf 10.000 km Wasser jeweils ca. 300 ml nachfüllen. War immer kurz vor Minimum. Ich habe in zwei Wochen den zweiten Inspektionstermin und lasse den Kühlkreislauf einmal abdrücken.
 
Moin,
an meinem Duster wurde kurz nach der Übergabe einmal aufgefüllt. Nach nun drei Jahren mit 30.000 km ist ohne nachfüllen alles auf normalem Level.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dankeschön. So kenne ich das eigentlich auch. Am Dokker in zwei Jahren nix nachgefüllt.
 
An meinem Peugeot 2008 war eine Schlauchschelle unten am Kühler nach einer Reparatur
etwas zu vorsichtig angezogen. Da konnte man nur an einer weißlichen Rückstandsfahne
vom Kühlmittel erkennen, das etwas minimal leckte.
Schelle etwas nachgezogen, dann war alles in Ordnung.

Da musste ich vor dem Nachziehen auch pro Jahr 0,5 l Kühlmittel nachfüllen.
 
Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System mit Überdruckventil.Dieses sollte sich im Einfüllverschluss befinden.Wenn keine feuchten Stellen sichtbar sind,vielleicht dort mal ansetzen ...? Auch den Zustand des Motoröls prüfen ...nicht,das sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet
Gruß Manebo
 
Ich musste kurz nach dem Kauf einmal ca. 3dl nachfüllen, weil es offenbar irgendwo eine Luftblase im System gab. Mit 1.5 Liter auf 10'000 km ist definitiv etwas defekt.
 
Nur mal so erzählt.

Ich hatte bei meinem bislang keinerlei Kühlwaaserprobleme.

Allerdings fuhr ich neulich zusammen mit meinem Sandero und der Kühlerblende, an einem nicht so besonderes kalten Tag, mit besonders viel Gas auf der Autobahn die Berge hinauf.
Dabei ist er wohl etwas warm geworden.
Es fehlte Kühlwasser (und auch etwas Öl)

Aufgefüllt, fertig.
Zur Sicherheit hab ich am folgenden Morgen nochmal nach dem Wasser geschaut, - wieder kurz vor Minimum `?!?!?!
Nachgedacht, - morgens alles kalt, so um 0°C
Zur Arbeit gedieselt, Haube auf, reingeschaut, alles optimal.

Die Differenz zwischen Außen- und damit Kühlwassertemperatur 0°C und Motor warm mit 75°C machen bei meinem etwa 2 fingerbreit im Ausgleichsbehälter aus
 
...
Die Differenz zwischen Außen- und damit Kühlwassertemperatur 0°C und Motor warm mit 75°C machen bei meinem etwa 2 fingerbreit im Ausgleichsbehälter aus

Genau dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da.
Zwei fingerbreit zwischen warm und kalt und 1.5Liter Wasserverbrauch auf 10'000 km sind aber grundsätzlich verschiedene Dinge.
 
Moin,
mit dem Hinweis auf Unterscheidung von Kalt u. Betriebswarm passt es schon.
Zumindest ich kontrolliere immer solche Dinge wie Öl, Wasser u. Luftdruck morgens
vor dem ersten Motorstart in der Garage.
Deshalb beziehen sich meine Angaben wie in Beitrag 2 auf diesen immer gleichen
Zustand.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für eure Antworten. Ich habe natürlich im kalten Zustand nachgefüllt und jeweils nach einer Fahrt nachgeschaut. Da war der Stand dann immer am unteren Rand von max.
 
Genau dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da.
Zwei fingerbreit zwischen warm und kalt und 1.5Liter Wasserverbrauch auf 10'000 km sind aber grundsätzlich verschiedene Dinge.
Ach komm jetzt..........
Wenn ich jeden Tag in der Früh, bei kaltem Motorzustand, so ca. 0,3l Kühlflüssigkeit nachfülle und dann in die Arbeit fahre, hab ich die 1,5l bereits in einer Woche nachgefüllt / verbraucht..........
und das wäre in meinen Augen auch normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für eure Antworten. Ich habe natürlich im kalten Zustand nachgefüllt und jeweils nach einer Fahrt nachgeschaut. Da war der Stand dann immer am unteren Rand von max.
War da der Motor noch warm oder schon abgekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm jetzt..........
Wenn ich jeden Tag in der Früh, bei kaltem Motorzustand, so ca. 0,3l Kühlflüssigkeit nachfülle und dann in die Arbeit fahre, hab ich die 1,5l bereits in einer Woche nachgefüllt / verbraucht..........
und das wäre in meinen Augen auch normal.

Ein modernes, geschlossenes, intaktes Kühlsystem verbraucht nahezu kein Wasser.

Wenn du bei kaltem Motor die Kühlflüssigkeit bis zur Markierung auffüllst, wird der Pegel bei heissem Motor 1-2 cm höher liegen und bei kaltem Motor wieder auf die Markierung zurückfallen. Das heisst du wirst höchstens einmal und nicht täglich nachfüllen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal 'ne Geschichte : in den 80igern hatte ich mal einen kleinen ,gebrauchten Diesel.Es war tiefer Winter und vor jeder roten Ampel stand ich in einer Dampfwolke.Motorhaube auf ....alles trocken,Wasserstand ok.,Temperatur ok.Es hat fast zwei Wochen gedauert,bis ich eine abgerissene Zylinderkopfschraube dafür verantwortlich machen konnte.In dieser Zeit hab ich gerade mal einen viertel Liter nachgefüllt.Dank Motorversicherung mußte ich dann nur 70 DM (10%) dazu tun zur Reparatur.
Gruß Manebo
 
Ich habe in zwei Wochen den zweiten Inspektionstermin und lasse den Kühlkreislauf einmal abdrücken.
Dann sollte sich wohl hoffentlich zeigen, ob das Wasser irgendwo nach außen dringt, so daß man es sehen kann oder intern irgendwo abwandert und über den Auspuff verdampft wird. Wäre dann weniger gut. Soweit ich das gesehen habe, hängt der Turbolader auch am Kühlwasserkreislauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja, der Turbolader wird auch mit Wasser gekühlt. Den Schlauch hatte letztes Jahr ein Marder am Duster meiner Lebensgefährtin angenagt. Lieferzeit war 6 Wochen für das Schläuchlein. Meiner steht aber in der verschlossenen Garage, mardersicher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.674
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück