Kühlwasser Ablagerungen im Ausgleichsbehälter

Blöde Frage,sofern es das gibt. Was führt überhaupt zum Verlust von Kühlflüssigkeit, außer einem Defekt bzw.Loch (Marderschaden) Ich habe bei meinem 13 Jahre alten Skoda 1,9 TDI ein einziges mal Kühlflüssigkeit auffüllen müssen, eher wollen weil es 1 cm unter der max.Marke war. Und ich bin nicht immer langsam gefahren weil es mit dem Skoda gut vorwärts ging. Ich habe natürlich die Original VW Kühlerflüssigkeit (violett-rosa) nachgefüllt. Wasser käme mir da nie rein.

Reiner
 
Ja,Ja! Wer lesen Kann ist klar im Vorteil.....

Es war NIE die Rede von Kondensat aus (Brennwert) Heizanlagen!
Das die agressiv ist, dürfte klar sein.

Und in die Kühlsysteme der FZG kommt eh immer ein GEMISCH ( Wasser/ Frostschutz)
Es liegt mir fern hier wissenschaftliche Abhandlungen zu schreiben, aber "normales" Leitungswasser
ist zum Trinken super ( wer´s mag.....) aber für die Kühlung nehm´ich halt dest. Wasser oder aber das aus dem Trockner.

Das Kondensat aus der Heizung nehm´ich zum Kaffe kochen- wenn Besuch kommt !..... NEIN! Mach ich natürlich NICHT....:D

Schlag mich, ich habe Kondenswasser aus Brennwertanlagen ins Spiel gebracht. Mir war nicht bewusst, dass Kondenswasser nicht gleich Kondenswasser ist.

Weiter oben wurde gesagt, dass es reicht, den Kühler mit Dest.- Wasser aufzufüllen, da dies der Teil ist, der am leichtesten flüchtig ist.
Meiner erfahrung nach, sind es aber die Frostschutzmittel, die am leichtesten flüchtig sind. Z.B. Alkohol.
Ist das beim Kühlerfrostschutz anders?
 
Im Einzelfall kommt es auch darauf an, welche Wasserqualität zu Hause aus dem Hahn kommt.

Beim Besuch unserer Verwandtschaft im Fichtelgebirge versuche ich beim Händewaschen immer verzweifelt die Seife von den Fingern zu kriegen, - so weich ist das Wasser dort. Man wäscht ewig ab und die Finger glitschen immer noch.

Bei uns 100km weiter unten ist es umgekehrt.
Alle 2 Wochen ist die Kaffeemaschine dicht und schaltet vorzeitig ab weil sie total verkalkt nicht mehr genügend Durchfluß hat.

Unser Wasser kann man eher als Sachbeschädigung bezeichnen.

Was das Kondenswasser für den Kühler angeht, so sind die meisten Dacias eigentlich so autark, daß sie es selbst herstellen.

Einfach ein Eimerchen unter den Wasserablauf der Klimaanlage unten am Fahrzeug binden und man hat immer Wasser in bester Qualität zum nachfüllen dabei. :D
 
@ Duster 13 !

Ich schlag´dich nicht! Dafür sind wir beide doch schon zu lange in diesem Forum dabei....
Alles gut!

Forstschutz: Da gibt es viele verschiedene Mixturen.Ungeprüft würd´ich auch nix ins Kühlsystem kippen.
Das Zeug muss schon explizit für die jeweilige Maschine geeignet sein...
Die Farbe sagt erstmal gar nix über die Zusammensetzung des Mittels aus.Auch sind nicht alle Mittel wild untereinander mischbar...
Ich muss aber gestehen, das ich in höchster Not ( beim LKW) auch schon Mineralwasser bzw. Bachwasser eingefüllt habe.
Das aber nur, um ohne durchgegarte Maschine auf den Betriebshof zu kommen.:);)

VG,
Murphy
 
Die Farbe sagt erstmal gar nix über die Zusammensetzung des Mittels aus.

Stimmt, aber die Autohersteller färben Ihre Hausmarke gern ein. Ich habe schon Grüne, Gelbe, Violette gesehen. So wird aber auch verhindert das, oder versucht zu verhindern das es zu Mischungen kommt. Und jeder Hersteller ist natürlich die Nr.1 beim Frost und Korrosionsschutz. :liar::liar::liar:

Gute Kühlung wünscht Reiner (Erdinger ist lecker)
 
Ich fahre meine gummibereifte Heizölheizung ja nun seit knapp über 10 Jahren, in diesem Verlauf habe ich nur zweimal einen winzigen Schluck feinstes norddeutsches Regenwasser nachgefüllt, ferner wurde das Kühlwasser von mir im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel im siebten Jahr erneuert mit vorgeschriebenen Frostschutz, nicht mehr und nicht weniger:readit:
Man sollte das Thema nicht überbewerten, zwar verschleißt auch das Kühlwasser mit den Jahren, aber ein Wechsel nach 5 Jahren oder beim Zahnriemenwechsel bei Dieselmotoren nach 6 Jahren reicht völlig aus, alles andere ist Geld versenken und unnötige Verschwendung:lolat:
Fakt ist zudem, solange der Motor von innen und außen (relativ betrachtet) "dicht" ist, um es mal salopp zu formulieren, gibt es auch keine nennenswerten Flüssigkeitsverluste. Eine gewisse, unbemerkte Verdunstungsneigung ist völlig normal, das äußert sich, wenn überhaupt in einer geringen Nachfüllmenge von wenigen hundert Millilitern innerhalb eines Wartungszyklus von 20.000 Km. Füllt man dann einen kleinen Schluck nach, dann ist es egal, ob nun destiliertes Wasser genommen wird, oder man sich aus der Regenwassertonne bedient:)
Ablagerungen im Kühlsystem sind auch nie gänzlich zu verhindern, diese bilden sich unter anderen durch, einfach gesagt Atmungsaktivitäten des Systems u.a. durch die permanenten Temperaturschwankungen.
Man sieht es optisch nicht und merkt es auch nicht, aber kein Flüssigkeitskreislauf ist wirklich zu 100 % dicht und autark. Das muß man sich ungefähr vorstellen wie eine Flasche hochprozentiges Gesöff, die jahrelang verschlossen im "Giftschrank" steht und plötzlich ist nach Jahren 1/3 raus aus der Flasche, wo sich dann der Alkohol kleinste Wege gesucht hat, um sich zu aus dem Staub zu machen:shifty:
Was viele auch schlichtweg übersehen ist die Tatsache, Wasser dehnt sich aus mit zunehmender Temperatur. Das bedeutet, der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter sollte im betriebswarmen Aggregatzustand auf Maximum stehen. Ist der Motor kalt, steht der Flüssigkeitsstand etwas darunter, das ist normal und kein Grund irgendwas nachzufüllen:naughty:
Regelmäßig mal ein prüfender Blick unter die Motorhaube, ansonsten Wartungsintervalle einhalten, fahren und glücklich sein:cool::D
 
Ich will und muss mir über solche Dinge keine Gedanken machen.

Mit dem Kauf des Dokkers habe ich mir grad am ersten Tag je 1l Kühlflüssigkeit und 1l Oel Original von Renault als Reserve gekauft.

Damit muss ich mir keine Gedanken zu Themen wie Garantieverlust machen oder ob Fremdprodukte nun schädlich sind oder nicht. Die 20 Euro die ich bezahlt habe sind es mir Wert.
 
Diese “Binsenweisheit“ kommt von meinem Gas und Wasserinstallateur aus diesem Grunde wurde das Kondenswasser nicht mit Kupferrohren sondern mit einem Kunststoffschlauch abgeleitet.

Ich sehe jetzt keinen Grund das nicht zu glauben.

Außerdem könnten sich im Wasser eines Kondenstrockners noch Spuren von Waschmittel befinden. Ob das was im Kühler zu suchen hat...

Aber macht ihr mal.

Ist auch so. Unser Kondenswasser aus der Heizung läuft in ne Kondensatpumpe und dann 6 mtr. weiter in Abfluss in Plastikschlauch. Kondensat aus ner Heizanlage gehört nicht ins Auto.
 
Meine Erfahrung mit flockigem, rostigem Kühlwasser im Daciamotor : die Renault Motoren sollen dazu neigen zu rosten, daher die rotbraune Ablagerungen, das sei normal und sollte keinen Sorgen, Flockung ist meistens auf Zugabe von falschem Frostschutz zurückzuführen, es gibt zwar viele Mitteln die die rosa Farbe ähnlich dem original im Dacia gefülltem Mittel haben, diese haben aber unterschiedlichen Zusatzstoffe die sich mit einander nicht vertragen. Ich habe einen mit der Bezeichnung G12++/G13, soll momentan das beste sein (10 eur teurer als standard)- also nur 2 Päckchen Zigaretten weniger....
Mann solle auch die Konzentration von 1zu1 nicht Überschreiten da die Wärmeableitung beeinträchtigt wird, optimal soll 70 % Wasser zu 30 % Kühlmittel Konzentrat sein .
Es wurde geraten in Ramen einer Frühling Kontrolle auch die zwei Entlüftungsventile kurz auf zu schrauben und die Stellen zu entlüften.
Ein sitzt auf der Wasserleitung die in den Innenraum läuft,
enderer sitzt auf einem Anschluss unter der Wacuumpumpe nahe Thermostat,
die sehen wie eine Reifenventilkappe.
Ich habe bei meinem Dacia Lodgy auch die rostigen Spüren gehabt, ich ließ alles ablassen, mit Wasser mit Kühlsystemspüllung befüllen und Viertelstunde laufen lassen folgend mit sauberem Wasser gespült und mit 70/30 Kühlmittel Mischung befüllt.
Das Ausgleichsbehältnis habe ich reinigen lassen, die Ablagerungen wurden
aufgelöst und ausgespült, aber nur weil ich es nicht leiden mochte, jetzt sehe ich
ein sauberes Bild wenn ich mal nach dem Öl sehe, nicht weil ich es muss, nein,
sondern weil es schön ist wenn alles so ist wie es sein soll.
 
Als ich einmal 250ml Wasser nachfüllen wollte habe ich meiner Frau das aus dem Kanister für das Bügeleisen "entwendet". Ich meinte das sei innerhalb der Sippe als "Mundraub" :Deinzuordnen.

Gruß DECO
 
Auch wenn das 2017 war, mal eine Anmerkung zum Kondenswasser aus der Heizung, womit wohl das Kondenswasser von Brennwertgeräten gemeint ist. Das ist korrosiv, weil es aus den Abgasen der Heizung kondensiert.
Ist natürlich ein Sonderfall und auch nicht mit einem Wäschetrockner zu vergleichen.

Das Kondenswasser generell korrosiv ist, stimmt natürlich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück