Kühlmitteltemperaturanzeige nachrüsten Dacia Generation II

inselkoenig

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,ich habe den Duster Ph2 Benziner Allrad.
Ich möchte ein Anzeige für die Kühlmitteltemperatur nachrüsten,und möchte gerne Wissen ob am Kombiinstrument schon ein Kabel liegt,und wenn ja welcher Pin das ist.
Alternative wäre die verlegung der Kabel vom Original Temperatur Sensor.
Evtl.kann mir da einer Helfen.

Schon mal Danke und Gruß inselkoenig
 
da wird nur eine OBD II Gauge helfen

Moin!

Da kannste nicht viel ausrichten, ausser Du beschaffst Dir eine sogenannte OBD II Gauge.
Die zeigt nicht nur die Kühlwassertemperatur dann an, sondern auch noch andere Werte. Die kannst Du Dir aus dem Menue des jeweiligen Gerätes auswählen.

Angeschlossen wird das Gerät mittels eines (mitgelieferten) Steckers an OBD II Steckdose im Auto. Diese OBD II Dose findet man bei Dacia zumeist im Handschuhfach.

Achte beim Kauf bitte darauf, dass sich das Kabel auch an der OBD Gauge selber ein- und ausstecken lässt. Dort ist der Stecker nämlich sehr klein und nicht so ein "Riesending" wie für den OBD Anschluss.
Und somit ist das dezente verlegen des Kabels viel einfacher zu realisieren. (also ohne bombentrichtergrosse Löcher bohren zu müssen) :rolleyes:
Das Gerät kann dann ständig angeschlossen bleiben.

Hier ein Gerät wo das Kabel abnehmbar ist:

OBD Bordcomputer Scangauge 2 | eBay

Hier ein Gerät wo das Kabel nicht abnehmbar ist:

Diamex OBD2-Bordcomputer Gauge Tripcomputer Geeignet für alle Fahrzeuge mit OBD | eBay

Und so in etwa schaut das hinterher aus dann. Ich hänge dazu mal ein Bild an hier. (zeigt es im Dacia Logan MCV II Kombi)
Das Gerät selbst kann man ohne Bohren z. B. mittels Klettband auf der Lenksäule oben drauf befestigen.

Das wäre jetzt mein Vorschlag.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

frohes Osterfest ...
 

Anhänge

  • DSCI1388.jpg
    DSCI1388.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke KarlMueller,aber das ist nicht das was mir vorschwebt.
Es sollte doch gehen eine Temperaturanzeige,am Originalsensor anzuschliessen.
Eine Tempanzeige lässt sich auch besser einbauen,zb.in einer Lufdüse,oder was
ich möchte,in die Obere Ablage der Mittelkonsole.Dort habe ich schon einen 3,5"
Monitor für die Rückfahrkamera eingebaut,und da wäre noch platz für eine 52mm Uhr.
 
Es sollte doch gehen eine Temperaturanzeige,am Originalsensor anzuschliessen.
Eine Tempanzeige lässt sich auch besser einbauen,zb.in einer Lufdüse,oder was
ich möchte,in die Obere Ablage der Mittelkonsole.Dort habe ich schon einen 3,5"
Monitor für die Rückfahrkamera eingebaut,und da wäre noch platz für eine 52mm Uhr.

hast du das hier nicht gelesen?
Instrumententafel Dacia Generation II

Das Widerstandssignal vom Sensor geht nur bis in die Motorsteuerung, ab da wird der Temperaturwert über Canbus weiter geleitet.
An den Wassertemperatursensor würde ich nichts parallel anklemmen. Die Generation I Elektrik hatte einen Sensor mit je einem Messkreis für das Motorsteuergerät und für die Instrumententafel.



Yes you CAN (Bus) - Projekt

du kannst einen zusätzlichen geber verbauen, aber nichts an den originalen anklemmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe ich gelesen,aber der Original-Geber gibt sicherlich auch nur ein Widerstand
Wert an das Motorsteuergerät.Das sollte man abgreifen können.Ob das Signal für
eine Temperaturanzeige reicht damit sie genau geht,werde ich die Tage testen.
 
Der Grund warum vom Abgreifen abgeraten wird ist , das man den Widerstand beim hinzuklemmen von externen Messgeräten verändert.

Ergo empfängt das Motorsteuergerät eine leicht falsche Temperatur und kann nicht korrekt berechnen.

Das Signal aus den OBD oder CAN Daten auslesen ist die schönste Alternative...
 
Hallo!

Aha, dacht ich mir schon, dass mein Vorschlag nicht auf "Gegenliebe" stösst ... :unsure::D

Nun denn, lieber @Inselkoenig, im Telegrammstil ein anderer Vorschlag.
Diese setzt die Verwendung eines analog anzeigenen Temperaturanzeigegerätes voraus:

- Kühlmittel-Leitung vom Motor zum Heizungstauscher suchen und anschauen, ob der Durchmesser reichen täte
(die Leitung ab Thermostat zum Kühler vorne ist unzweckmässig, weil wenn die dann anzeigen tut, dann wäre es ggf. eh zu spät, also z. B. im Falle eines Thermostatdefektes)

- in den Kühlmittelschlauch vom Motor zum Wärmetauscher (der Weg ist heutzutage eigentlich bei allen Fahrzeugen immer offen, die Wärme wird zumeist nur noch über die Luftklappengesteuert - leider!) ein Stück Rohr einsetzen. Wenn es der Durchmesser zulässt.

- in dieses Rohr eine Aufnahme/Gewinde/Stutzen/T-Stück mit passendem Gewinde einarbeiten, welches dann einen analogen Temperaturfühler aufnimmt.

- wenn alles wieder dicht zusammengebaut, aufgefüllt und entlüftet ist, diesen Temperaturgeber mit dem analogen Instrument auf dem gewünschten Platz auf dem Armaturenbrett elektrisch verbinden

Mir scheute damals vor einem solchen Unterfangen schon vom Arbeitsaufwand her. Und da ich ohnehin ein etwas bequemer Mensch bin der sich ungerne mehr Arbeit macht als unbedingt sein muss, entschied ich mich für die von mir weiter oben vorgeschlagene und dargestellte Variante per OBD-Anschluss.

Obendrein hatte ich damit auch gleich ein "Fehler-Erkennungsgerät" dauerhaft an Bord. :rolleyes:

liebe Ostergrüsse

Fleiss kann man vortäuschen - faul muss man schon selber sein ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke Jungs für die Hilfe,Anzeige ist Analog,den Adapter kenne ich,und werde diesen auch einbauen.Ich muss nur noch den innen-durchmesser messen,aussen ist der Schlauch 26mm.Nochmal zum abgreifen am Temp-fühler,das Signal wo da rangeht,ist 5Volt Plus und die Anzeige arbeitet mit Minus signal. Der ganze Temperaturverlauf geht von 13K Ohm bis 200 Ohm,und da fallen die 3 Ohm wo die Anzeige bringt nicht auf.
Gruß inselkoenig
 
Danke Jungs für die Hilfe,Anzeige ist Analog,den Adapter kenne ich,und werde diesen auch einbauen.Ich muss nur noch den innen-durchmesser messen,aussen ist der Schlauch 26mm.Nochmal zum abgreifen am Temp-fühler,das Signal wo da rangeht,ist 5Volt Plus und die Anzeige arbeitet mit Minus signal. Der ganze Temperaturverlauf geht von 13K Ohm bis 200 Ohm,und da fallen die 3 Ohm wo die Anzeige bringt nicht auf.
Gruß inselkoenig

Hi, an dem Innendurchmesser wäre ich sehr interessiert, da ich den Adapter auch irgendwann einbauen will.

Wäre Dir also für eine Info sehr dankbar!:wub:
 
Für die Gasanlage werden 20mm T-Stücke in den Heizungskreislauf eingefügt.

20x20x15.png
 
@Texas

Danke für die Angaben Texas!

Habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen.:o

Sorry!
 
Motortemperaturanzeige

Hallo dacianer ich bin neu bei euch, habe seit kurzem einen dacia logan mcv2 und bin bis jetzt ganz zufrieden.
Ich möchte eine motortemperaturanzeige einbauen aber mir fehlt der Durchmesser des kühlmittelschlauches kann mir den jemand sagen? Wie gesagt es ist ein mcv2 Baujahr 2015 1,2l 75PS
Würde mich über eine Antwort freuen
Die besten grüße
 
Der Kühlerschlauch vom kleinen Kreislauf (Heizungskreislauf), der bei mir innen 20mm ist, hat ein Aussenmass von 24mm.
Also könntest du dein Innenmass über das Aussenmass minus 2x 2mm Materialstärke bestimmen.

Die Leitung zum Kühler (grosser Kreislauf) taugt nicht zum Kühlwassertemperatur beobachten, da dort erst Wasser zirkuliert, wenn das Thermostat öffnet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück