Kühlmitteltemperaturanzeige nachrüsten Dacia Generation II

Nee, omnivor, DAS wäre das Argument. Madame brauchte ja "nur" einen Transporter - ohne Ausstattung... also ist der Dok mit OHNE ALLES gekauft worden. Und ICH kann jetzt zusehen, Madames wünsche iwie nachzurüsten! ;) Ist aber auch nicht ganz uneigennützig! Ich bastel gerne... ;)

Ich befürchte, dass er dann wohl auch keinen Sensor im Spiegel hat, im Display lässt sich nur Km, Uhrzeit, Tageskilometer durchschalten! :( Wenn ich also nen "Zusatzinstrument" einbauen muss, weil Mme. jetz doch wissen will, wie kalt es draußen ist, wollte ich eins mit möglichst vielen Funktionen in einem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Lodgy aus Bj.2013 ist zwar der Temperaturfühler vorhanden (Knubbel unter dem rechten Außenspiegel). Aber es ist kein Kabel gezogen bzw. angeschlossen. Es gibt hier im Forum einen Thread dazu, wie man den Fühler anklemmen kann. Dann muss die Funktion nur noch im BC freigeschaltet werden. Macht die Werkstatt oder ab zur Baumschule.
 
Hallo, ich wollte in meinen Sandero 1,5 dci 90 nach Öltemperatur, Öldruck und Voltmeter Einbau einen Wassertemperaturfühler einbauen und zwar über einen Adapter , der in den zuführenden Kühlwasserschlauch eingebaut wird. Und dazu habe ich ein paar Fragen:
Angeboten werden Adapter mit 32 mm Durchmesser, die für den K9K Motor angeblich passen sollten. Nach meiner Messung erscheinen mir die Durchmesser zu groß. Weiß jemand ,welcher Adapter passt?
Das andere Problem ist die Einbaulage des Adapters. Wo genau wird er in den Schlauch eingefügt ? Muß das Auto auf eine Hebebühe bei dieser Aktion ?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
 
Dein Auto sollte einen Wassertemperaturfühler haben. Bei mir ist jedenfalls einer drin, ich kann die Kühlwassertemperatur auf meinem HeadupDisplay anzeigen lassen.
Du könntest also über den OBD-Anschluß ein Thermometer realisieren.
 
Richtig.Hatte ich mir auch überlegt.
Nur dann läuft die ganze Geschichte doch über das Steuergerät.
Deshalb der Plan , die zusätzlichen Anzeigegeräte unabhängig zu installieren.
Das Anzeigegerät habe ich schon und der Adapter (32 mm) ist auf dem Weg. Öltemperatur und Öldruckanzeige habe ich auch über einen Ölfilterzwischenadapter angeschlossen und mit fliegender Sicherung abgesichert.
Hat denn das noch niemand hier im Forum gemacht ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück