Kühlleistung der Klimaanlage im Lodgy TCe 115

Weil der Verdampfer bzw. des Kühlmitel der umliegenden Luft Wärme entzieht und dadurch diese Luft abkühlt. Desto weniger Wärme dann antzogen werden kann, desto schlechter wird der Wirkungsgard.

Naja ist schon klar dass der Wirkungsgrad besser ist aber bei Außenluft 35°C und sagen wir mal innen 20°C bring jetzt ein besserer Wirkungsgrad ach ned viel? ^^

also im Sinne von 35°C => 25°C ist noch immer mehr als 20°C => 19°C.

(Obs jetzt gesund bzw. intelligent ist so runter zu Kühlen sei jetzt mal dahingestellt)
 
Naja ist schon klar dass der Wirkungsgrad besser ist aber bei Außenluft 35°C und sagen wir mal innen 20°C bring jetzt ein besserer Wirkungsgrad ach ned viel? ^^

also im Sinne von 35°C => 25°C ist noch immer mehr als 20°C => 19°C.

(Obs jetzt gesund bzw. intelligent ist so runter zu Kühlen sei jetzt mal dahingestellt)

Selber erlebt wie bei geschätzt 40° in der Sonne die Klima auf 19° gestellt war und auch so kühlte (Audi A8) und nach dem einparken der Fahrer nach dem aussteigen mit Kreislaufkollaps neben dem Wagen lag. Da fängst du schon an zu überlegen wie kalt du's gerne hättest.
 
Selber erlebt wie bei geschätzt 40° in der Sonne die Klima auf 19° gestellt war und auch so kühlte (Audi A8) und nach dem einparken der Fahrer nach dem aussteigen mit Kreislaufkollaps neben dem Wagen lag. Da fängst du schon an zu überlegen wie kalt du's gerne hättest.

sims182 meinte dahingestellt, ob das jetzt gesundheitlich zuträglich ist.
Das heißt jetzt mal ohne Wertung gut/schlecht für irgendwas.
Nur technische Betrachtung.
 
Hab ich schon so verstanden, aber wenn du sowas erlebt hast ergibt sich für dich persönlich schon eine Wertung.
 
Hab ich schon so verstanden, aber wenn du sowas erlebt hast ergibt sich für dich persönlich schon eine Wertung.

Ja o.k. aber ich mir fällt da Kabarettist Gerhard Polt ein und ich muss zitieren: wer von sowas stirbt, der muss vorher schon was gehabt haben...
(Es handelte sich damals aber um eine nicht mehr ganz taufrische Gulaschsuppe.
Aber ich glaube wir schweifen ab...)
 
Also ich hab nur nen kleinen Motor Die anlage in meinen anderen Renaults und auch in dem Logan war besser oder Kühlte schnekker und Tiefer ab. aabbeerrrrr
Die innenräume der Fahrzeuge war wesendtlich kleiner.
Meinermeinung ja sie ist etwas schwach auf der Brust aber aussreichend. mehr aber auch nicht.

auf Umluft stell ich sie eigentlich nie da sie dann (vermute subjektiv wärmer wird)
Dann muss ich sie auf innenraumstellen. Und da kühlt sie auch ausreihend.

Das mit der hitze aus dem auto lassen mache ich auch.

Bei den Renaults und dem Logan konnte ich die klima auf der Scheibe nrüftung lassen und sie kühlten gut beim Lodgy ist das in dem maase nicht möglich.

Fazit: ausrechend zu den anderen gefahren Autos aber auch nicht mehr.
 
Alle wollen doch immer nur billig ! Was jammertz ihr also ?

Eine mickrige Klimaanlage zusammen mit großen Gewächshausscheiben ohne Wärmedämmung , da ist nicht viel zu erwarten .
Da hat die im kleinen Sandero schon zu tun , geschweige in den Großkopffern mit viel Innenraumvolumen .

Jedoch , in nicht drei Monaten werdet ihr schimpfen , das die Heizung zu schwach dimensioniert ist ... ;)
 
Nochmal zum mitschreiben!
Die Differenz zwischen Aussentemp/Innen sollte nicht mehr als Max 5-8 Grad betragen,und das schafft die Klima allemal!
Zur besseren Kontrolle hab ich ein Aussen/Innenthermometer!

@Kont....:doh:
 
Wiebitte ? 5-8 Grad nur ? Dann braucht man keine Klima , sondern offene Fenster und genügend Fahrtwind !

Was würdest du wohl sagen , wenn dein Kühlschrank nur 5 Grad kälter wäre wie die Umgebungstemperatur ?
 
och leute.

messt doch einfach mal die temperatur an den lüftungsdüsen.

da sollte die luft mit 4-8°C rauskommen.
 
Über eine längere Fahrtdauer und Strecke kann man freilich die Klima noch weiter auf 20 oder 22 Grad runterkühlen lassen, während es draußen 39°C sind.

Vor dem aussteigen dann aber rechtzeitig wieder hochdrehen.

Denn das hier geschriebene von den 5 oder 8 Grad Differenz zu außen, hat schon seine Richtigkeit.

Ich selbst hab sie schon gesehen, wie sie beim weggehen vom Fahrzeug umgekippt sind und auch ich war schon mal froh, daß ich noch bei der offen Türe stand und mich an deren Oberkante festhalten konnte, ......... weil es mir die Füße weggezogen hat.
 
Wiebitte ? 5-8 Grad nur ? Dann braucht man keine Klima , sondern offene Fenster und genügend Fahrtwind !

Moin,

es geht ja nicht nur um den Temperaturunterschied.
Da scheinen ja viele zu glauben, dass viel (Unterschied) auch viel hilft. Und drehen die Klima entsprechend niedrig und/oder jammern über die zu geringe Kühlleistung.

Viel interessanter ist dagegen die getrocknete Luft.
Die ermöglicht dem Körper eine bessere Regulierung der Temperatur.
Weil der Schweiß besser verdunstet und so eben auch mehr Verdunstungskälte auf der Haut erzeugt.

Das alles und noch einiges mehr steht in den von mir weiter oben verlinkten Beiträgen an anderen Stellen des I-Net.
 
Was auffällt: Dieselfahrer sagen, dass gut gekühlt wird. Benzinerfahrer sind in der Tendenz eher unzufrieden laut diesem Thread - Zufall?

Ich kann es (natürlich rein subjektiv) so beschreiben: Als wir 40°C hatten war sie trotz kurzen Klamotten und einer sehr hohen Hitzetolleranz meinerseits einfach überfordert. Ich habe zwar nicht gemessen - bin mir aber sicher, dass die Temperatur nicht deutlich unter 30°C im Auto lag trotz voller Leistung der Klima.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück