Kühlleistung der Klimaanlage im Sommer

Wenn es sehr heiß ist eher schlechter, ansonsten in Ordnung.
Zumindest mit der Automatik, darum würde mir beim nächsten Dacia die manuelle auch reichen.
Zumindest kühlten alle meine vorigen Klimaanlagen in diversen Autos besser und schneller.
 
Der Vorteil bei der Automatik liegt darin das man,wenn man die Autofunktion aus und auf Handbetrieb umschalten,bei der Luftverteilung Oben,Unten,Mitte von Hand zusammen auswählen kann.

Die Verteilung der normalen Lüftung lässt immer nur 2 Arten gleichzeitig zu.

Mitte und Unten z.B. oder Mitte und Oben.

Mitte und Oben kühlt zwar ganz gut,aber,wenn vorhanden,werden dabei die Luftkanäle in den Fond nicht durchströmt.

Gerade bei den grossen Innenräumen bei Lodgy oder Duster ist die Kühlleistung knapp,wenn die Düsen im Fond nicht unterstützen. ;)
 
Da ich vorne sitze ist es mir egal, was hinten raus kommt. :D

Also mein Lodgy hat auch nur die manuelle AC und bisher gab es keine Probleme. Und auch die hinteren Mitfahrer haben sich bisher nicht beschwert.
 
Hatte gestern die Klimaanlage ganz kurz an, um die Scheiben frei zu bekommen. Dabei nicht daran gedacht, dass "Heizung aus" bei der manuellen Klimaanlage gleich "maximale Kühlleistung" ist.

Da kam ne richtig arktische Brise aus den Lüftern und ich habe ganz schnell hoch gedreht!

Um eine Sommergrippe zu vermeiden, sollte die Anlage eh nur ein paar Grad runter kühlen und das schafft sie locker!

Muss mich da spontan an eine Fahrt in jungen Jahren erinnern. Da hat das Geld noch nicht für mehr als Polo oder Corsa gereicht und wir haben für längere Fahrten mit der Clique, gerne mal einen Bus oder eine Mittelklasse Limousine geliehen.

Bei dem Passat auf der gerade wieder in Erinnerung gefallenen Tour, war aber die Klimaanlage defekt. Nicht normal defekt, also ohne Funktion, sondern das genaue Gegenteil. Die Anlage kühlte auf vollen Touren und ließ sich nicht mehr abschalten.

Alle Scheiben und sogar Teile vom Blech, wie die Türen, waren von außen beschlagen! Die Karre tropfte unentwegt und wir wurden angeschaut wie ein Schneemann im Sommer :D
 
Die Frage ist doch eher. Welche Klimaanlage hast du bisher? Also Fahrzeug und Ausströmtemperatur und reicht dir das.
Die Auslegung der Klimaanlagen ist über die Jahre leider immer kleiner geworden.
Je nach Modell und Marktverbreitung gibt es dann aber auch ein ,,Florida-Paket" für bessere Kühlleistung und das passt meistens plug&play, wenn man mit der bisherigen Kühlleistung nicht glücklich ist.
 
Jeder der 3 Verteilungswege lässt sich einzeln einschalten,wenn die Autofunktion ausgeschaltet ist. :)
 

Anhänge

  • Dacia-Sandero-Klimaautomatik.jpg
    Dacia-Sandero-Klimaautomatik.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 33
Wie ist es denn beim Duster II Facelift. Können da alle drei Positionen ausgewählt werden? Das wäre für mich ein Pluspunkt der Klimaautomatik, wobei ich ansonsten mit der manuellen Klima meines Duster I sehr zufrieden bin und bei einer Klimaautomatik immer denken würde, dass bei mehr Technik auch mehr kaputtgehen kann. Ich denke da an ein Auto, dass ich sehr lange gefahren habe und wo im letzten Jahr, bevor ich es ersetzen wollte, die manuelle Klimaanlage kaputt gegangen ist. Ich habe dann einfach darauf verzichtet, denn die Hiezung funktionierte ja noch. Bei einer Klimaautomatik läuft die Belüftung soweit ich weiß mit Stellmotoren und diese oder die Steuerung defekt sind, ist da dann nicht auch die Heizung in mitleidenschaft gezogen?

Was die Kühlleistung angeht, sollten manuelle und Klimaautomatik sich doch nicht unterscheiden, oder?

VG
Steve
 
Der Duster II ist nach Scenic und 2 x Megane mein viertes Auto mit Kllimaautomatik. Ich möchte keines mehr ohne. Temperatur einstellen und gut ist. Meine Eingriffe in die Automatik waren bisher immer nur kurzfristig die angelaufenen Scheiben freizublasen oder wenn der Beifahrer/die Beifahrerin sich beklagt haben, dass es oben oder unten "zieht". Jede mögliche manuelle Einstellung der Luftverteilung war jederzeit möglich und jede manuelle Einstellugn deaktiviert die Automatik. War bei allen Fahrzeugen so!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück