Lodgy oder Dokker im Ausland (DK oder PL) kaufen

philippges

Neumitglied
Hallo,

gemeinsam mit meiner Frau habe ich beschlossen, dass ein neues Auto her muss, da unsere neugeborene Tochter mit Kinderwagen und Kindersitz den gesamten (!) hinteren Teil unseres Twingos in Beschlag nimmt. D.h. es passt kein Einkauf mehr rein, wenn mir mit dem Wagen unterwegs sind. Das ist doof, und Tiana wird auch nicht unser einziges Kind bleiben (hoffentlich).
Das heißt, wir suchen ein Auto, welches uns die nächsten fünf Jahre treu begleiten soll. Und da ich lieber 13000€ für ein neues Auto bezahle als 8000€ für ein vergleichbares Auto, welches aber mindestens 70000 km und vier, fünf Jahre auf dem Zeiger hat, ist unsere Wahl auf Dacia gefallen (wobei ich anfügen muss, dass evtl. auch ein Skoda Roomster in Frage kommt, wenn denn der Platz reicht, das werde ich am Samstag feststellen können).
Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, einen solchen Wagen zu beziehen. Entweder direkt vom Händler, welcher aber gar nicht vom Listenpreis abweichen kann, da seine Marge zu gering ist.
Oder als EU-Import beim deutschen Händler - das ist mir auch recht, sind doch schnell mal fast 1500€ gespart. Das ist mir die Chance auf Ärger dann auch noch wert.
Oder aber ich gönne dem Importeur seinen Anteil nicht und fahre selbst ins Ausland. Als Schleswig-Holsteiner bietet sich natürlich Dänemark an, aber auch nach Polen (Stettin z.B.) ist mir nicht zu weit. Aus Polen habe ich ein Angebot, welches circa 400€ vom Importeur abweicht - die Kosten für die Bürokratie und das Benzin noch nicht eingerechnet. Das lohnt sich dann wohl eher nicht - ich habe aber auch erst einen Händler angeschrieben.
Nach Dänemark habe ich auch schon Kontakt mit einigen Autohäusern aufgenommen, hier stehen die Antworten allerdings noch aus.

Wie sind eure Erfahrungen gerade bzgl. Dänemark? Ich habe hier viel zu Polen gelesen, gerade im Vergleich zum normalen deutschen Händler. Zu Dänemark habe ich allerdings gar nichts gefunden. Liegt es daran, dass es sich nicht mehr lohnt?
Interessant ist ja, dass es in Dänemark ausschließlich den Lodgy gibt und kein anderes Modell. Auch gibt es nur den Basic und den Ambiance.

Über Tipps, Anregungen und Alternativen würde ich mich sehr freuen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für den Tipp, allerdings muss ich sagen, dass HVT der Händler ist, mit dem ich bereits Kontakt aufgenommen habe und bei dem ich auch bestellen würde, wenn ich denn nicht selbst ins Ausland fahren würde.

Ein Argument für den Kauf in Deutschland wäre noch, dass ich das Auto finanzieren möchte und das natürlich einfacher geht, als wenn ich den Kredit und den Autokauf derart voneinander trenne... Aber auch das wäre machbar, wenn es sich denn lohnt...
 
Meinen Dokker habe ich auch über HVT bestellt. Die haben jetzt sogar eine Zweigstelle in Hamburg. Lief alles zu meiner Zufriedenheit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich musste gerade feststellen, dass ich der Übersichtlichkeit halber die Ausstattung auf der Dacia-Seite verglichen habe, diese aber rein gar nichts mit der von HVT zu tun hat. Lt. deutscher Dacia-Seite reicht mir ein Ambiance-Dokker, bei HVT hat der Laureate beispielsweise nicht einmal ESP, welches der deutsche schon in der kleinsten Variante hat. Und zack, sind es 1000€ mehr, die ich auf den Tisch legen muss, ärgerlich...
 
Also ich kann jetzt nur sagen was ich verglichen habe, bzw. weiß.
ESP kosten unterhalb von Prestige 350,-- Aufpreis
Die Deutschen Modelle haben alle ESP
Ansonsten sind die Modelle in der Sereinausstattung gleich.
Ausser beim Prestige ist bei den Deutschen die Mittelarmlehne mit bei.

Hast Du Dich event. etwas verguckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich denke nicht, dass ich mich verguckt habe...
Größter Knackpunkt: Die linke Schiebetür.
Ist beim deutschen Ambience dabei, beim HVT nicht.
Insgesamt fehlt also das Komfort-Paket, welches auch den verstellbaren Vordersitz beinhaltet, welcher bei meiner Körpergröße >190cm sicherlich sinnvoll ist.
 
Dann magst Du recht haben. Ich hatte nur den Lodgy intensiv verglichen.
 
Polenkauf

Ich habe meinen Logan zwar in Deutschland gekauft, war aber ein EU-Auto via Polen.
Waren Nummernschildverstärkungen eines Polnischen AH drauf.
Firma Nawrot (lt. Google Renault Händler)
Dlugoleka
Wroclawska 33b

und

Wroclaw
Sienkiewicza 10

Kanst ja dort mal anfragen. Vielleicht lohnt es sich.
 
einmal HVT - immer HVT

bin im Internet auf HVT gestossen und habe meinen Dokker dort gekauft. Absolut risikolos - gezahlt wird erst wenn der Wagen bereits zugelassen und übergeben wurde. Der Kontakt mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung verlief sehr positiv. Nur wer viel Geld zu verschenken hat kauft wo anders.

In Deutschland gibt es den Dokker nur mit starrer AHK - ich habe ihn mit der abnehmbaren und der Rückfahrkontrolle!

:clap:

----------

Ich musste gerade feststellen, dass ich der Übersichtlichkeit halber die Ausstattung auf der Dacia-Seite verglichen habe, diese aber rein gar nichts mit der von HVT zu tun hat. Lt. deutscher Dacia-Seite reicht mir ein Ambiance-Dokker, bei HVT hat der Laureate beispielsweise nicht einmal ESP, welches der deutsche schon in der kleinsten Variante hat. Und zack, sind es 1000€ mehr, die ich auf den Tisch legen muss, ärgerlich...

Mein voll ausgestatteter Dokker - 1,5l Diesel 75PS mit allem Schnick-Schnack - kam €3000 weniger als nach deutscher Preisliste! Was ist daran ärgerlich???

----------

Ich denke nicht, dass ich mich verguckt habe...
Größter Knackpunkt: Die linke Schiebetür.
Ist beim deutschen Ambience dabei, beim HVT nicht.
Insgesamt fehlt also das Komfort-Paket, welches auch den verstellbaren Vordersitz beinhaltet, welcher bei meiner Körpergröße >190cm sicherlich sinnvoll ist.

Hallo philippges,

vergleichen ist wohl nicht Deine Stärke? Gell!:rolleyes:
 
man könnte auf den Gedanken kommen Du hast was mit der Firma HVT zu tun, wenn jemand beim Studium/Vergleichen des Angebotes unterschiede in der Ausstattung feststellt und er deswegen hier Anfragt ist ihm mit Deiner Aussage wohl kaum geholfen.
Gruß
 
Hallo,

wer genug Kohle hat, um die Raten zu zahlen, der kauft in Deutschland. Wer aber eine arme S.. ist, der kann mit dem wenigen Geld in Polen sein Fahrzeug erheblich, ich meine erheblich, billiger in Bar abholen.

Warum ich das sage? Uns fehlten die 2.500,00€, um das gleiche Auto hier in Dt zu kaufen.

Also, Äppel mit Äppeln vergleichen. Ist ganz einfach, ist nur Plus oder Minus. Also, 2. Klasse Grundschule.

flor61
 
selbst wenn man die kohle hat, ich sehe keinen grund einfach mal so >2000€ zu verschenken.
 
Da gebe ich Dir recht. Ich wollte es nur etwas philosophisch rüberbringen.

flor61
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.476
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück