Kühlleistung der Klimaanlage im Lodgy TCe 115

Mindcracker

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo Zusammen,

mal wieder fehlt mir der direkte Vergleich mit einem anderen Lodgy, weshalb bei mir eine gewisse Unsicherheit aufkommt. ;-)

Wie schätzt ihr die Kühlleistung Eurer Klimaanlage im Lodgy ein?

Klar, die letzten Tage waren bzgl. der Hitze mehr als extrem. Allerdings habe ich dennoch das Gefühl das die Klimaanlage eher schwach auf der Brust ist.

2-3 Minuten bis eine spürbare Kühlleistung erreicht ist.. ist das normal?

Und auch dann scheint mir die Power zu fehlen... es ist gerade so angenehm auf voller Leistung.. aber richtig kalt fühlt es sich nicht an. Vor allem momentan im direkten Vergleich zu der Hitze von Aussen.

EZ 12/2014 knapp 8000 km runter.

Mein alter V40 hatte damals gefühlt mehr Druck.

Bei Euch das Gleiche?
 
also den pelzmantel kannst du dir bei eingeschalteter klima sparen, soviel steht fest.

aber kühlen tut sie gut.
 
Meine arbeitet superflott....nach einschalten und ca 60 sec. kommt kühle Luft aus allen Löchern...nach 3-4 Minuten volle Leistung das ich zurückregeln muss!
Temp.kontrolle über ein Innen/Aussentherm.
Im Fahrgastraum nie unter 25 Grad,zu Beginn,nach Einstieg zZ teilweise 55 Grad!
Bin mit der Kühlleistung des 1.6er Lodgy sehr zufrieden...allerdings hab ich dann ein ausgeprägtes Beschleunigungsproblem:D
 
Hallo,
hatte vor dem Lodgy einen MCV I .
Dieser hatte gefühlte 40% mehr Leistung in sachen Klima.
Beim Lodgy fühle ich naturlich kalte Luft an den Küsen,
aber diese läuft dann gern im Dauerbetrieb.
Im MCV hätte man dann Eiszapfen an den Socken .
 
Die Kühlleistung einer Klima ist abhängig von der Motordrehzahl.

Wer am Nachmittag nach Arbeitsschluß vom Firmenparkplatz direkt im Stop&Go - Verkehr landet, der wird nur eine träge Kühlleistung spüren.

Der Kollege der aber vom Firmenparkplatz in die andere Richtung abbiegt und gleich auf der Ausfallstraße landet, der wird sich nicht über mangelnde Kühlung beklagen.
 
Kann ich so bestätigen. Bei über 35°C ist sie einfach überfordert.
 
... oder der Nutzer stellt zu hohe Ansprüche :)

5 Grad unter Außentemperatur ... meines Wissens nach ist die Faustregel immer noch gültig.

Ich finde meine Klima ausreichend dimensioniert :)
 
Kann ich so bestätigen. Bei über 35°C ist sie einfach überfordert.

Moin,

bei unserem nicht.
Selbst bei langen Strecken auf der Autobahn bei Drehzahlen deutlich unter 2000 U/min und deutlich über 30°C schafft die das.
Auf Gebläsestufe 2 und gelegentliche Nutzung der Stufe 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei langen Strecken auf der Autobahn bei Drehzahlen deutlich unter 200 U/min

Stark:o
Du hast schon das neue 12-Gang Getriebe mit Overdrive? :D ;)

Ernsthaft -_-,
bei derzeitigen Temperaturen kühlt die Klima schon bei Drehzahlen gering über der Leerlaufdrehzahl einigermaßen.

Nur in sengender Sonne mit Leerlauf im Stau, ..... da wirds eng.
 
Kühlt irgendwie

Hallo zusammen.

Ja im Dokker ist sie redlich bemüht bei 35 Grad.

Denke es kommt auch auf die Einstellung der Luftverteilung an, nicht nur auf die gebläsestärke.

Nach gewisser zeit stelle ich auf umluft..dann gehts schneller.
 
......aber tatsächlich nur die ersten 15 Minuten,danach,wenn die Aussenluft nicht zugeschaltet wird,lässt die Kühlleistung deutlich nach!
Vor Einstieg kurz den Wagen durchlüften,zwischen 35G draußen und fast 60 innen lohnt das!:cool:
 
......aber tatsächlich nur die ersten 15 Minuten,danach,wenn die Aussenluft nicht zugeschaltet wird,lässt die Kühlleistung deutlich nach!

Länger als 5 oder 10 Minuten lasse ich die Klimaanlage sowieso nicht auf Umluft laufen. Im Renault Kangoo ist es in dieser Zeit schon angenehm kühl. :)
 
habe auch ein paar Fragezeichen zur Klimaanlage.
Wird sie über Keilriemen angetrieben oder elektrisch?

Umluftbetrieb sollte eine stärkere Kühlleistung ergeben, da ja bereits vorgekühlte Luft weiter abgekühlt wird.
Warum für gute Kühlleistung dann umschalten auf Außenluftbetrieb (außer Argument: Sauerstoff wird knapp...)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück