Kratzer am Auto :-(

Mit einem Vollstreckungstitel geht das schon. Da knabbert auch ein mittelloser Täter ne Weile dran.

Das bringt gar nichts. Was nutzt dir ein vollstreckbarer Titel, der mangels Masse nicht vollstreckt werden kann. Produziert zum Ärger nur zusätzliche Kosten.

Solche Typen sind halt entweder krank oder echte Arschlöcher. Aber es geht auch anders:

Letztes Jahr hat meine Frau zur Weihnachtszeit an einem Geldautomaten in einem großen Einkaufszentrum 1.000 Euro geholt - und tatsächlich das Geld am Automaten liegen gelassen zusammen mit ihrer Geldbörse.. Hat sie 5 min später beim Bezahlen bemerkt. Zurück zum Automaten - Geld und Börse waren natürlich weg weg.

Frust pur. Dann 1 Std später Anruf der Polizei, ob wir nicht was vermissen würden. Da hatte doch tatsächlich eine Frau Geld und Börse gefunden und zur Polizei gebracht. War eine Flüchtlingsfrau aus Syrien. Unglaublich toll....
 
Mir wurde einmal ein Motorrad geklaut. Nach ein paar Monaten hat die Polizei die Täter gefasst und sie sind verurteilt worden.
Jetzt ging ich zum Rechtsanwalt und habe eine Zivilklage eingereicht, um den Wert meines Motorrades ersetzt zu bekommen.

Ich habe zwar einen Titel bekommen, aber nach weiterer Akteneinsicht riet mir mein Anwalt von weiteren Schritten ab:

Es stand nicht zu erwarten, dass ich als 24ter in der Reihe eine Erstattung erwarten konnte.

Mein Anwalt: "Bei denen ist auch über viele Jahre, vielleicht auch nie, zu erwarten, dass sie über den Selbstbehalt kommen werden.
Den Titel aufrecht zu erhalten wird teurer, als der zu erwartende Erfolg!"

So etwas ist, aus Sicht eines Schaffenden, der sich seinen kleinen Luxus über lange Zeit zusammen spart, sehr schwer zu verkraften.
Die (hier noch sehr jungen) Täter werden ein Leben lang als Hartzer in zweiter Generation dem Staat auf der Tasche liegen und für die angerichteten Schäden werden sie zwar auf Bewährung verknackt, aber mehr passiert nicht. (Würde den Staat auch noch mehr kosten.)

Nachdem die Noten des Abgangszeugnis der Hauptschule den Weg in die Berufswelt schon schwer gemacht haben, werden Vorbestraft die beruflichen Aussichten noch weiter nach hinten gerückt.

Man ist hin und her gerissen zwischen Mitleid und Wut.

Vielleicht kann man wirklich den Schaden am Dacia mit smart repair beikommen. Das gibt es zwar auch nicht umsonst, aber ist doch deutlich günstiger.
Allerdings sollte man mehrere Angebote einholen. Die preislichen Unterschiede sind sehr groß.

Alles Gute
LG Carsten
 
Vandalismus haben wir leider auch schon erlebt, unser Lodgy war damals 15 Tage alt. Siehe hier: Vandalismus am 15 Tage alten Lodgy

Und so sehr ich den Mitforisten @Rostfinger und seine Meinungen zur Elektromobilität schätze, in dem Punkt, das Vandalismus ein Fall für die Teilkasko ist, hat er leider unrecht. Schon in meinem Thread oben hat er das behauptet, aber nicht seine Versicherungsbedingungen gepostet.

Unsere Fahrzeuge sind Vollkasko inls. Teilkasko versichert bei der HUK Coburger. Die Verträge decken
Vandalismusschäden ab.
 
Man ist hin und her gerissen zwischen Mitleid und Wut.
Bei mir ist da wenig Mitleid vorhanden.
Daß man mal ausversehen was kaputtmacht wird kommt vor.
Dann muß ich aber dazu stehen und versuchen das wieder gutzumachen.
Etwas stehlen oder gar rauben sind ein andereres paar Schuhe, genauso Unfallflucht. Da kann ich gnadenlos sein.
 
Dafür hat man dann hoffentlich eine private Haftpflicht.
Ich glaube nicht, dass jeder, insbesondere Bürger mit Minimaleinkommen, solch eine eigentlich schon unabdingbare Versicherung hat.
Im bundesweiten Durchschnitt verfügen 85 Prozent der Haushalte über eine private Haftpflichtversicherung, sagt das Internet.

Neid, Dummheit, Wut, Gleichgültigkeit, Alkohol- und Drogenkonsum sind für solche Kratzer die Triebfeder.

Nicht der Kratzer aus Versehen, der mit einer Meldung an die Versicherung recht schnell aus der Welt geschafft werden kann.
Solche Kratzer an drei Stellen macht nicht die Frau mit dem Kinderwagen oder der Familienvater mit dem Kasten Wasser am langen Arm nach dem Einkauf aus Versehen.

Diese Schrammen wurden mit Vorsatz gemacht. Da schwillt mir der Kamm.

Ich hätte gerne, wenn man die Täter erwischt, dass diese den Schaden in einer gemeinnützigen Einrichtung abarbeiten müssen.
Zum Mindestlohn, bis der Schaden, die Verwaltungskosten für die Maßnahme und die Strafe bezahlt ist.
Leider wird das nur Wunschdenken bleiben.

Jeder, dessen Auto so unsinnig verkratzt wurde, überlegt insgeheim warum die Prügelstrafe abgeschafft wurde... :whistle:

LG Carsten
 
.

Jeder, dessen Auto so unsinnig verkratzt wurde, überlegt insgeheim warum die Prügelstrafe abgeschafft wurde... :whistle:

LG Carsten
Deswegen:
Im vergangenen Jahr veröffentlichte die Münchner Ärztin Dr. Felicitas Hammer eine Untersuchung über die "cerebrale Fettembolie als Vitalschaden bei Prügelstrafe". Ergebnis: 30 Prozent aller Kinder, die geprügelt werden, tragen Gehirnschäden davon, vor allem nach einer "Tracht Prügel aufs Hinterteil". Und der Münchner Psychologe und Pädagoge Professor Heinz-Rolf Lückert mahnte: "Wir schlagen unsere Kinder dumm!"
 
Ich glaube nicht, dass jeder, insbesondere Bürger mit Minimaleinkommen, solch eine eigentlich schon unabdingbare Versicherung hat.

Wozu auch. Wer ein kleines Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenzen hat, hat eh nichts zu verlieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder, dessen Auto so unsinnig verkratzt wurde, überlegt insgeheim warum die Prügelstrafe abgeschafft wurde... :whistle:

Warum nicht gleich die Todesstrafe - was ein Unsinn!!!
 
Ich glaube nicht, dass jeder, insbesondere Bürger mit Minimaleinkommen, solch eine eigentlich schon unabdingbare Versicherung hat.
Im bundesweiten Durchschnitt verfügen 85 Prozent der Haushalte über eine private Haftpflichtversicherung, sagt das Internet.

Deswegen habe ich auch eine Haftpflicht mit Schadensausfall Versicherung, fügt mir jemand einen Schaden zu der über die private Haftpflicht gedeckt wäre, springt meine Versicherung ein wenn der Verursacher pleite und nicht versichert ist.

Solche Kratzer an drei Stellen macht nicht die Frau mit dem Kinderwagen oder der Familienvater mit dem Kasten Wasser am langen Arm nach dem Einkauf aus Versehen.

Diese Schrammen wurden mit Vorsatz gemacht. Da schwillt mir der Kamm.

Das ist schon klar, deswegen würde das auch keine Haftpflicht der Welt übernehmen.
 
Warum nicht gleich die Todesstrafe - was ein Unsinn!!!

Ich sehe schon, Du hast mich nicht verstanden, oder willst es nicht.

Es geht darum, was in dem Betroffenen im Augenblick in dem er den Schaden erblickt, vorgeht.
Da gibt es dann auch eine Wut! In dem Moment könnte man....

Das hat nichts mit dem realen Wunsch nach der Prügelstrafe zu tun.

LG Carsten
 
Neid, Dummheit, Wut, Gleichgültigkeit, Alkohol- und Drogenkonsum sind für solche Kratzer die Triebfeder.
Wer bitte ist auf meinen Dacia-Logan MCV1 BJ 2007 neidisch?
Dummheit, Wut, Gleichgültigkeit, Alkohol- und Drogenkonsum sind für solche Kratzer die Triebfeder.Das ist es schon eher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.669
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück