Kratzer am Auto :-(

Der Haken bei einer Kaskoversicherung ist der Eigenanteil, der (üblicherweise) bei Vollkaskoschäden deutlich höher ist als bei Teilkaskoschäden. Soweit ich weiß, ist der weitaus größte Teil aller Verträge auf 150 € SB bei TK, und 500 bis 1.000 € SB bei VK.
Wie ist es bei euch?
Durch die Höherstufung nach Schadensmeldung (Rabattschutz gibt es i.d.R. nur bei HP), lohnt sich das wohl bei so einem Bagatellschaden eher nicht.
 
Also ich habe 150€ SB bei VK und 0€ bei TK und Rabattschutz bei allem für einen Schaden pro Jahr. Kann man bei meiner Versicherung (vermutlich aber bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen) bei Vertragsabschluss auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken bei einer Kaskoversicherung ist der Eigenanteil, der (üblicherweise) bei Vollkaskoschäden deutlich höher ist als bei Teilkaskoschäden. Soweit ich weiß, ist der weitaus größte Teil aller Verträge auf 150 € SB bei TK, und 500 bis 1.000 € SB bei VK.
Wie ist es bei euch?
Durch die Höherstufung nach Schadensmeldung (Rabattschutz gibt es i.d.R. nur bei HP), lohnt sich das wohl bei so einem Bagatellschaden eher nicht.
Danke...auf jeden Fall bin ich durch diesen Thread sehr gut im Bezug auf Vandalismus vorgewarnt...tolles informatives Forum!
Wenn demnächst unser neuer Dokker ausgeliefert wird gibt es davor ein Gespräch mit unserem langjährigen Versicherungsbetreuer. Vermutlich wird es so sein dass wir für den Neuwagen auf 3 Jahre eine Vollkasko abschließen und danach auf Teilkasko abändern. Mal sehen wie so etwas zu realisieren wäre.

Es betrifft zwar eine österreichische Versicherungsgesellschaft, ich werde euch aber gerne informieren wie es gelaufen ist...
 
Auch das muss man genau rechnen. Es kann sein das Du bei einer hohen SF-Klasse mit der Vollkasko Dein Kfz billiger oder günstiger versichert bekommst als mit der Teilkasko. Da die Vollkasko durch die SF-Klasse rabatiert wird, dagegen die Teilkasko immer nur mit 100% berechnet wird.
Ich hab mir meinen BMW von 1999 (dieses Jahr verkauft) vor einigen Jahren neu mit Vollkasko rechnen lassen und siehe da ich war mit der Vollkasko nur 12 EUR teurer. Also hab ich ab da natürlich die Vollkasko genommen.

Soweit mir bekannt ist die häufigste Kombination in der Kfz-Versicherung in Deutschland wie folgt
TK mit SB von 150 EUR und VK mit SB von 300-350 EUR
Wird auch so von Finanztip empfohlen - Selbstbeteiligung Kfz-Versicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...danke...da werde ich genau schauen welche Varianten angeboten werden.
Positiv ist dass ich seit vielen Jahren keinerlei Schäden verursacht habe, ich habe daher die allergünstigste Bonusstufe der Haftpflicht erreicht. Sicher ein gutes Argument wenn es um einen Voll- oder Teilkasko Abschluss geht. Dazu kommt dass wir seit Jahrzehnten Geschäft + Wohnung + Wochenendhaus + beide Autos dort versichert haben. Ich gehe davon aus dass sich für den Dokker eine vernünftige Lösung finden wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Kleines Update..


Wurde alles behoben.. fast wie neu der Dacia.. dafür gibts es jetzt Ärger am Auto von meiner Frau..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.598
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück