Kraftstoffvorratsanzeige defekt

S

Sparks

Hallo liebe Dacianer und Interessierte,
habe mich hier angemeldet, um auch meine Erfahrungen mitzuteilen.
Bei meinem DACIA MCV, 1.5 dCi 63 kW (seit 17. März 2193 km gelaufen) gibt es folgendes Problem: Bei vollem Tank erlosch der oberste Anzeige-Balken erst nach ca. 200 gefahrenen Kilometern, und dann entsprechend der Tankfüllung alle weiteren Balken. Seit heute bleibt der oberste Anzeige-Balken erloschen, obwohl der Tank voll ist (bis zum Einfüllrand). Werde mich in der kommenden Woche an meinen Händler wenden und dann weiter über das Problem berichten. Bei meinem Dacia leuchten übrigens auch nur max. 2 Balken der Temperaturanzeige. Weiter stellte ich fest, daß an den Gummistopfen beider Schweller reichlich Hohlraumversiegelung leckt.
Ich wünsche eine schöne Woche, mit besten Grüßen
Sparks
 
Hallo Sparks, herzlich willkommen im Forum.

Bei der Tankanzeige könnte folgendes kaputt sein: Der Tankgeber,darauf tippe ich, oder das Kombiinstrument oder einfach nur ein Softwarefehler im Steuergerät.

Das mit der Temperaturanzeige diskutieren wir grad in einem anderen Thread.

Dass die Hohlraumversiegerlung "leckt" würde ich als äußerst positiv einschätzen,denn je mehr davon desto besser,und wenn es raus läuft ist genug drin.
 
moin moin,

... gibt es folgendes Problem: Bei vollem Tank erlosch der oberste Anzeige-Balken erst nach ca. 200 gefahrenen Kilometern, und dann entsprechend der Tankfüllung alle weiteren Balken. Seit heute bleibt der oberste Anzeige-Balken erloschen, obwohl der Tank voll ist (bis zum Einfüllrand).

Klingt nach einem Garantiefall.

So gut viele Tipps auch sein mögen, und so hilfreich, aber schraubt nicht an Euren Autos rum, solange noch Garantie drauf ist.
 
Ja natürlich,das wollte ich damit auch nicht sagen,aber irgendwann ist auch die Garantie mal abgelaufen oder bei Limo-Fahrern ist sie schon abgelaufen,da ist so ein Tip hilfreich.
 
moin moin,

...irgendwann ist auch die Garantie mal abgelaufen oder bei Limo-Fahrern ist sie schon abgelaufen,da ist so ein Tip hilfreich.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht @ NERO, und Deine Tipps als professioneller Schrauber sind da bestimmt hilfreich und stets willkommen. Dagegen wollte ich auch nicht "stänkern" *gg*

Es ging mir lediglich darum, einen Hinweis zu geben, dass man bei bestehender Garantie doch lieber die Werkstatt heimsuchen sollte, bevor man selbst Hand anlegt und sich möglicherweise im Nachhinein Ärger einheimst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Tag liebe Dacianer,
habe für den 17ten einen Werkstatt-Termin beim Autohaus König in Berlin erhalten. Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Sparks
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo liebe Dacianer,
wie angekündigt war ich am 17ten mit dem DACIA MCV in der Werkstatt:

- Bei der Kraftstoffvorratsanzeige gab es einen Softwarefehler. Es wurde ein Reset durchgeführt. Von RENAULT gibt es bezüglich des Fehlers eine Mitteilung an die Händler.

- Die Kühlwassertemperatur wurde geprüft und ist i.O. Nach Aussage des KFZ-Meisters wird die Anzeige bei steigenden Außentemperaturen weiter auf 4 Balken steigen, dann soll auch der Lüfter am Kühler starten.

- Das Problem mit der austretenden Hohlraumversiegelung hat sich durch Eindicken des Mittels von selbst gelöst.

Der Service beim Autohaus war sehr gut, den Wagen konnte ich noch am selben Tag wieder abholen. Interessant fand ich die Info, daß der Tank am Motor belüftet wird.

Allen ein schönes Wochenende!

Mit den besten Grüßen

Sparks
 
Hi,

habe mir nicht alles durchgelsen, aber geshen, das sich das problem in wohlgefallen aufgelöst hat.

hatte jemand von euch schonmal den Tacho in der hand?
wollte gern wissen, ob der mit led's von hinten beleuchtet wird, denn würde gern nen blaue led's benutzen, anstatt der orangen ziffernbeleuchtung.
 
Hi ShoRRRty. Das werden keine LED´s sein, ich denke,das sind normale 1,2W Birnchen.

Und verboten ist das ganze eigentlich auch noch,aber wir wollen da mal nicht so sein. :)
 
Verboten?wieso dass?das licht würde doch nicht ausserhalb des Fahrzeugs leuchten, dann kann das doch nicht verboten sein?
 
Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, das ist das selbe, wie eine indirekte Fußraumbeleuchtung,die auch nicht nach außen scheint,das ist auch verboten.

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit einem TÜV-oder Dekra-Prüfer in verbindung setzen, vllt. darf man das mittlerweile machen, mur wurde deswegen vor ein paar Jahren ans Bein gepi***.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück