Gastankanzeige spinnt?

Goofy61

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,

ich habe seit Mitte Januar einen Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG.
Bisher bin ich super mit meinem neuen Schätzchen zufrieden. Sparsam und überraschend spritzig, auch im Gasbetrieb.:yes:
Da im nahen Belgien zurzeit das LPG nur 40 Cent kostet, macht selbst das Tanken Spaß.:dance:

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Ich habe letzten Samstag in Belgien meinen Gastank vollgemacht, da ich gerade an der Tanke vorbei gekommen bin. Hab 4,21 € an der Kasse gezahlt.
Meine Gastankanzeige ( 4 grüne und ein rotes LED Lämpchen ) zeigte dann auch voll an.
Nach etwa 50 Km ging dann schon die erste LED aus, was mich schon wunderte.:o
Nach weiteren 50 Km erlosch die Zweite.
Normalerweise fahre ich etwas über 100 Km, ehe die erste LED ausgeht.
Nun brennt nur noch die rote LED, obwohl ich gerade gut 200 Km gefahren bin. Sonst geht diese erst bei etwa 380 Km an. Wenn ich den Tank ganz leer fahre, komme ich etwa 430 Km weit.

Ich fahre jetzt erst mal weiter, bis automatisch auf Benzin umgeschaltet wird und gehe dann tanken. Bin mal gespannt, ob nur die Tankanzeige spinnt oder ich wirklich so viel Gas gebraucht habe.

Ich fahre auf alle Fälle damit zu meinem Händler, ist ja eine Garantiesache.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Evtl war bei der Tanke der Druck niedriger als bei den anderen, dann werden nicht so viele Liter LPG reingepresst. Oder die haben ein Gas mit geringerem Heizwert dir verkauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Evtl war bei der Tanke der Druck niedriger als bei den anderen, dann werden nicht so viele Liter LPG reingepresst. Oder die haben ein Gas mit geringerem Heizwert dir verkauft.
Denke, dass das nicht der Fall war, da die nachgetankte Menge auch dem entsprach, was im Gastank erfahrungsgemäß fehlte. Hab halt getankt, da ich gerade dort vorbei gefahren bin.
An jeder der dortigen Zapfsäulen befindet sich auch Manometer, das wie immer anzeigte.
Wäre der Druck nicht ausreichend gewesen, wäre es mir sicher aufgefallen und meine Tankanzeige hätte auch nicht Voll angezeigt.
Einen geringeren Heizwert würde ich ausschließen, da ich fast immer dort tanke und keinen Unterschied zu anderen Tankstellen feststellen konnte.
Habe zuerst eine Undichtigkeit vermutet, doch das hätte ich mit Sicherheit gerochen.:kotz2:
 
Hallo,

da das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist erstmal zum Händler damit.

Die Tankanzeige hinten am Multiventil ist mit 2 kleinen Schrauben gesichert. Eventuell haben sich die Schrauben etwas gelöst und sich die Anzeige durch Rütteln und Schütteln während der Fahrt etwas verdreht.
Das soll der "freundliche" mal prüfen.

In Belgien wird kein "Sommer und Winter" Autogas angeboten. Alle Tankstellen geben ausschließlich Mischgas 60/40 ab, es sei denn, es steht ausdrücklich etwas anderes auf der Säule.
 
Guten Tag camel,

erst einmal zur Info: die Mehrzahl der Behälter fasst 5.440 l netto. Sogar an Autobahntankstellen sind fast nur diese "kleinen" Behälter over- oder unterirdisch verbaut weil es ein einfacheres Genehmigungsverfahren ist. Sobald ich über 2,9 t brutto lagern möchte, muß ich ein deutlich langwierigeres Verfahren bei den Behörden durchlaufen. Deutlich teurer, deutlich längere Wartezeit bis die Behörden eine Genehmigung erteilen.

Propan und Butan sind börsengehandelte Produkte - wie Benzin und Diesel auch. Zudem bestimmt Angebot und Nachfrage zusätzlich den Preis.

Butan war die letzten Wochen deutlich günstiger als Propan. Einmal gab es große Nachfrage nach Propan, zum zweiten war an zwei Raffineriestandorten in D nur eingswchränkt Propan verfügbar. Einmal, weil der Rhein Niedrigwasser hatte, im anderen Fall weil Lagerbehälter in der Revision sind und nicht genug Propan gelagert werden kann.

Alles das an Autogas was über fht oder Transgas in D an Autogastankstellen geliefert wird ist Mischgas 40/60 oder 60/40. Was die anderen Kollegen einfüllen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ungefähr festellen, welches Gas im Behälter ist kann man über die Druckanzeige oben auf dem Behälter. Der sitzt aber über der Plastikabdeckung und ist verschlossen.

Schönen Tag noch.

Elbert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, noch mal einen kurzen Zwischenstand.
Ich habe gestern meinen Gastank leer gefahren. Ich bin mit der Füllung nur 300 statt der somnst üblichen 400 Km gekommen.
Ich habe dann bei mir im Dorf getankt und knapp über 32 Ltr. Gas in meinen Tank bekommen, was der üblichen Tankmenge entspricht.
Ich werde jetzt mal schauen, ob der Verbrauch weiterhin so hoch ist.
Ist dies der Fall, werde ich die Werkstatt aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nachdem ich jetzt wieder 130 Km gefahren bin, sind noch alle 4 grünen LEDs der Anzeige an, so wie es früher war.
Ich denke, dass * Recht hatte :yes: und an der belgischen Tankstelle minderwertiges Gas angeboten worden ist.
Dies würde auch erklären, warum dort der Gaspreis von 44 auf 40 Cent pro Liter gesunken ist.
Wenn mein jetziger Gastank leer ist, werde ich dort noch mal tanken und schauen, ob der gleiche Effekt wieder auftritt. Sollte dies der Fall sein, so werde ich dem Tankstellenbetreiber mal ein paar unbequeme Fragen stellen. :hammer:
 
IMG_1027.PNG Guten Morgen Goofy,

Es gibt kein "minderwertiges" Gas.
Es gibt Propan und Butan. Je nach Mischungsverhältnis von Propan und Butan wirkt sich das auf die Reichweite aus. Je mehr Butan drin ist, desto höher die Reichweite.
Das kann sich aber bei einem 35 l Tank nicht gleich um 120 km weniger auswirken.

Übrigens: in Belgien wird auf Autogas keine Mineralölsteuer erhoben, daher ist Autogas in Belgien immer deutlich günstiger als in NL oder D.

Und das der Preis für Autogas gesunken ist kannst Du aus der angehängten Grafik sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Minderwertiges Gas war jetzt was unglücklich ausgedrückt.
Denke eher, dass der Anteil an Butan zu gering war, bzw nicht vorhanden.
Ich weiß nicht, was die in Belgien für Mischungsverhältnisse haben.
Wenn Propan günstiger als Butan ist, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da "geschummelt" wird.
Anhang anzeigen 35880
Und das der Preis für Autogas gesunken ist kannst Du aus der angehängten Grafik sehen.

Schon seltsam, dass in unserer Region in den letzten 2 Wochen der LPG Preis überall um 4 Cent pro Liter gestiegen ist.
 
Bei uns sind es sogar 5cent. Eigentlich sollten die nur erhöhen wenn die grade teurer Gas für ihre Tankanlage nachkaufen mussten. Aber es wird auch gemacht wenn noch das günstiger gekaufte Gas drin ist. Der Preis ging ja bei allen innerhalb eines Tages hoch.
 
Hi!
Nach, bis vor kurzem, ca. 10 Jahren mit LPG und häufigem Tanken quer durch D und auch in den Nachbarländern kann ich hier mal meine Erfahrungen darstellen:
Es gibt verschiedene Mischungen von LPG, das geht von 60/40 über 50/50 bis hin zu 95/05 und auch noch Mischungsverhältnisse dazwischen.
Bei 95/5 handelt es sich also um 95% Propan, das selbe Zeug das auch in üblichen Gasflaschen zu finden ist. Das ist, im Gegensatz zu Butan nicht so kälte-frostempfindlich, aber auch deutlich billiger als dieses.
Das Mischungsverhältnis wird, ähnlich wie das sog. Winterdiesel, an die Jahreszeit angepasst, also im Winter ist der Propananteil deutlich höher als der Butananteil.
Dafür hat Butan wohl mehr Energie und somit ist damit die Kilometerleistung höher.
Gerade in NL und B fiel mir auf, das dort vielerorts jahrein-jahraus, 95/05 gefahren wurde, zum einen ist dadurch auch der etwas billigere Literpreis bedingt, aber die Reichweite war auch geringer.
Fazit:
Will man ergründen, ob mit der Gasanlage etc. alles im Lot ist, so sollte man bei möglichst gleichbleibeneden Nutzungsprofil des Wagens erst mal mehrere Gasfüllungen bei einer Tanke fahren, am besten noch, wenn die eine gleichbleibende Mischung verkaufen.
Wenn sich dann deutliche Unterschiede abzeichnen......!
So ähnlich würde ich das auch für die Fahrerei mit anderen Kraftstoffen machen, denn IMO kann man nur so einen aussagefähigen Verbrauch ernitteln.
Viele Grüsse
Mathi
 
Bei uns sind es sogar 5cent. Eigentlich sollten die nur erhöhen wenn die grade teurer Gas für ihre Tankanlage nachkaufen mussten. Aber es wird auch gemacht wenn noch das günstiger gekaufte Gas drin ist. Der Preis ging ja bei allen innerhalb eines Tages hoch.

Mehrheitlich wird in D von den großen Gaslieferanten ein Monatspreis am ersten Freitag im Monat an die Tankstellenbetreiber übermittelt. Der gilt dann auch bei fallenden (oder steigenden) Preise für den kompletten Monat. Im März war der Gaspreis an der Börse sehr hoch. Daher stammen dann die Erhöhungen an fast allen Tankstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, nun noch mal einen aktuellen Stand meines "Problems".
Ich habe nun mehrfach in Belgien und auch in Deutschland Gas getankt und habe keine Unterschiede nicht mehr feststellen können. Ich fahre nun wie vorher pro Tankfüllung ca. 400 Km.
Woran es nun letztlich gelegen hat wird man wohl nur einer Glaskugel entnehmen können. :think:
Als ich das letzte Mal in Belgien getankt habe, habe ich übrigens nur sagenhafte 33 Cent pro Liter bezahlt! :yes:
 
Meine Gastank Anzeige spinnt jetzt auch. Bin über 150km gefahren und die zeigt immer noch voll an. Sonst ging die erste LED zwischen 80km und spätestens 100km aus.
Ich hoffe das der Schwimmer im Tank noch runter fällt wenn mal ne Bodenwelle kommt.
Kann ich eigentlich tanken, wenn die Tankanzeige auf voll steht, der Tank aber leer ist? Ich glaube das Multiventil verhindert das.
 
Tanken kannst du immer. Auch wenn der Schwimmer das Ventil verschließt ist das nicht 100% dicht. Tankstellen ohne Automatische Abschaltung drücken also weiter Gas rein bis der in der Füllleitung so groß wird das die Pumpe eben nichts mehr rein bekommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück