Kupplung defekt

Expresstreiber

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Guten Morgen zusammen,

bei meinem Jogger ( 101PS LPG ) 5 Sitzer, rutscht die Kupplung seit Neuestem. Zulassung April 2022, 42000 km, das Meiste Autobahn. An was das alles liegen könnte weiß ich, es geht hier nicht um Hilfe für die Diagnose. Meine erste Frage ist ob hier noch jemand Kupplungsprobleme hat und/oder es bekannt ist dass Kupplungen bei den 3Zyl Dacias, Renault oder auch Nissans anfällig sind. Sollte die Kupplung wirklich verschlissen sein ( und kein Ölverlust der Grund sein ) schließe ich meine Fahrweise aus, zwar hatte ich ab und an einen Anhänger zu ziehen, aber 5-6 hundert Kilo wurden nie überschritten, außerdem fahre ich beruflich viel, bin Kfz ler und weiß wie man Kupplungen behandeln darf oder auch nicht darf. Wurde immer beachtet.
Wenn ich nun zum Freundlichen gehe sagt der logischerweise dass die erst zerlegen müssen um überhaupt eine Aussage treffen zu können. Wenn aber nun kein offensichtlicher Garantieschaden zu sehen ist darf ich das bezahlen. Sollte die Kupplung ganz am Anfang beim Verladen auf den LKW verbrannt worden sein habe ich keine Chance das zu beweisen.
Die zweite Frage ist ob es hier Mitglieder gibt die Dacia/Renault spezifisch Auskunft geben können: Hat der Jogger ein Zweimassenschwungrad ? Gibt es ggf. die Möglichkeit auf ein einfaches Schwungrad umzurüsten ? Das nur wenn ich es selbst reparieren sollte, was noch nicht klar ist, muss erst mit dem Freundlichen sprechen.

Gruß
 
Kläre das doch erstmal mit deinem Freundlichen. Wenn du nicht die gaze Zeit auf der Kupplung gestanden hast, sollte es über Garantie gehen. Bei meinem Megane 3 war z.B. nur ein Simmering Kupplungsseitig defekt, was dazu geführt hat, dass Öl auf die Kupplung gekommen ist und er beim anfahren immer etwas durchrutsche. Wurde damals alles auf Garantie (incl. komplett neuer Kupplung) getauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kläre das doch erstmal mit deinem Freundlichen.
Da hast Du völlig recht, ich warte auf Rückruf. Das Problem das ich sehe ist ja auch wenn es nicht verölt ist. Dann zahle ich Aus- und Einbau + ein "Originalersatzteil" welches ich im Zubehör in Markenqualität für die Hälfte bekomme.
Ich werde Euch Rückmeldung geben sobald ich etwas weiß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Update: Werkstatt Termin frühestens in zwei bis drei Wochen. Bekomme morgen noch genauen Bescheid...
Bleibt die Karre also so lange stehen. Ist irgendwie eine "Garantiefalle", denn selber ran darf ich nicht.
 
Warum sollte es kein Garantiefall sein? Du weißt, wie man eine Kupplung behandelt und anhand der Kilometerleistung kann man davon ausgehen, dass Du viel Langstrecke fährst. Ich würde den Werkstattleiter darauf aufmerksam machen, dass es Deiner Ansicht nach ein Garantiefall ist und die sollen Dir ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.
 
Warum sollte es kein Garantiefall sein? Du weißt, wie man eine Kupplung behandelt und anhand der Kilometerleistung kann man davon ausgehen, dass Du viel Langstrecke fährst. Ich würde den Werkstattleiter darauf aufmerksam machen, dass es Deiner Ansicht nach ein Garantiefall ist und die sollen Dir ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.
Warum es kein Garantiefall sein kann kann viele Gründe geben. Auch anhand einer Kilometerleistung kann man davon nicht ausschließen bzw ausgehen. Da gibt es ein schönes Video der Autodoctoren wo ne Kupplung nach 4 Wochen schon wieder hin war.

Das der Werkstattleiter es sich denken kann das man es am liebsten auf Garantie machen will muss man ihm bestimmt nicht auf die Nase binden. Das sollte er sich denken können. Ansonsten ist er an seinem Platz sehr fehl.

Das nächste. Auf Garantie fälle hast du bei Dacia keinen Anspruch auf nen WEW. Aber hier werden bestimmt eh balf die tollen Internet Anwälte ihren Senf dazu schreiben.
 
Mal rein theoretisch: wenn du es selber machen würdest, kannst du auch eine Achsvermessung privat machen?
Denn um das Getriebe raus zu bekommen, wird die VA ausgebaut und danach ist eine AV angesagt!


OT: der Kupplungs-Opa! Nein, kann gar nicht sein! Ich bin 30 Jahre LKW gefahren und hatte nie einen Kupplungsschaden! Bin seit Jahren Werkstattleiter...bla...bla...bla
Aber dass der DZM am Anschlag hängt beim Anfahren merkt bzw sieht man nicht!? Egal ob mit oder ohne Hörgerät. Gott sei Dank ist der ja mittlerweile seinen Lappen los :D

Hätte der n Kind umgenietet, hätte DER nämlich auch nichts gemerkt!
 
@Cardriver-911
Inwiefern? Wenn die Handbremse nicht löst, sollte man das als durchschnittlich intelligenter Mensch aber schon merken!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe es schon live gesehen wie ein Trucker beim Autoverladen auf einen Transporter die Kupplung eines PKW verbrannt hat. Geht ganz schnell wenn die Drehzahl dementsprechend ist.
 
Könnte ein Zusammenhang bestehen?
Ich glaube nicht. Bei der mechanischen Handbremse in meinem Sandero ist es so, dass ein heftiges Gepiepe losgeht, sobald man untem Fahren die Handbremse betätigt. Gas geben ist dann auch nicht. Ich habe es jetzt aus dem Stand nicht probiert, aber das dürfte da ähnlich sein.

Ich denke auch eher, dass da eine Undichtigkeit vorliegt und die Kupplung deshalb nicht mehr packt. Wenn man einen Zugang zum Kupplungsautomaten hätte, könnte man versuchen den Verdacht mit Bremsenreiniger zu verifizieren. Danach könnte allerdings das Ausrücklager die Grätsche machen.
Also doch lieber Finger weg und die Werkstatt machen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück