Kontrolllampe Wasser im Benzin leuchtet permanent

jati

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 1,5 dCi in Flammenrot
Hallo Ihr lieben,
bei meinem 2 Jahre altem Sandero Stepway leuchtet seit gestern die Kontrolllampe "Wasser im Dieselfilter" bzw. "Wasser im Diesel" permanent.
Kann ich da selber etwas machen oder sollte ich auf alle Fälle in die Werkstatt fahren?
Vielen Dank schon mal!!!
Grüße
Jati
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im weiter führenden Link siehst du, wie du an den Filter kommst.
Auf der Unterseite ist der Sensor, dort wird auch entwässert.
Vor dem Motorstart dann die Zündung etwas länger an lassen, damit die elektrische Vorförderpumpe wieder nachfüllen kann.
 
sollte bei der wartung nicht auch entwässert werden?
 
naja, wir wissen ja nicht wann die letzte Wartung war, ob es die Werkstatt auch gemacht hat, ob evtl an einer Tanke was schiefgelaufen ist....genau dafür ist ja eine Kontrolllampe da.

Grüße

Martin

Edit: Bis soeben wußte ich garnicht, dass unsere Autos dies Kontrolllampe haben.
 
die letzte wartung kann ja maximal 12 monate her sein.

bisher hatte ich noch nie wasser im filter, bei keinem auto.
 
Ich hab´noch so schöne Bilder von meinem ersten ElKaWe im Kopf.....!
(Aber leider nur da !) Da war im Kraftstoffsystem mit Vor,- und Feinfilter auch ein Wasserabscheider verbaut. So richtig schön mit gut erreichbarem Ablasshahn! Das Filtergehäuse war ein dickwandiges Behältnis aus Glas.....:o

Diese Apparatur kennen einige von euch bestimmt von Kompressoranlagen, da sehen die ähnlich aus. das war aber zu Zeiten, als man noch Frostschutz in die Bremsanlage füllen musste ! ( Druchluftanlage, zur Not ging auch Brennspiritus!);)

VG,
Murphy
 
Wasser im Benzin? Das kenne ich eigentlich nur früher wenn man den billigen Russensprit hatte.
Aber ein Bekannter, Mercedes Diesel 7 Jahre alt und wunderte sich das der Motor nicht mehr an springt. Der Filter war halb voll Wasser. Man muss ja sparen so ein Teil kostet ja wohl schon mal über 50,- € :D:D
Nur gewechselt wurde er wohl noch nie!
 
In jedem, ich betone JEDEM Kraftstoff befindet sich Wasser! Das sollte aber im Promillebereich sein, sonsts gibts im besten Fall Schluck Auf...!!!

Die alten Mopped´s mit Fallstromvergaser hatten einen kleinen Absatzbecher im Benzinhahn, da konnte man Ratz-Fatz die Plempe entsorgen !
Trabi- fahrer hatten sowas auch, im Schrauberbuch wurde auch geraten etwas Brennspiritus zum Kraftstoff-Gemisch beizugeben. Der Spiritus hat die physikalische
Eigenschaft Wasser an sich zu binden, und das mit durch die Brennkammern zu jagen....:D

Bei unseren modernen Motoren ( Yes! hat DACIA auch....) gehören aber keine Zusätze in den Kraftstoff!
Außer das pflegende Monzol beim dci......
In der Werkstatt hab ich noch aus Tanklagerzeiten eine Tube mit Wassernachweispaste. Die leistet auch heute noch beim Schrauben gute Dienste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wasser im DIESEL

Danke für eure Antworten! Werde mich auf die Spurensuche machen.
Zur Info: Letzte Insektion bei 40.000 km - jetzt 43.500 km.
Liebe Grüße!
jati
 
Stecker / Kabel kontrollieren

Wenn man den Stecker abmacht, leuchtet die Lampe auch.
Könnte auch ein Marderbiss sein, also Kabel checken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück