Frontscheibenabdeckung Wasser dringt ein

Rene1979

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia stepway expression tce 90
Guten Tag,

Seit einiger Zeit habe ich den Dacia Sandero stepway expression tce 90, als ich nun neulich das erste Mal die Frontscheibenabdeckung benutzten musste, ist mir aufgefallen das Wasser bei beiden Fahrertüren eingetrungen ist.

Normalerweise haben die Türen ja einen Metall Rahmen wo die Frontscheibenabdeckung eingeklemmt wird , was beim Dacia Sandero stepway expression nicht der Fall ist, wodurch wahrscheinlich Wasser eindringen kann.

Hat zufällig jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee wie man es lösen könnte.

Vielen Dank im voraus.
 
Guten Tag,

Seit einiger Zeit habe ich den Dacia Sandero stepway expression tce 90, als ich nun neulich das erste Mal die Frontscheibenabdeckung benutzten musste, ist mir aufgefallen das Wasser bei beiden Fahrertüren eingetrungen ist.

Normalerweise haben die Türen ja einen Metall Rahmen wo die Frontscheibenabdeckung eingeklemmt wird , was beim Dacia Sandero stepway expression nicht der Fall ist, wodurch wahrscheinlich Wasser eindringen kann.

Hat zufällig jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee wie man es lösen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Guten Tag zurück

Dein Sandero hat Rahmenlose Seitenscheiben vorne?

Es liegt klar auf der Hand, dass etwas Eingeklemmtes (hier die Fronscheibenabdeckung) niemals 100% formschlüssig von den Türgummies umschlossen werden kann. Hängt von der Güte der Gummies ab.

Meine Lösung für dich:
Motor aus. Scheibenwischerhebel zweimal nach oben tippen - Scheibenwischer fahren in die
"Wartungsposition" und hinter die beiden senkrecht stehenden Scheibenwischer die Frontabdeckung
einbringen. Die Beifahrerseite ist dabei im Nachteil, weil beide Wischerarme dort nicht positioniert werden
und der Frontscheibenabdeckung keinen sicheren Halt bieten. Jedoch 60% der Scheibe wird eisfrei sein und
Wasser kommt keines mehr durch die Türrahmen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Tag zurück

Dein Sandero hat Rahmenlose Seitenscheiben vorne?

Es liegt klar auf der Hand, dass etwas Eingeklemmtes (hier die Fronscheibenabdeckung) niemals 100% formschlüssig von den Türgummies umschlossen werden kann. Hängt von der Güte der Gummies ab.

Meine Lösung für dich:
Motor aus. Scheibenwischerhebel zweimal nach oben tippen - Scheibenwischer fahren in die
"Wartungsposition" und hinter die beiden senkrecht stehenden Scheibenwischer die Frontabdeckung
einbringen. Die Beifahrerseite ist dabei im Nachteil, weil beide Wischerarme dort nicht positioniert werden
und der Frontscheibenabdeckung keinen sicheren Halt bieten. Jedoch 60% der Scheibe wird eisfrei sein und
Wasser kommt keines mehr durch die Türrahmen
Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, mein Gedanke war ja, da die Abdeckung auch Seiten Spiegel Schutz und Magnete hat, die Abdeckung so zu fixieren. Allerdings kann man so die Abdeckung klauen.
 
Tach zusammen.

Ob ich nun 5 oder 6 Scheiben enteisen muss ist relativ. Ich verzichte seit diesen Winter auf diese billigen Isomatten aus den Konsummärkten. Scheibenwischer werden bei Betriebsende bei Minusgraden nach oben geklappt. Damit frieren sie an den Gummis nicht mehr fest und verschwinden auch nicht unter einer Schneeschicht. Das gründliche säubern der Windschutzscheibenregion geht so auch besser. Die Mechanik muss ich so oder so trotz Matten extra säubern. Der Mehrwert ist einfach nicht gegeben.

Besser ist da schon eine Schutzfolienabdeckung des Gesamtfahrzeugs. Kostet halt paar Euronen mehr als die billigen Baumarktdinger und ist mit sportlicher Arbeit verbunden sie zu demontieren und wieder montieren. Vielleicht hilft der kleine Wasserschaden ja bei der richtigen Überlegung und Materialwahl. Hatten wir früher beim einem alten Golf, passt aber nicht beim Sandero 3. Geklaut wurde mir bisher noch keine Abdeckhaubenfolie obwohl man an's Auto ungehindert dran kann.

Gute Fahrt.
 
Es gibt doch inzwischen solche Abdeckungen welche mit Magneten bestückt sind. Die muß man nicht mehr einklemmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Tach zusammen.

Ob ich nun 5 oder 6 Scheiben enteisen muss ist relativ. Ich verzichte seit diesen Winter auf diese billigen Isomatten aus den Konsummärkten. Scheibenwischer werden bei Betriebsende bei Minusgraden nach oben geklappt. Damit frieren sie an den Gummis nicht mehr fest und verschwinden auch nicht unter einer Schneeschicht. Das gründliche säubern der Windschutzscheibenregion geht auch so besser. Die Mechanik muss ich so oder so trotz Matten extra säubern. Der Mehrwert ist einfach nicht gegeben.

Besser ist da schon eine Schutzfolienabdeckung des Gesamtfahrzeugs. Kostet halt paar Euronen mehr als die billigen Baumarktdinger und ist mit sportlicher Arbeit verbunden sie zu demontieren und wieder montieren. Vielleicht hilft der kleine Wasserschaden ja bei der richtigen Überlegung und Materialwahl.

Gute Fahr

Es gibt doch inzwischen solche Abdeckungen welche mit Magneten bestückt sind. Die muß man nicht mehr einklemmen.
Ich habe so eine, denke aber das sie am nächsten Morgen nicht mehr da ist.
 
Es gibt doch inzwischen solche Abdeckungen welche mit Magneten bestückt sind. Die muß man nicht mehr einklemmen.
Diese Folien klaut i. d. R. keiner. Lohnt sich nicht zu versilbern. Langfinger haben ihre feste Beuteschemas. Der Feind kommt eher in Form von Vandalismus daher.

Bei einer Vollabdeckung hab ich keine Schneelawine auf'm Dach und auf der Motorhaube (LEICHTSINNIGE UNFALLGEFAHR DIE IMMER MEHR ZEITGENOSSEN AUS FAULHEIT IN KAUF NEHMEN). Spart ordentlich unnötige Mehrgewichte ein, verhindert einen schlechteren CW Wert und spart so jede menge Spritkosten und vorallem es gefährdet nicht den Hintermann, Fahrradfahrer, oder Fußgänger. Aber wer denkt schon an seine Umwelt heutzutage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Enteisungsmethode ohne Abdeckfolien. Eine Gießkanne! Die Scheibe einfach mit kaltem Wasser übergießen. Das Wasser ist nicht so kalt wie das Eis, löst dieses also auf, aber auch nicht so warm daß die Scheibe kaputt gehen würde. Klappt ganz gut, habe ich schon öfter so gemacht. Einfach mal ausprobieren.
 
Es gibt noch eine Enteisungsmethode ohne Abdeckfolien. Eine Gießkanne! Die Scheibe einfach mit kaltem Wasser übergießen. Das Wasser ist nicht so kalt wie das Eis, löst dieses also auf, aber auch nicht so warm daß die Scheibe kaputt gehen würde. Klappt ganz gut, habe ich schon öfter so gemacht. Einfach mal ausprobieren.
Oh den Trick kenne ich noch nicht. Stimmt hast recht. Bis zu einer gewissen Temperatur unter Null klappt das. Ich nehme immer eine Alkohollösung in einer Sprühflasche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück