Kofferraumlampe leuchtet nicht mehr

DaciaLodgy2016

Mitglied
Fahrzeug
Jogger LPG
Hallo

folgendes Problem bei meinem Jogger (selbstverursacht):
Das Kofferraumlicht war mir zu dunkel. Also habe ich eine LED Lampe (passende Fassung) rein mit
(angeblichen) 2,5W.

Das funktioniert auch auf Anhieb. Genau 3 Minuten lang. Dann ging die Lampe aus.
Nun dachte ich: LED kaputt. Also alte Glühfadenlampe wieder rein. Nichts, ging auch nicht.

Nach einigen Messungen stellte ich Folgendes fest:
Am Lampenstecker leichte Verkockelungen am Minuspol.
Sicherung trotzdem überprüft: Laut Handbuch, liegt die Kofferraumbeleuchtung mit an der Innenraumbeleuchtung, welche aber funktioniert.

Der Pluspol an der Kofferraumlampe ist vorhanden. Der Minus nicht. Weder bei offener Klappe, noch bei geschlossener. Hole ich mir den Minus vom Zigarettenanzünder daneben, leuchtet die Lampe.
Der Minuspol der Lampe hat keinen „Durchgang“ zum Minuspol des Zigarettenanzünders oder an anderen Karroserieteilen.

Nächste Schlussfolgerung: Ich habe mir den Klappenkontakt zerstört.
Was aber dagegen spricht: Im Multifunktionsdisplay (Tacho) wird mir die geöffnete oder geschlossene Heckklappe korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Lampe bei Heckklappe offen wieder zum Leuchten bekomme?
Wo befindet sich der Lichtkontakt? Im Heckklappenschloss?

Besten dank
 
Die Tür und Heckklappenschalter sind am Innenraumsteuergerät angeschlossen, weil sie noch mit anderen Funktionen, wie der Zentralverriegelung verknüpft sind. Das Innenraumsteuergerät schaltet/dimmt demzufolge die Innenraum und Gepäckraumbeleuchtung über das Massekabel.
Wenn ein Kurzschluss entsteht, kann das Steuergerät den entsprechenden Ausgang zum Eigenschutz abschalten. Manchmal hilft das Massekabel der Batterie zu trennen, um den Zustand zurück zusetzen. Danach muss möglicherweise der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.232
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück