KM werden falsch gezählt ??

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Habe neulich fest gestellt, das der Tages-km Zähler falsch zählt.
Hatte genau 100km zu viel zwischen 2 Tankshops.
Den verdacht hatte ich schon mehrmals, aber da war ich mir nicht sicher.
Jetzt habe ich mal Jeden Morgen geschaut und festgestellt, das auf einmal 100 km zu viel auf der Uhr standen.
Wenn dann der Zähler für die Gesammtlaufzeit auch falsch geht, stimmen ja auch alle Werte nicht ????
Ich habe danach mal alle Tankrechnungen , die ich noch da hatte nachgeprüft ( Brauche in der Regel so um die 6,5l und beim nachrechnen mit dem falschen km Stand waren es 5,8.
Und das gleiche Ergebniss hatte ich bei einigen Tankrechnungen.
Wenn ich es Hochrechne würde die Anzeige in etwas 15% mehr anzeigen, als ich tatsächlich gefahren bin ?!
Was bei inzwischen 45.000km schon was ist. Fast 7.000 km !!! die der Zähler zu viel anzeigt.

Hat das schon mal Jemand bei seinem Dacia bemerkt ??

Wie gesagt es ist mir schon öffter der verdacht gekommen, weil ich dachte ich wäre nur 250 km, es standen aber 350 auf der Uhr, aber dieses Mal waren nach den 60km zur Arbeit und zurück, am nächsten Morgen 160km mehr auf der Uhr.

Ich hab mich schon über die Gesammt km gewundert, weil ich im Schnitt seit Jahren die gleichen Entfernungen fahre und nicht mit dem Auto in Urlaub fahre.
Aber seit ich den Dacia habe sind es so etwas über 2000 km mehr im Jahr als sonst.

Also falls schon mal Jemandem aufgefallen ist , das bei gleicher Fahrweise usw. die Verbräuche schwanken-rechnet bitte mal nach, ob sie mit 100km weniger dann wieder stimmen ??

Einzelfall, oder echtes Problem ??

Und wie kann man sowas beweisen ??
 
Habe neulich fest gestellt, das der Tages-km Zähler falsch zählt.
Hatte genau 100km zu viel zwischen 2 Tankshops.
Den verdacht hatte ich schon mehrmals, aber da war ich mir nicht sicher.
Jetzt habe ich mal Jeden Morgen geschaut und festgestellt, das auf einmal 100 km zu viel auf der Uhr standen.
Wenn dann der Zähler für die Gesammtlaufzeit auch falsch geht, stimmen ja auch alle Werte nicht ????
Ich habe danach mal alle Tankrechnungen , die ich noch da hatte nachgeprüft ( Brauche in der Regel so um die 6,5l und beim nachrechnen mit dem falschen km Stand waren es 5,8.
Und das gleiche Ergebniss hatte ich bei einigen Tankrechnungen.
Wenn ich es Hochrechne würde die Anzeige in etwas 15% mehr anzeigen, als ich tatsächlich gefahren bin ?!
Was bei inzwischen 45.000km schon was ist. Fast 7.000 km !!! die der Zähler zu viel anzeigt.

Hat das schon mal Jemand bei seinem Dacia bemerkt ??

Wie gesagt es ist mir schon öffter der verdacht gekommen, weil ich dachte ich wäre nur 250 km, es standen aber 350 auf der Uhr, aber dieses Mal waren nach den 60km zur Arbeit und zurück, am nächsten Morgen 160km mehr auf der Uhr.

Ich hab mich schon über die Gesammt km gewundert, weil ich im Schnitt seit Jahren die gleichen Entfernungen fahre und nicht mit dem Auto in Urlaub fahre.
Aber seit ich den Dacia habe sind es so etwas über 2000 km mehr im Jahr als sonst.

Also falls schon mal Jemandem aufgefallen ist , das bei gleicher Fahrweise usw. die Verbräuche schwanken-rechnet bitte mal nach, ob sie mit 100km weniger dann wieder stimmen ??

Einzelfall, oder echtes Problem ??

Und wie kann man sowas beweisen ??

Hallo,

du hast den Gesamtkilometerzähler, dann noch einen und den Tageskilometerzähler. Den "noch einen" musst Du wenn Du in im BK aufgerufen hast auch reseten, der kommt bei mir gleich nach dem Gesamtzähler beim durchzappen.
Mich hat das anfänglich auch immer durcheinander gebracht und ich wusste nicht genau, für was dieser Zähler gut sein soll. Ich vermute, um die Kilometer etwa bei einer längeren Urlaubsreise im Blick zu behalten auch wenn man nach dem tanken den Tageskilometerzähler zurücksetzt. Der Andere bleibt nämlich stehen wenn Du den Tageskilometerzähler resetest...also zweimal das Knöpfchen lang drücken bei beiden Zählern, wenn Du den anderen auch wieder zurückgesetzt haben möchtest.....
 
Bei meinem Lodgy gibt es im BC neben dem Gesamtkilometerzähler noch zwei "Tageskilometerzähler". Der eine ist für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs und der andere der echte Tageskilometerzähler. Beim Resetten des Tageskilometerzählers bleibt der andere Zähler unberührt und muss gesondert resettet werden. Evtl. hast du ja auch zwei Zähler und den falschen abgelesen.

Viele Grüße
Roman
 
Bei meinem Lodgy gibt es im BC neben dem Gesamtkilometerzähler noch zwei "Tageskilometerzähler". Der eine ist für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs und der andere der echte Tageskilometerzähler. Beim Resetten des Tageskilometerzählers bleibt der andere Zähler unberührt und muss gesondert resettet werden. Evtl. hast du ja auch zwei Zähler und den falschen abgelesen.

Viele Grüße
Roman

Den habe ich auch gemeint:)
 
Wenn ich es Hochrechne würde die Anzeige in etwas 15% mehr anzeigen, als ich tatsächlich gefahren bin ?!
Was bei inzwischen 45.000km schon was ist. Fast 7.000 km !!! die der Zähler zu viel anzeigt.
Einzelfall, oder echtes Problem ??
Und wie kann man sowas beweisen ??

Hallo vauzwo,
wenn du mal wieder eine längere Strecke fährst (100 km oder mehr) schreib dir den Gesamtkilometerstand vorher und nachher auf. Dann siehst du ja, ob da entsprechende Abweichungen sind. Bei 100 km wären das ja schon 15 km.

So könnte man das beweisen :D

Gruß
Gerd
 
Hallo vauzwo,
wenn du mal wieder eine längere Strecke fährst (100 km oder mehr) schreib dir den Gesamtkilometerstand vorher und nachher auf. Dann siehst du ja, ob da entsprechende Abweichungen sind. Bei 100 km wären das ja schon 15 km.

So könnte man das beweisen :D

Gruß
Gerd
Nicht wenn alle Zähler falsch gehen.

Kann man das nicht mit dem GPS (Navi) nachprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aufgrund der Reifengröße Abweichungen wären, müssten die Zähler aber parallel weiterzählen und nicht auseinanderdriften. Deshalb scheidet das aus.
 
Nicht wenn alle Zähler falsch gehen.

Kann man das nicht mit dem GPS (Navi) nachprüfen?

Ich denke doch.
Wenn ich weiss, das meine Fahrtsrecke hundert Km lang ist und danach wurden 115 Km im Zähler angezeigt, weiss ich doch , dass was nicht stimmt. Ist natürlich prinzipiell das gleiche mit dem GPS.

Einfach um überhaupt mal zu sehen, ob der Gesamtzähler richtig arbeitet.
Das ist ja offensichtlich noch nicht klar.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] für was dieser Zähler gut sein soll. Ich vermute, um die Kilometer etwa bei einer längeren Urlaubsreise im Blick zu behalten auch wenn man nach dem tanken den Tageskilometerzähler zurücksetzt. [...]

Genau andersrum! Du setzt beim Tanken nicht den Tageskilomterzähler zurück sondern den Zähler vom BC. Dann kann man den Tageskilometerzähler dafür nutzen wo er für gedacht ist.
 
Es wurde doch auch schon mal hier irgendwo verglichen...
Kilometer- Tageskilometer- und Navikilometer

Auch das lief ja schon nicht parallel .
 
Das navi rechnet neben dem Geschwindigkeitspuls (den nichts anderes zum berechnen verwendet) auch die GPS daten... Das navi hat keinen zugriff auf die Tacho daten... Von daher kann ich mir differenzen gut vorstellen.
 
Genau andersrum! Du setzt beim Tanken nicht den Tageskilomterzähler zurück sondern den Zähler vom BC. Dann kann man den Tageskilometerzähler dafür nutzen wo er für gedacht ist.

Klingt plausibel, allerdings setzt es wenn ich den Tageskilometerzähler zurück setze auch meinen bisherigen Durchnittsverbrauch zurück so wie die verbleibende Reichweite als auch die bereits mit dem Tankinhalt gefahrene Strecke...:rolleyes:
 
Klingt plausibel, allerdings setzt es wenn ich den Tageskilometerzähler zurück setze auch meinen bisherigen Durchnittsverbrauch zurück so wie die verbleibende Reichweite als auch die bereits mit dem Tankinhalt gefahrene Strecke...:rolleyes:

Moin,

dann hast Du aber den BC zurückgesetzt und nicht den Tageskilometerzähler. :p:p

Wenn man sich durchklickt dann kommt der Tageskilometerzähler sofort nach dem Gesamtkilomterstand.
Alles was danach kommt ist BC.
 
Moin,

dann hast Du aber den BC zurückgesetzt und nicht den Tageskilometerzähler. :p:p

Wenn man sich durchklickt dann kommt der Tageskilometerzähler sofort nach dem Gesamtkilomterstand.
Alles was danach kommt ist BC.

Oh oh...ich Troll :D Dachte, das Autole was sich von der Tankstelle entfernt ist der Tageskilometerzähler :) Naja, bin Neu-Dacianer seit Anfang Februar...
 
Oh oh...ich Troll :D Dachte, das Autole was sich von der Tankstelle entfernt ist der Tageskilometerzähler :) Naja, bin Neu-Dacianer seit Anfang Februar...
Das sind die Km seit dem Tanken.

Aber mal etwas Anderes...

Wenn die Kilometer tatsächlich stark abweichen könnte es die Geschwindigkeit auch. Vorsicht also bei Radarfallen.

Kontrollier mal die Reifengröße.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.198
Mitglieder
71.188
Neuestes Mitglied
andre1231
Zurück