KM werden falsch gezählt ??

Das sind die Km seit dem Tanken.

Aber mal etwas Anderes...

Wenn die Kilometer tatsächlich stark abweichen könnte es die Geschwindigkeit auch. Vorsicht also bei Radarfallen.

Kontrollier mal die Reifengröße.

Ein Zoll macht da schon bisschen was auf den Umfang gerechnet, das stimmt:huh:
 
Ich denke doch.
Wenn ich weiss, das meine Fahrtsrecke hundert Km lang ist und danach wurden 115 Km im Zähler angezeigt, weiss ich doch , dass was nicht stimmt. Ist natürlich prinzipiell das gleiche mit dem GPS.

Einfach um überhaupt mal zu sehen, ob der Gesamtzähler richtig arbeitet.
Das ist ja offensichtlich noch nicht klar.

Gruß
Gerd

Wenn der Kilometerzähler das selbe Signal wie der Geschwindigkeitsmesser bekommt, dann ist eine Voreilung nicht nur normal sondern sogar Pflicht - aber nicht um 15%.
 
waere ja einfach zu stesten, eine strecke entweder mit 2 autos abfahren oder aber exakt nach navi eine strecke fahren dann siehst du das.

ich glaube aber nicht das der km zaehler so dermassen abweicht, nur bei einem defekt waere das moeglich.

klar geschwindigkeits anzeige eilt vor die km normalerweise nicht

wolf
 
Beide bekommen die selben Signale :)
Und wenn der Tacho vor geht, dann auch der Km- Zähler. Und 15 % sind durchaus denkbar. Entspricht zumindest meinen Messungen der Geschwindigkeit mit GPS verglichen.

Möglich ist noch ein Unterschied zwischen Generation I und II.
 
Vergleicht mal mit dem was Ihr über OBD herusbekommt.

Während die GPS-Geschwindigkeit (meine Karre) gegenüber dem OBD +/- hin und her pendelt ist die Tachonadel immer ein Stück voraus (bei Tempo 100 OBD sehe ich satte 110 km/h am Tacho).

Die Kilometerzähleranzeigen stimmen immer wenn die programmierte Reifengröße passt, Tachoanzeige nicht zwingend.
 
Beide bekommen die selben Signale :)
Und wenn der Tacho vor geht, dann auch der Km- Zähler.
Dachte ich auch. Aber während der Tache relativ zur GPS-Geschwingigkeit ca. 5% mehr anzeigt, stimmt der Kilometerzähler mit Navi und Google Maps erstaunlich genau überein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Stop Stop Stop, hat eigentlich nur Einer mal durchgelesen was ich geschrieben habe ???
Der zählt nicht um irgend einen Faktor falsch sondern springt irgend wann um eine hunderter Stelle hoch.Also anstatt auf 160 auf 260 100 zu viel.
Also hab den Sprung nicht direkt gesehen, aber ich fahre seit 15 Jahren jeden Tag die gleiche Strecke und da fällt es dann schon mal auf, wenn 100km zu viel auf dem Zähler stehen.
Und nachdem ich genauer drauf geachtet habe, hatte ich auch die Bestätigung.

Und ich habe das Basismodell 2. Generation ohne BC, also nur Tages und Gesammt km Zähler.
Und durch die Summe des Gesammt Zählers komme ich ja darauf, das es öffter passiert.
Es sind auch die orig. Reifen drauf--das Fahrzeug ist komplett im orig. Zustand und ich bin auch nicht zu doof zum rechnen.

Es steht alles Haarklein in meinem ersten Posting.
Bitte lest es genau durch, bevor ihr antwortet.
Ich will einfach nur wissen, ob das auch bei Anderen schon passiert ist, oder ob es ein Einzelfall ist.

Und es ist definitiv so, das der Tageszähler ab und an, zwischen 300 und 400 km einen um einen Hunderter zu viel umspringt.
Es ist dann plötzlich genau 100 km zu viel auf dem Zähler.
 
Nochmal.... Das dürfte eigentlich nur abhängig sein von der Generation.
Generation 1 nutzt sehr wahrscheinlich für den Tacho.... und nur für den .... den Getriebesensor und die Firmware des Tachos um die Geschwindigkeit anzuzeigen.

Der Km-Zähler / BC bekommt seine Daten scheinbar von der ECU bzw. dem ABS- Steuergerät. Also sozusagen von den OBD- / CAN- Daten. Also was dort der OBD- Scanner anzeigt, stimmt übertragen für den Kilometerzähler. Nur auch hier ist eine Justierung möglich. (Z.B. Tachoindex im ABS- Steuergerät).

Als Referenz ist ein Vergleich zum GPS wahrscheinlich die beste Variante. Wobei natürlich auch die Wegmarkierungen z.B. auf der Autobahn ganz gut sind. Einfach mal 100 km auf der Bahn fahren und das Ganze dann mit dem Tageskilometerzähler vergleichen. Dann läßt sich die Abweichung sehr gut feststellen :)

und @vauzwo
ich hatte das ganze schon so gelesen und auch verstanden.....
Aber es könnte ja auch ein Zufall sein, dass es immer genau 100 Km mehr sind? Zumindest ist die Fehlersituation relativ unlogisch. Der "BC" bekommt immer nur OBD- Daten. die entsprechend wahrscheinlich getaktet umgerechnet / aufsummiert werden. Und warum sollte das dann genau um die Kommastelle verrechnet ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop Stop Stop, hat eigentlich nur Einer mal durchgelesen was ich geschrieben habe ???
Der zählt nicht um irgend einen Faktor falsch sondern springt irgend wann um eine hunderter Stelle hoch.Also anstatt auf 160 auf 260 100 zu viel.
...und ich bin auch nicht zu doof zum rechnen.

Oh je :o
ich glaube das hat keiner so gedeutet.

Und dass du doof bist, hat bestimmt niemand behauptet.

Also: bei mir noch nie passiert.

Gruß
Gerd
 
Stop Stop Stop, hat eigentlich nur Einer mal durchgelesen was ich geschrieben habe ???
Der zählt nicht um irgend einen Faktor falsch sondern springt irgend wann um eine hunderter Stelle hoch.Also anstatt auf 160 auf 260 100 zu viel.
Also hab den Sprung nicht direkt gesehen, aber ich fahre seit 15 Jahren jeden Tag die gleiche Strecke und da fällt es dann schon mal auf, wenn 100km zu viel auf dem Zähler stehen.
Und nachdem ich genauer drauf geachtet habe, hatte ich auch die Bestätigung.

Und ich habe das Basismodell 2. Generation ohne BC, also nur Tages und Gesammt km Zähler.
Und durch die Summe des Gesammt Zählers komme ich ja darauf, das es öffter passiert.
Es sind auch die orig. Reifen drauf--das Fahrzeug ist komplett im orig. Zustand und ich bin auch nicht zu doof zum rechnen.

Es steht alles Haarklein in meinem ersten Posting.
Bitte lest es genau durch, bevor ihr antwortet.
Ich will einfach nur wissen, ob das auch bei Anderen schon passiert ist, oder ob es ein Einzelfall ist.

Und es ist definitiv so, das der Tageszähler ab und an, zwischen 300 und 400 km einen um einen Hunderter zu viel umspringt.
Es ist dann plötzlich genau 100 km zu viel auf dem Zähler.
Bist Du sicher, dass es sich nicht um die Rest Kilometer Anzeige handelt?
Die springt schon mal wild rum.
Und dann auch nur bei aufgerundeten Zahlen.

Ein eigenständiges Verändern des Kilometerstand halte ich für unwahrscheinlich.
 
Vauzwo schrieb doch:
"Und ich habe das Basismodell 2. Generation ohne BC, also nur Tages und Gesammt km Zähler."
Du hast es selbst zitiert.
Da sollte es "Restkilometer" nicht geben...........<_<
Joa, genau wie Kilometersprünge über Nacht.

Jetzt müssen wir nur noch rausfinden was richtig ist.

Eine äußerst merkwürdige Fehlfunktion oder eine eigentlich nicht freigeschaltete Funktion.

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass mich dieses Verhalten frappierend an die Rest Kilometer Anzeige erinnert.
 
Stimmt.

Und deshalb ist es auch äußerst unlogisch, dass diese Anzeige genau um 100 km "springt".... aber rein logisch auch wieder nicht undenkbar. Störsignale und OBD- Schwierigkeiten könnten schon dazu führen.
Wahrscheinlicher ist eher eine generelle 15 % Abweisung. Also 100 km gefahren (tägliche Arbeitsstrecke z.B.) und angezeigt werden 115 km.

Aber dann sicher auch beim Gesamtkilometerstand.

Und ein erster Vergleich wäre entweder GPS oder auch die Km- Angaben auf der Autobahn bei einer kürzeren Strecke ganz aussagekräftig, wo das Problem liegen könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.204
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück