KM werden falsch gezählt ??

Eine Sache wäre interessant:

@vauzwo:
steht Deine Tankanzeige (die Balken) waagerecht oder senkrecht???
 
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass mich dieses Verhalten frappierend an die Rest Kilometer Anzeige erinnert.
Die Restkilometer springen aber so gut wie nie um exakt 100 km. Ich habe die letzten 1500 km jeden Sprung der Restkilometeranzeige mitgeschrieben, meistens springt sie um 10 km, gelegentlich um 20 km und selten um 30 km oder mehr.
 
Die Restkilometer springen aber so gut wie nie um exakt 100 km. Ich habe die letzten 1500 km jeden Sprung der Restkilometeranzeige mitgeschrieben, meistens springt sie um 10 km, gelegentlich um 20 km und selten um 30 km oder mehr.
Die normale Kilometeranzeige sollte aber gar nicht springen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Die Balken der Tankanzeige stehen senkrecht.
Bei der Basisversion gibt es keine Restanzeige.

Da kann man nur zw. Uhr, Gesammt und Tages km umschalten--sonat geht da nix.

und ja es sind genau 100 km ich habs schon mehrmals beobachtet, aber man denkt ja erst mal, kann nicht sein, da hast du dich sicher geirrt.

ABER letztens passiert: ich fahre exakt 60km am Tag--zur Arbeit-zum trainig und dann nach Hause---genau 60km und das seit Jahren.
Hatte beim Morgendlichen los fahren ca 320 km auf dem Tageszähler und am nächsten Morgen waren es ca 480 hätten aber nur 380 sein dürfen--OK soweit ?
Ich habe dann getankt und den verbrauch mal mit 380 und 480 berechnet und kam bei 380 auf den üblichen ca 6.5l Verbrauch und mit der 480 eben auf ca 5,8l
Und da ich schon ab und an beim Blick auf den Zähler dachte--hää das ist doch ein Hunderter zu viel--es aber nie ernst genommen habe ( s.O. ) hab ich mal ältere Tankrechnungen raus gekramt und siehe da, es gab schon öfter die ca 5,8, obwohl ich ja eigentlich immer ähnlich fahre und daher der Verbrauch ja auch fast immer 6,5 ist.
wer nicht mehr folgen kann, steigt jetzt besser aus.
Daraus kann man schließen, das dieser Hunderter Sprung zumindest bei meinem Sandero schon mehrmals vorgekommen ist.
das war immer so, das ich jede Woche ( wer aufgepasst hat bei etwas über 300km) tanke.
Etwas über, weil man ja auch mal ein paar km zum Einkaufen oder so fährt.
Aber selbst dann dürften es nicht über 400 km sein--das war allerdings schon ab und an der Fall.
Ich kenne das eigentlich nur von mechanischen km Zählern, da kann das durch mitrutschen eines Rädchens mal passieren, aber elektronisch ??
Das der Tacho und der Zähler nicht genau ist--das ist mir auch klar--aber es geht tatsächlich um einen Sprung.
Da ich mich mit Elektronik gar nicht auskenne--bin ein alter mechanischer Mensch--verstehe ich nicht ganz, wie das geht.
Evtl ein Fehlersignal ???

Wer auch ab und an mal so Unterschiede beim verbrauch hat ( obwohl nur er fährt und das eigentlich immer ähnlich ) der sollte da evtl. auch mal drauf achten.
Ich werde jetzt jeden Abend den km Stand aufschreiben und dann sehe ich, wenn es wieder passiert.
Ich muß eigentlich beide Stände aufschreiben, dann weiß ich auch, ob bei den gesammt km auch was nicht stimmt.?

Wäre schön wenn da auch Andere mal drauf achten würden.
 
Ich werde jetzt jeden Abend den km Stand aufschreiben und dann sehe ich, wenn es wieder passiert.
Ich muß eigentlich beide Stände aufschreiben, dann weiß ich auch, ob bei den gesammt km auch was nicht stimmt?
Ja, beide Zählerstände aufschreiben. Und daneben vielleicht noch, wie viele Kilometer es sein müssten. Mal schauen, ob man beim Zählersprung ein Muster erkennen kann.
 
Also bei mir spielt der Tageszähler auch eine sehr große Rolle für die Betankung mit Gas, weil halt die Tankanzeige für den Gastank ein reines Schätzeisen ist........

Und genau deshalb kann ich solche Quantensprünge nicht bestätigen. Allerdings auch nur bei der Generation I und dem sicher etwas anderen "BC".

Aber selbst bei der elektronischen Variante dürfte eigentlich der Signaleingang auch kaum eine Rolle spielen. Wenn ich mich nicht stark irre, werden sozusagen nur Impule / Daten "aufsummiert"!

Gibt es denn auch Probleme in der Zeitanzeige?
 
Interessanter wäre die Zeitanzeige bei vauzwo.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass ein interner Timer im "BC" Probleme hat.....
Oder evtl. auch ein Fehler im Display selbst.
 
Interessanter wäre die Zeitanzeige bei vauzwo.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass ein interner Timer im "BC" Probleme hat.....
Oder evtl. auch ein Fehler im Display selbst.

Nochmal ganz langsam zum mitlesen: Vauzwo hat die Basis-Ausführung ohne "BC".:D
 
Aber dennoch werden doch die Kilometer nicht mechanisch gezählt ???

Also ne elektronische Anzeige?
Und Basis ist und bleibt ein interner Takt evtl. für Zählung der Kilometer.
 
Moin Moin....

....hier einmal ein Denkanstoß: Ist es der tatsächlichen Anzeig des Kilometerstands egal wenn das Auto abends abgestellt wird, oder passieren die Sprünge nur, wenn der Kilometerstand zwischen zwei bestimmten Messstrecken stehen geblieben ist? Z. B. Der Km-Zähler steht immer nur zwischen 300 und 400 Km wenn der Sprung erfolgt, oder kommt es auch vor, dass der Zählerstand in einem anderen Hunderterbereich steht, zum Beispiel auch mal zwischen 200 und 300 oder 500 und 600. Ich meine damit, kann es sein, dass das Zählwerk sich nur zwischen einer bestimmten Anzeigestellung selbstständig macht!

Na hoffentlich könnt ihr meinem "Geschreibsel" folgen :) °(=I=)°

Gruß DECO
 
....hier einmal ein Denkanstoß: Ist es der tatsächlichen Anzeig des Kilometerstands egal wenn das Auto abends abgestellt wird, oder passieren die Sprünge nur, wenn der Kilometerstand zwischen zwei bestimmten Messstrecken stehen geblieben ist? Z. B. Der Km-Zähler steht immer nur zwischen 300 und 400 Km wenn der Sprung erfolgt, oder kommt es auch vor, dass der Zählerstand in einem anderen Hunderterbereich steht, zum Beispiel auch mal zwischen 200 und 300 oder 500 und 600. Ich meine damit, kann es sein, dass das Zählwerk sich nur zwischen einer bestimmten Anzeigestellung selbstständig macht!

Na hoffentlich könnt ihr meinem "Geschreibsel" folgen :) °(=I=)°

Gruß DECO

Also, einen Softwarefehler, der bei längerem Fahrzeugstillstand bzw erneutem Starten da 100Km aufaddiert halte ich ja noch für möglich, dass das aber nur bei bestimmten Kilometerständen passiert ist etwas weit hergeholt, da der Kilometerstand selbst bei der Anzeige keine Rolle spielt sondern nur das erfasste Signal.

Daran denken, wir reden hier nicht von einem Zählwerk für eine zurückgelegte Strecke sondern es werden nur Impulse gezählt.

----------

Nochmal ganz langsam zum mitlesen: Vauzwo hat die Basis-Ausführung ohne "BC".:D

War es nicht so, dass bei Allen der BC vorhanden, bei den Basismodellen nur nicht freigeschaltet ist?
 
Also, einen Softwarefehler, der bei längerem Fahrzeugstillstand bzw erneutem Starten da 100Km aufaddiert halte ich ja noch für möglich, dass das aber nur bei bestimmten Kilometerständen passiert ist etwas weit hergeholt, da der Kilometerstand selbst bei der Anzeige keine Rolle spielt sondern nur das erfasste Signal.

Daran denken, wir reden hier nicht von einem Zählwerk für eine zurückgelegte Strecke sondern es werden nur Impulse gezählt.

----------



War es nicht so, dass bei Allen der BC vorhanden, bei den Basismodellen nur nicht freigeschaltet ist?
Richtig, er hat keinen BC und darum meine ich könnte es schon so sein wie ich angemerkt habe. Ich sage ja nicht dass es so ist, aber die Möglichkeit besteht ja eben weil es keinnen BC gibt! Außerdem wollte ich nur zum beseitigen des Prob. beitragen, nett wie ich nun mal bin :) :)
 
Richtig, er hat keinen BC und darum meine ich könnte es schon so sein wie ich angemerkt habe. Ich sage ja nicht dass es so ist, aber die Möglichkeit besteht ja eben weil es keinnen BC gibt! Außerdem wollte ich nur zum beseitigen des Prob. beitragen, nett wie ich nun mal bin :) :)
Ja, ich hatte aber angemerkt, dass er doch den BC haben könnte dieser nur nicht freigeschaltet ist.
 
Den BC haben wohl tatsächlich alle Modelle, auch die Basis- und LPG-Versionen. Dort sind sie aber nicht sichtbar. Die Anzeige kann aber freigeschaltet werden.

Die Freischaltung habe ich bei meinem LPGler in der Baumschule machen lassen. Und siehe da: der BC hatte auch Werte drin, obwohl er vorher nicht sichtbar war. Die Freischaltung hat Daniel bei einem KM-Stand von irgendwo um die 2000 gemacht; die Werte im BC reichten aber meiner Erinnerung nach bis KM 1 zurück. Er lief also quasi die ganze Zeit im Hintergrund mit und hat protokolliert.
 
Nur mal so nebenbei.
Warum sollte in einer Baureihe ein elektronische Kilometerzähler eingebaut werden, wenn dieser nicht als BC bezeichnet werden darf?

Und selbst wenn er eine Aufsummierung von Impulsen für die Kilometer nutzt, ist und bleibt das für mich noch ein BC :) Und das man diesen konfigurieren kann, ist dann sogar ein Zeichen dafür, dass es auch eine Menge mit Software (Oder auch Firmware) zu tun hat.

Aber damit ist dieses Problem immer noch nicht lokalisierbar.
Denn diese Software ist dann in allen Modellen verwendet, also wäre es längt aufgefallen, wenn dort ein Fehler drin ist......Wobei wir dann übrigens wieder bei der Frage wären, wo denn die Signale herkommen und was im Hintergrund passiert.

Gehen wir von einem CAN- Bus aus, dann ist also auch denkbar, dass ABS ab und zu mal falsche Daten liefert......Aber immer zwischen 300 und 400 km??? Das kann nicht sein. Wenn ich mich nicht stark irre summiert ABS nicht auf !

Oder es ist z.B. einfach mal ein Ansteuerungsfehler im Display ? Allerdings sollte der dann auch beim Gesamtkilometerstand auffallen.

Oder es ist halt ein rein elektronisches Zählwerk..... was wiederum unlogisch wäre, weil es gibt bereits besseres. Auch wenn halt nicht alle Möglichkeiten freigeschaltet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück