KM werden falsch gezählt ??

Nur mal so nebenbei.
Warum sollte in einer Baureihe ein elektronische Kilometerzähler eingebaut werden, wenn dieser nicht als BC bezeichnet werden darf?

Weil als “Ausstattungsmerkmal“ BORDCOMPUTER von jeh her das bezeichnet wird, was mehr Informationen gibt als ein Kilometerzähler.

Und dass es immer zwischen 300 u.400.....
Das habe ich dann wohl überlesen.
 
Weil als “Ausstattungsmerkmal“ BORDCOMPUTER von jeh her das bezeichnet wird, was mehr Informationen gibt als ein Kilometerzähler.
Schon klar. Aber auch dieses Teil kann "Tageskilometer" zählen :) und ist nicht mehr mechanisch ?

Und dass es immer zwischen 300 u.400.....
Das habe ich dann wohl überlesen.
Und genau da liegt der Haken der Unverständnis. Mechanisch wäre das kein Problem..... aber elektronisch?

Also entweder eine Fehlbeobachtung oder höchst interessant :)
 
Schon klar. Aber auch dieses Teil kann "Tageskilometer" zählen :) und ist nicht mehr mechanisch ?


Und genau da liegt der Haken der Unverständnis. Mechanisch wäre das kein Problem..... aber elektronisch?

Also entweder eine Fehlbeobachtung oder höchst interessant :)
Ich denke das mit den Kilometern ist von Dir hineingelesen. Das wurde irgendwo nur als Beispiel erwähnt.

“Dieses Teil“
Ist mit und ohne BC Anzeige elektronisch das Gleiche. Beides sind elektronisch gesehen die gleichen Computer.
Dass da nichts mechanisch gezählt wird dürfte klar sein.
 
Die Freischaltung habe ich bei meinem LPGler in der Baumschule machen lassen. Und siehe da: der BC hatte auch Werte drin, obwohl er vorher nicht sichtbar war.

Auch an Dich die Frage:
Steht Deine Tankanzeige:
- rechts im Display senkrecht (in der Bedienungsanleitung "Display A" genannt)
- oder unten im Display waagerecht (in der Bedienungsanleitung "Display B" genannt)
???
 
Ich vermute, dass von aussen ein Störimpuls kommt. der auf die Km Steuerung geht.
Ich hatte vor Jahren etwas ähnliches im Computerbereich. Immer wenn morgens die Heizung (IndustreKomplex, also etwas größer) ansprang, hat der Drucker estmal 100 Blatt Papier ausgespuckt. Ein Filter in der Netzleitung, und schon war Ruhe.
Hier könnte der Impuls z.B. von einer defekten Straßenlaterne kommen. Einfach mal beobachten, ob es immer am selben Standplatz passiert, ggf. mal ein paar Meter weiter parken.
 
Nur die Auswirkung ist dann evtl. in diesem Fall drastischer, da das Störsignal dann auf das gesamte Netzwerk im Auto wirkt.... und hier sind sicherheitsrelevante Computerchen am Werk ;-(

Wenn der Tachcomputer (falls es denn überhaupt einer ist und ich will bewusst nicht BC schreiben) einen Befehl versteht, der so nicht gegeben wurde...........ist das noch harmlos. Aber ABS???

Nach meinem Kenntnisstand kann ABS keine Streckenangaben ausgeben. technisch zwar machbar....aber ???
 
Im Motorsteuergerät Tacho Abs Uch sind die Tachostände hinterlegt. Ergo empfängt jedes steuergerät die Daten und speichert sie... In jedem Steuergerät steckt ein kompletter Pc . Zum Can bus: es ist ein Verdrilltes Leitungspaar das kontinuierlich die daten Sendet und nochmal gespiegelt sendet. Tritt ein fehler in einer leitung auf, fällt es dem system dofort auf und es werden folgende vergleichsdaten ausgewertet. Den can zu stören das er was falsches sendet ist technisch nicht möglich. Entweder sendet er korrekte Wert, oder garnichts. Es werden genormte datenpakete gesendet. Stimmt etwas mit einem Paket nicht ( spannungsspitze im signal etc.) wird das gesamte paket ignoriert und neu angefordert. Da ja in beide leitungen der selbe puls einsteahlen würde, sind beide leitungen High. Das geht nich. Ewenn eine leitung high sendet MUSS die andere Low sein, sonst ist es ein Fehler und das Paket wird ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe neulich fest gestellt, das der Tages-km Zähler falsch zählt.
Hatte genau 100km zu viel zwischen 2 Tankshops.
Den verdacht hatte ich schon mehrmals, aber da war ich mir nicht sicher.
Jetzt habe ich mal Jeden Morgen geschaut und festgestellt, das auf einmal 100 km zu viel auf der Uhr standen.
Wenn dann der Zähler für die Gesammtlaufzeit auch falsch geht, stimmen ja auch alle Werte nicht ????
Ich habe danach mal alle Tankrechnungen , die ich noch da hatte nachgeprüft ( Brauche in der Regel so um die 6,5l und beim nachrechnen mit dem falschen km Stand waren es 5,8.
Und das gleiche Ergebniss hatte ich bei einigen Tankrechnungen.
Wenn ich es Hochrechne würde die Anzeige in etwas 15% mehr anzeigen, als ich tatsächlich gefahren bin ?!
Was bei inzwischen 45.000km schon was ist. Fast 7.000 km !!! die der Zähler zu viel anzeigt.

Hat das schon mal Jemand bei seinem Dacia bemerkt ??

Wie gesagt es ist mir schon öffter der verdacht gekommen, weil ich dachte ich wäre nur 250 km, es standen aber 350 auf der Uhr, aber dieses Mal waren nach den 60km zur Arbeit und zurück, am nächsten Morgen 160km mehr auf der Uhr.

Ich hab mich schon über die Gesammt km gewundert, weil ich im Schnitt seit Jahren die gleichen Entfernungen fahre und nicht mit dem Auto in Urlaub fahre.
Aber seit ich den Dacia habe sind es so etwas über 2000 km mehr im Jahr als sonst.

Also falls schon mal Jemandem aufgefallen ist , das bei gleicher Fahrweise usw. die Verbräuche schwanken-rechnet bitte mal nach, ob sie mit 100km weniger dann wieder stimmen ??

Einzelfall, oder echtes Problem ??

Und wie kann man sowas beweisen ??

Hallo, auch wir haben diese Abweichung bemerkt und haben in der Werkstatt nachgefragt. Haben für mitte April einen Termin bekommen, wo dann es geprüft wird. Ob etwas bei rum kommt, muß man sehen. Ich würde dir aber mitteilen, wie es ausgegangen ist. Wir fahren seit Jahren ca 11.000 km im Jahr. Den Logan haben wir mitte Juli 15 gekauft und jetzt schon einen km stand von 14.400 km einfach zu viel!!Bin froh, das es wirklich noch mehr gibt, die dieses auch bemerkt haben.
 
Es wird interessant zu erfahren, wie die Händler das handhaben.

Da der falsche Zählerstand ja Kosten verursacht (zu frühe Inspektionen, Zahnriemenwechsel, früherer Ablauf der Garantie) kann das Ganze bis vors Gericht gehen.

Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten längeren Fahrt den KM-Stand genau im Auge behalten
 
Auch an Dich die Frage:
Steht Deine Tankanzeige:
- rechts im Display senkrecht (in der Bedienungsanleitung "Display A" genannt)
- oder unten im Display waagerecht (in der Bedienungsanleitung "Display B" genannt)
???

Tachos mit Display A können generell keinen BC anzeigen ... Auch nicht freischaltbar...
 
Es wird interessant zu erfahren, wie die Händler das handhaben.

Da der falsche Zählerstand ja Kosten verursacht (zu frühe Inspektionen, Zahnriemenwechsel, früherer Ablauf der Garantie) kann das Ganze bis vors Gericht gehen.

Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten längeren Fahrt den KM-Stand genau im Auge behalten
Genau das war der Grund warum ich nachgefragt hatte ob der Km. Sprung nur bei einem "gewissen" Tachostand vorkommt. Nicht dass es geplant ist um die 3 Jahre Grundgarantie abzukürzen. Bei der Anzahl der Zulassungen jährlich, währe das in kurzer Zeit die Strecke bis zum Mond und zurück tztztz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachos mit Display A können generell keinen BC anzeigen ... Auch nicht freischaltbar...

Ja ich weiß.
Vauzwo hat ja das Display B!
Das bedeutet, bei ihm könnte theoretisch (versehendlich?) der BC freigeschaltet sein, auch wenn er ihn nicht bezahlt hat....
Das war ja mein Verdacht, und wenn er nicht schon mehrmals geschrieben hätte, daß er nur Tages/Gesamtkilometer hat, hätte ich vermutet - daß er doch bei dem vermeintlichen Tageszähler auf die Restkilometer (die bei ihm dann ja freischaltbar wären) gesehen hatte.
Aber er ist sich ja sicher.....oder doch nicht?
Das gleiche wäre bei bachmanns denkbar gewesen.
Immerhin wäre das eine mögliche logische Erklärung für das beschriebene Paradoxon gewesen.
 
Meine Tankanzeige steht rechts im Display senkrecht.

https://www.dacianer.de/forum/290543-post40.html

Anhand der Bilder ist auch erkennbar, daß der noch nicht freigeschaltete BC schon ab dem 1. km Daten aufgezeichnet hat.

KM-Sprünge der hier beschriebenen Art konnte ich gottlob bei mir bisher nicht feststellen. Ich gehe davon aus, daß mir solche bei der Protokollierung im Spritmonitor aufgefallen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus !
Vielleicht habe ich es überlesen - aber springt auch der Gesamtkilometerzähler ?

Möglicherweise fährt jemand unbefugt mit dem Fahrzeug ?

Geri
 
Vielleicht habe ich es überlesen - aber springt auch der Gesamtkilometerzähler?
@vauzwo hat geschrieben, dass beim Abgleich mit dem Gesamt-Streckenzähler die 100-km-Sprünge des Tages-Streckenzählers aufgefallen sind, ergo: nein, es springt nur der Tages-Streckenzähler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.208
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück