Klopfen der Bremsen

Maxskywatcher

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo Gemeinde,

Habe meinen neuen Duster seit Freitag und bin schon Ca 700km gefahren.

Allerdings habe ich immer noch ein starkes rhythmisches und klopfendes Geräusch beim Bremsen. Kann das Bremsrubbeln sein?

Oder gibt es einen bekannten Serienfehler?

Wo ist eigentlich die Kühlmittel Temperatur ablesbar, sorry aber ich bin scheinbar blind....

Gruß Maxskywatcher:mellow:
 
nein, du bist nicht blind.

kühlwasseranzeige gibt es bei der generation 2 nicht mehr.


klopfende bremse ist mir bislang noch nicht untergekommen.
rubbeln, quietschen, schleifen....

oder meinst du ein pulsierenes bremspedal?
 
Nicht das die Bremsscheiben einen Schlag haben....?:o Nachprüfen lassen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
nein, du bist nicht blind.

kühlwasseranzeige gibt es bei der generation 2 nicht mehr.


klopfende bremse ist mir bislang noch nicht untergekommen.
rubbeln, quietschen, schleifen....

oder meinst du ein pulsierenes bremspedal?

Nein, tatsächlich ein pulsierendes Klopfen oder "tocken" bei stärkeren auf die Pedale gehen. Bei leichtem Bremsen ist nichts zu merken...

Ups, beim Sandero gabs die noch, die Anzeige, war aber auch einer der 1. Genration...

Ciao Maxskywatcher
 
oder ist es das ABS, wenn du voll in die eisen gehst:D
 
Nein, tatsächlich ein pulsierendes Klopfen oder "tocken" bei stärkeren auf die Pedale gehen. Bei leichtem Bremsen ist nichts zu merken...

Ups, beim Sandero gabs die noch, die Anzeige, war aber auch einer der 1. Genration...

Ciao Maxskywatcher

Kann es das ABS sein?
Ansonsten Seitenschlag der Bremsscheiben prüfen lassen.
Theoretisch kann es auch ein Spiel der Bremsbeläge im Sattel sein, was aber nicht pulsierend wäre, sondern nur bei starkem Bremsen einmal pro Pedaldruck zustande käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kann es das ABS sein?
Ansonsten Seitenschlag der Bremsscheiben prüfen lassen.
Theoretisch kann es auch ein Spiel der Bremsbeläge im Sattel sein, was aber nicht pulsierend wäre, sondern nur bei starkem Bremsen einmal pro Pedaldruck zustande käme.

Es es ist tockt mehrmals, ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch eben...
Aber der Hinweis auf ABS ist gut, so ähnlich, halt nur nicht bei einer Vollbremsung sondern einer stärkeren Bremsung.... Werde morgen mal zum Vergleich ABS einschalten. :D

Ciao Michael
 
Es es ist tockt mehrmals, ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch eben...
Aber der Hinweis auf ABS ist gut, so ähnlich, halt nur nicht bei einer Vollbremsung sondern einer stärkeren Bremsung.... Werde morgen mal zum Vergleich ABS einschalten. :D

Ciao Michael

ABS Einschalten? Wie willst Du das machen, da man es nicht Ausschalten kann?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
der Fehler ist weg! :)

Heute hat ein wirklich freundlicher und kompetenter Renault-Meister nach einem Check auf der Hebebühne den Fehler beseitigt:

Er ist ein Stück weit mit angezogener Handbremse den Berg runter gerauscht und siehe da die Bremsen waren "eingeschliffen" und rubbeln nicht mehr...

Ciao Maxskywatcher
 
Geht doch......:D Kleine Ursache, große Wirkung!
Danke fürs " Bescheidsagen".
 
Hallo,
ich habe einen neuen Dacia Logan Diesel 90PS 2 Tage alt. Ich habe genau das gleiche tocken beim Bremsen ich werde es auch mal probieren, habe aber auch schon den Renault Haendler kontaktiert. Symptom ist bei mir: Wenn ich mit mehr als 30 km/h etwas staerker Bremse kommt subjektiv ein tock - tock - tock - tock - ... von hinten rechts, bis ich von der Bremse gehe. Ich hatte so ein aehnlich Phaenomen mal vorne bei meiner A Klasse nachdem ich im Winter mein Auto mit angezogener Handbremse 1 Monat am Flughafen hab stehen lassen. Dort wurde das Problem durch tauschen der Bremsscheiben und Belaege gerichtet. Ich werde das gleich mal mit der Handbremse probieren.

10 Minuten spaeter

Ich bin gerade meinen Hausberg mit 50-60 km/h heruntergefahren und habe dabei immer staerker die Handbremse gezogen bis das Auto bei ca 10 km/h war. Nach dem ersten Mal war das tocken leiser, dann habe ich es noch zwei bis drei mal gemacht und dann war es total weg. Ich habe die Handbremse mit gedrueckter Arretierung gezogen bis die Reifen fast blockiert haben und dann wieder langsam nachgelassen. Ich schreibe meinem Autohaus, dass Sie das vielleicht fuer die Kunden in Zukunft machen sollten.

Gruesse,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.107
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück