Klimakompressor duch einen Steinschlag defekt?

Es schadet nichts den Klimakondensator nach der Wintersaison mal mit der Gartenspritze abzuspülen, um das Salzda heraus zu bekommen. Salz und Alu vertragen sich nicht.
Aber vorsichtig, nicht den HD-Reiniger da voll drauf halten, der semmelt die Lamellen so weg...
 
die beiden definitiv nicht!

Mach mich nicht verrückt. Wenn ich bei meinem Dokker von vorne in das viel zu grossmaschige Kühlergitter blicke, dann sehe ich zwei von einander unabhängige Kühler.
Und von oben, bei geöffneter Motorhaube bestätigt sich der Anblick.
 
richtig.
von vorne betrachtet ist der linke der ladeluftkühler. daneben siehst du den klimakondenator.
dahinter ist der der wasserkühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mich nicht verrückt. Wenn ich bei meinem Dokker von vorne in das viel zu grossmaschige Kühlergitter blicke, dann sehe ich zwei von einander unabhängige Kühler.
Und von oben, bei geöffneter Motorhaube bestätigt sich der Anblick.

Oder ist der zweite Kühler tatsächlich ein Ladeluftkühler, dann wären ja da vorne drei Kühler verbaut ?
 
Das sind ja nicht meine Prognosen aus der Glaskugel, sondern sich häufende Ausfälle.
Würde über eine Anschlussgarantie ernsthaft nachdenken.
 
Das sind ja nicht meine Prognosen aus der Glaskugel, sondern sich häufende Ausfälle.
Würde über eine Anschlussgarantie ernsthaft nachdenken.

Geht jetzt nicht mehr, ein Jahr ist vorüber, aber ich hatte einen 4-jahres-Vertrag abgeschlossen. Also noch 3 Jahre Luft.
 
Gibt es eine Einschätzung, ob und wie massiv sich dadurch der Luftdurchsatz (Anströmung auf die Kühler) vermindert?
 
Gibt es eine Einschätzung, ob und wie massiv sich dadurch der Luftdurchsatz (Anströmung auf die Kühler) vermindert?

Daran habe ich auch schon gedacht. Speziell im Winter kann ein zu engmaschiges Gitter sich schnell zusetzen.
 
Bei Insektenschutzgittern gibt es tatsächlich Messverfahren. Wird man wohl analog anwenden müssen/können:

"Die Luftdurchlässigkeit wird gemäß EN ISO 9237 bei einer Druckdifferenz von 30 Pascal geprüft. Zum Produktvergleich sind die Kennwerte geeignet. Eine Übertragung des Luftvolumens auf reale Verhältnisse ist allerdings nicht möglich, da bei windstillem Wetter in der Regel nur Luftdruckunterschiede von 2-4 Pascal vorliegen. Für die Praxis kann man aber von einem nur geringfügig verminderten Luftaustausch gegenüber einem geöffneten Fenster ausgehen."

Und natürlich wird die Druckdifferenz erheblich größer sein - und damit die Menge Luft / Zeiteinheit.

Auf diese Punkte sollten Fachbetriebe bei Insektenschutz achten - Sicht- und Sonnenschutz
 
Gibt es eine Einschätzung, ob und wie massiv sich dadurch der Luftdurchsatz (Anströmung auf die Kühler) vermindert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass son bißchen Karnickel-Draht vorm Kühler einen wesentlichen Einfluss auf die Kühlleistung hat. Wer es genau wissen will, sollte einfach mal die Werte des Kühlmittelsensors über OBD auslesen. Es hängt sicher immer vom Einzelfall ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Insektenschutzgittern gibt es tatsächlich Messverfahren.
Die Schutzgitter für den Kühler sind ja nun bedeutend weitmaschiger. Sehe keinen Vergleich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück