Mein Roadtrip-Dokki

FloKro

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Sce 110 LPG
Baujahr
2019
So. Nachdem ich nun schon seit einem halben Jahr Teil dieses Forums bin möchte ich gerne meinen bisherigen Dacia-Werdegang mit euch teilen.
Angefangen hat alles vor etwas über einem halben Jahr, als ich per Zufall beim surfen durch Youtube auf ein Video von Rene gestoßen bin. Da ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Roadtrip-Auto für mich war, hat mich der Dacia Dokker direkt begeistert. Beim recherchieren bin ich dann auch zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe interessiert mitgelesen und dann auch einen eigenen Beitrag erstellt indem ich nach einer Kaufempfehlung (Motorisierung) gefragt habe. Für mein Fahrprofil wurde mir der LPG empfohlen.
Also, mit LPG auseinandersetzen, da ich ehrlichgesagt davor absolut keinen Berührungspunkt hatte. Und dann, nach kurzer Zeit war mir klar: Das ist genau, was ich gesucht habe.
Ich bin also kurzerhand ins nächste Dacia-Autohaus und habe mich nochmal vor Ort beraten lassen. Keine zwei Wochen später am 22.01.2019 die Bestellung für einen Dacia Dokker Sce 110 LPG Stepway aufgegeben.
Nun war warten angesagt. Aber in der Zwischenzeit hatte ich genug Zeit, mich im Forum durchzulesen und selbst Gedanken zu machen, wie mein Roadtrip-Auto ausgestattet werden soll. Also habe ich mir schon, bevor das Auto überhaupt da war, einen groben Plan gezeichnet und schon einiges an Material gekauft.
Am 16.04.2019 konnte ich ihn dann bereits (früher als angekündigt) abholen und hab mich zwei Wochen später direkt an den Ausbau gemacht. Mein Plan: Alles so bauen, dass man es jederzeit rausnehmen kann und nichts am Auto selbst verändert wird.
Gebaut habe ich das innerhalb von 12h zusammen mit meinem Bruder. (Der grobe Plan war ja schon in meinem Kopf und das Material auch schon bereit)
Sah dann so aus:



Material: 12mm Multiplex Birke und die Bodenplatte aus 12mm Siebdruck.
Das hinere Modul besitzt zwei Schubladen Links und Rechts. Links Küchenzeile, Rechts Aufbewahrung Lebensmittel etc. in der Mitte offen für Stühle, Tisch und Wasserkanister. Die Fläche kann zweifach nach vorne geklappt werden und ist dann insgesamt 2,00m x 1,13m. Zusätzlich habe ich für längere Trips eine Querbox gebaut, in welche von beiden Seiten jeweils ein Eurobehälter rein passt und somit nochmal sehr viel Stauraum bietet. Die Box hinten bleibt immer im Auto, die vordere wird nur für längere Trips eingebaut. Option 1 also: Umklappen und auf umgeklappte Rückbank legen. Option 2: Umklappen und auf Zusatzbox legen. Das letzte umgeklappte Stück, quasi das Kopfstück, wird auf einen Spanngurt gelegt, welcher mittels zwei Halteringen an den Gurthalterungen befestigt ist. Somit auch höhenverstellbar.

Auf mehr Details möchte ich hier gar nicht eingehen, da es den Rahmen sprengen würde. Bei Rückfragen gerne melden. ;)
Auf die Fläche drauf kam dann noch eine einfache 9cm starke Klappmatratze und voila. Die Fenster ab der B-Säule habe ich noch mit 95%iger Folie tönen lassen und meine Omi durfte mir für die Fenster vorhänge nähen, welche von Innen mit eingenähten Neodymmagneten befestigt werden.

Jetzt war also alles bereit und Zeit für einen ersten Roadtrip. 10Tage zusammen mit meinem Bruder vom Süden Deutschlands, quer durch die Schweiz, quer durch Frankreich über Bordeaux an die Atlantikküste. Dort ein bisschen Surfen, dann weiter gen Süden nach Spanien. Von dort aus südlich der Pyrenäen durch Spanien und nördlich von Barcelona wieder nach Frankreich in die Camargue. Von da dann gemütlich durch die Provence und viele Pässe zurück nach Hause.
Zusammenfassung des Trips: 10Tage, 3500km, LPG-Kosten gesamt: 235€, Durchschnittsverbrauch 8,9Liter LPG/100km
Erwartungen erfüllt? - Eher übertroffen! War ein genialer Trip und das Auto begeistert mich absolut. Alles hat genau das getan, was es sollte und uns hat es an nichts gemangelt. :D
Alles in Allem - einfach nur GEIL!

Hier noch ein paar Eindrücke:

 

Anhänge

  • IMG-20190505-WA0005.jpg
    IMG-20190505-WA0005.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20190505-WA0007.jpg
    IMG-20190505-WA0007.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20190505-WA0008.jpg
    IMG-20190505-WA0008.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20190505-WA0016.jpg
    IMG-20190505-WA0016.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 82
  • Foto 02.06.19, 09 17 44.jpg
    Foto 02.06.19, 09 17 44.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 63
  • Foto 02.06.19, 20 10 33.jpg
    Foto 02.06.19, 20 10 33.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 74
  • Foto 29.05.19, 22 30 25.jpg
    Foto 29.05.19, 22 30 25.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 91
  • image-2019-06-10(1).jpg
    image-2019-06-10(1).jpg
    621 KB · Aufrufe: 55
  • image-2019-06-10.jpg
    image-2019-06-10.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 58
Prima Um -/ Einbau.
Schöne Bilder, war bestimmt auch eine super Reise. (Muß ja auch nicht immer gleich eine Weltreise sein, good old Europe hat auch wunderschöne Ecken ..... und 10 - 14 Tage kann man auch im regulären Jahresurlaub eines normalen Arbeitnehmers noch unterbringen....)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück