• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Klimakompressor duch einen Steinschlag defekt?

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#21
Mach mich nicht verrückt. Wenn ich bei meinem Dokker von vorne in das viel zu grossmaschige Kühlergitter blicke, dann sehe ich zwei von einander unabhängige Kühler.
Und von oben, bei geöffneter Motorhaube bestätigt sich der Anblick.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#22
richtig.
von vorne betrachtet ist der linke der ladeluftkühler. daneben siehst du den klimakondenator.
dahinter ist der der wasserkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#23
Mach mich nicht verrückt. Wenn ich bei meinem Dokker von vorne in das viel zu grossmaschige Kühlergitter blicke, dann sehe ich zwei von einander unabhängige Kühler.
Und von oben, bei geöffneter Motorhaube bestätigt sich der Anblick.
Oder ist der zweite Kühler tatsächlich ein Ladeluftkühler, dann wären ja da vorne drei Kühler verbaut ?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#26
Das sind ja nicht meine Prognosen aus der Glaskugel, sondern sich häufende Ausfälle.
Würde über eine Anschlussgarantie ernsthaft nachdenken.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#27
Das sind ja nicht meine Prognosen aus der Glaskugel, sondern sich häufende Ausfälle.
Würde über eine Anschlussgarantie ernsthaft nachdenken.
Geht jetzt nicht mehr, ein Jahr ist vorüber, aber ich hatte einen 4-jahres-Vertrag abgeschlossen. Also noch 3 Jahre Luft.
 

casati

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway Tce115 (N1)
Baujahr
2019
#28
Gibt es eine Einschätzung, ob und wie massiv sich dadurch der Luftdurchsatz (Anströmung auf die Kühler) vermindert?
 

casati

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway Tce115 (N1)
Baujahr
2019
#31
Bei Insektenschutzgittern gibt es tatsächlich Messverfahren. Wird man wohl analog anwenden müssen/können:

"Die Luftdurchlässigkeit wird gemäß EN ISO 9237 bei einer Druckdifferenz von 30 Pascal geprüft. Zum Produktvergleich sind die Kennwerte geeignet. Eine Übertragung des Luftvolumens auf reale Verhältnisse ist allerdings nicht möglich, da bei windstillem Wetter in der Regel nur Luftdruckunterschiede von 2-4 Pascal vorliegen. Für die Praxis kann man aber von einem nur geringfügig verminderten Luftaustausch gegenüber einem geöffneten Fenster ausgehen."

Und natürlich wird die Druckdifferenz erheblich größer sein - und damit die Menge Luft / Zeiteinheit.

Auf diese Punkte sollten Fachbetriebe bei Insektenschutz achten - Sicht- und Sonnenschutz
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#32
Gibt es eine Einschätzung, ob und wie massiv sich dadurch der Luftdurchsatz (Anströmung auf die Kühler) vermindert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass son bißchen Karnickel-Draht vorm Kühler einen wesentlichen Einfluss auf die Kühlleistung hat. Wer es genau wissen will, sollte einfach mal die Werte des Kühlmittelsensors über OBD auslesen. Es hängt sicher immer vom Einzelfall ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Insektenschutzgittern gibt es tatsächlich Messverfahren.
Die Schutzgitter für den Kühler sind ja nun bedeutend weitmaschiger. Sehe keinen Vergleich.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!