Klimakompressor duch einen Steinschlag defekt?

Otto Wilhelm

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,

lese gerne immer die Beiträge bei Dacianer.

Nun habe ich selber mal eine Frage.
Habe mir vor 18 Monaten einen Dokker Stepway zugelegt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war ich bis jetzt auch immer
ganz zufrieden. Letzte Woche versagte plötzlich meine Klimaanlage. Habe den Dokker zum Vertragshändler in Bochum
gebracht und ging von einem Garantiefall aus. Nun kam der Anruf des Freundlichen - Kondensator durch Steinschlag beschädigt
ca 1000 €. Fand ich nicht witzig, zumal er mir diesen Schaden bei der kurzen Fahrzeugübergabe bereits angekündigt hat. Habe mir kurzfristig mal ein anderes Angebot von einem großen der Branche eingeholt. Hier nur noch 612.-- €. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Steinschlag im Kondensator? Ist dieses berhaupt möglich? Lohnt es sich überhaupt den Kondensator auszutauschen, da dies ja eigentlich immer wieder passieren kann?
Wäre nett von euch zu hören!
 
Es gab hier schon Lösungsvorschläge im Forum hinter dem sehr offenen Kühlergitter ein feinmachiges Streckmetallgitter anzubringen. Das wäre bei der Reparatur gleich mal eine Option da ja sowieso die Stoßstange demontiert werden muß.
So was z.B. aus Edelstahl. Gibt es für Imkerbedarf
index.jpg
 
Moin,
Streckmetall oder Volierengitter 6x6mm passen als Schutz hinter den Lufteinlassöffnungen.
Über Alu Streckmetall und Stahldraht sollte man eine Lage Unterbodenschutz aus der Dose
sprühen. Dann gammelt es nicht so schnell. Volierendraht aus A2 kann so montiert werden.

Gruß Thomas
 
Hmpf und hier gibt es wegen offensichtlichem Baufehler keine Kostenübernahme oder zumindest Kulanz?
 
Solche dümmlichen Lösungen wie diese Riesenlöcher in den Lufteinlässen sind die Lizenz
zum Geldverdienen für die Fahrzeughersteller und Werkstätten!
Dieses Problem geht quer durch alle Fabrikate. Solange sich damit Geld beim Kunden schneiden
lässt, werden die Hersteller nichts an solchen Schwachstellen optimieren.

Da muss man selbst eine gute Lösung anfertigen! Vorzugsweise bevor solche Schäden auftreten.
 
Das Gitter hatte ich mir gleich nach Auslieferung montiert. Und trotz km-Stand 15 hatte ich schon drei größere Steinschläge im Kühler :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Resonanz.
Habe gerade meinen Dokker abgeholt, meinen Kostenbeitrag von 49,90 € für die
Überprüfung bezahlt. Bei meiner Frage nach Kulanz wurde ich wie erwartet nur müde angelächelt.
Werde das Fahrzeug reparieren lassen. Wäre schön zu wissen, was ihr für Lösungen mit den Gitter habt.
 
Moin,
ich bin etwas erstaunt, über die Anfragen was wir für Lösungen haben.
Die Beiträge 3 und 4 stellen die Lösung dar.
Kurzform:
-Drahtgitter oder Streckmetall kaufen
-Fahrzeug Frontverkleidung demontieren
-Draht zuschneiden u. befestigen (z.B. mit Kabelbinder)
-Frontverkleidung wieder montieren

Gruß Thomas
 
Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Ich kann nicht durch den Kühlergrill inden Motor gucken und auch von unten ist der Wagen zu.

Wie können da Steine an irgendwas knallen?
 
Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Ich kann nicht durch den Kühlergrill inden Motor gucken und auch von unten ist der Wagen zu.

Wie können da Steine an irgendwas knallen?

Die knallen gegen die Lamellen des Klimakühlers bzw. des Wasserkühlers. Offensichtlich ist der Klimakühler empfindlicher gegen Fremdkörper, da aus Alu.
Ach, nun erkannt wortklauberei.
 
Der Kondensator befindet sich ja auch vor dem Wasserkühler, wie soll der Wasserkühler da Steinschläge abbekommen?
 
Es liegt in der Sache der Natur, das ein Kühler nun mal im Luftstrom hängt....
Ansonsten kann er seine Arbeit nicht verrichten! Die Klimakondensatoren sind nicht empfindlicher als die Wasserkühler und heutzutage in der Regel aus Alu.

Die liegen leider auch bei anderen Herstellern recht ungeschützt im Frontbereich. Habe schon wenige Jahre alte
Komponenten gesehen die sind durch Korrosion weggebröselt wie Blätterteig...

( Salz) Korrosion und Steinschlag sind die häufigsten Ursachen für einen Klima-/ Kondensatorenschaden.
 
Ladeluftkühler ist da auch noch!

In dem Bereich war Steinschlag schon immer ein Thema. 1981 musste ich schon für
unseren Chef am schicken SL Mercedes den Ölkühler wegen Steinschlag austauschen.
Weiss ich noch genau, weil ich den gerade angehobenen und stabilisierten Unimog
mit Rahmenriss wieder runternehmen musste. Halber Arbeitstag mit Ausrichten
vernichtet, weil der Alte nicht warten konnte!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück