Elo3008
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
- Baujahr
- 2017
Stell den Regler links auf 20 Grad und lass den Knopf darin auf Automatik. Gleiches Verhalten?Genau,Temp ganz links.Luftauslass auf Mitte ( große Klappdüsen ), Gebläse auf Höchststufe.
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Dadurch, dass du die Climatronic auf Eishölle gestellt hast, vereist der Verdampfer wesentlich schneller. Um Schäden zu vermeiden, schaltet er sich ab und sobald er wieder frei ist, wieder an.
Die Eishölle sollte nicht ständig laufen. Lieber auf eine angenehme Temperatur stellen und auf Automatik. Bringt mehr.
Nebeneffekt ist, dass dir bei der Einstellung ca. 15 PS an Leistung fehlt.
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Richtig, habs gerade erst gesehen.Das mit den Schüben ist vollkommen korrekt so.
Weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Verdampfervereisung kam, hat DACIA am Verdampfer einen Temperaturfühler montiert.
Wird eine programmierte Temperatur unterschritten, wird der Kompressor abgeschaltet.
Bei meinem schwankt die Temperatur zwischen +7 und +13 °C (im Sommer), nach ein paar km zwischen +7 und +10 °C.
Letzten Sommer setzte die Kühlwirkung gerade so spürbar nach 500 m ein.
Aber für gewöhnlich fahre ich die ersten 5-8 m auch im Stadtverkehr herum, bei Überland, oder Autobahn steigt die Kühlleistung durch die höhere Motordrehzahl UND den zusätzliche Fahrtwind.
Achtung, gerade bei den jetzigen , winterlichen Temperaturen springt der Kompressor seltener an, im ECO-Modus fast garnicht.
Ist Bedienungsfehler der Klimaanlage.
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