Klimaanlage spricht spät an

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Genau,Temp ganz links.Luftauslass auf Mitte ( große Klappdüsen ), Gebläse auf Höchststufe.
Stell den Regler links auf 20 Grad und lass den Knopf darin auf Automatik. Gleiches Verhalten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dadurch, dass du die Climatronic auf Eishölle gestellt hast, vereist der Verdampfer wesentlich schneller. Um Schäden zu vermeiden, schaltet er sich ab und sobald er wieder frei ist, wieder an.

Die Eishölle sollte nicht ständig laufen. Lieber auf eine angenehme Temperatur stellen und auf Automatik. Bringt mehr.

Nebeneffekt ist, dass dir bei der Einstellung ca. 15 PS an Leistung fehlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den Schüben ist vollkommen korrekt so.
Weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Verdampfervereisung kam, hat DACIA am Verdampfer einen Temperaturfühler montiert.
Wird eine programmierte Temperatur unterschritten, wird der Kompressor abgeschaltet.
Bei meinem schwankt die Temperatur zwischen +7 und +13 °C (im Sommer), nach ein paar km zwischen +7 und +10 °C.
Letzten Sommer setzte die Kühlwirkung gerade so spürbar nach 500 m ein.
Aber für gewöhnlich fahre ich die ersten 5-8 m auch im Stadtverkehr herum, bei Überland, oder Autobahn steigt die Kühlleistung durch die höhere Motordrehzahl UND den zusätzliche Fahrtwind.

Achtung, gerade bei den jetzigen , winterlichen Temperaturen springt der Kompressor seltener an, im ECO-Modus fast garnicht.
Richtig, habs gerade erst gesehen.

Ist Bedienungsfehler der Klimaanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schüben ist vollkommen korrekt so.
Weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Verdampfervereisung kam, hat DACIA am Verdampfer einen Temperaturfühler montiert.
Wird eine programmierte Temperatur unterschritten, wird der Kompressor abgeschaltet
Alle SIEBEN Sekunden?
Da hat es aber dann einer zu gut gemeint.
 
Alle SIEBEN Sekunden?
Da hat es aber dann einer zu gut gemeint.
Na, wenn er die Einstellung auf Eishölle hat... Deswegen soll er das auch mal mit einer Temperatureinstellung machen. Die Automatik hat ja nicht die Chance einer Justierung so...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Na, wenn er die Einstellung auf Eishölle hat... Deswegen soll er das auch mal mit einer Temperatureinstellung machen. Die Automatik hat ja nicht die Chance einer Justierung so...
Das mit 20° werde ich im Sommer mal probieren,ist jetzt zu kalt. Ich schalte das generell lieber von Hand,ist Zufall,dass die Automatik im Auto verbaut ist. Da ich auch fast nur Kurzstrecke fahre,schalte ich natürlich schnell wieder runter und nicht ewig mit " Eishölle " :) Die Automatik gibt Luftauslassdüsen und Gebläsestärke vor ( Sandero Stepway ), auch das mach ich lieber selber.
 
Das mit 20° werde ich im Sommer mal probieren,ist jetzt zu kalt. Ich schalte das generell lieber von Hand,ist Zufall,dass die Automatik im Auto verbaut ist. Da ich auch fast nur Kurzstrecke fahre,schalte ich natürlich schnell wieder runter und nicht ewig mit " Eishölle " :) Die Automatik gibt Luftauslassdüsen und Gebläsestärke vor ( Sandero Stepway ), auch das mach ich lieber selber.
Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen einer Manuellen und einer Automatischen Klimaanlage der, das die Automatik die Temperatur eben automatisch erreicht und dann bei erreichen der gewünschten Temperatur auch wieder automatisch abschaltet. Warum stellt man denn dann die Automatik ab? Für mich ergibt das beim besten Willen keinen Sinn während der Fahrt dann auch noch an den Schaltern etwas zu verändern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen einer Manuellen und einer Automatischen Klimaanlage der, das die Automatik die Temperatur eben automatisch erreicht und dann bei erreichen der gewünschten Temperatur auch wieder automatisch abschaltet. Warum stellt man denn dann die Automatik ab? Für mich ergibt das beim besten Willen keinen Sinn während der Fahrt dann auch noch an den Schaltern etwas zu verändern.
Im Automatikbetrieb kann die Gebläsestärke und der Ort des Luftauslasses nicht verändert werden,macht man es von Hand,geht die Automatik sofort aus und schaltet eh auf manuell.Also ich will immer selber wählen,wo die Luft raus kommt und wie stark.Heißt : Die Klimaautomatik ist hier wirklich eine totale Automatik.
 
Eine Klimaautomatik macht nichts anderes, als bei zu geringer Temoperatur im Innenraum die Heizungsklappe so weit zu öffnen, daß die Innenraumtemperatur auf den eingestellten Wert eingeregelt wird.
Im Hochsommer, wird zudem die Gebläseleistung auf ein möglichst schnelles Erreichen der Wunschtemperatur angepasst.

Ja, die Taktung liegt bei mir auch im Bereich 7-12 Sekunden.
Ich hatte einmal den Temperatursensor am Verdampfer ausgebaut.
Dann läuft der Kompressor dauerhaft durch und es kühlt einem das Hirn aus der Birne.
Dummerweise ist der Luftstrom:
Außenluft, Gebläse, Innenraumfilter, Klimaverdampfer, Heizungskühler, Luftdüse.
Wäre der Heizungskühler VOR dem Klimaverdampfer, wäre das alles kein Problem.
 
Sorry, aber du hast das Prinzip der Klimaautomatik nicht verstanden. Diese sorgt dafür, dass du gleichmäßig Kühle reinbekommst.

Das du aggressiv runterkühlst ist, alleine wegen der Gesundheit, keine gute Idee. Den Fehler machen viele bei der Klimaanlage.


Die Automatik holt sich ihre Daten vom Fühler oben neben dem Mikrofon von der FSE.


Optimal ist es, wenn der Unterschied zwischen innen und außen max. 5 Grad.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück