Klimaanlage spricht spät an

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Mal wieder eine Frage---- Wenn ich meine Klima auf Volllast stelle,braucht es etwa 5-6 Kilometer,bis sie richtig und eiskalt kühlt.Das macht sie dann in Schüben.Also nochmal zum Verständnis,nach einschalten ist sie die ersten Kilometer nur ganz lau und wird später aber eiskalt in Schüben
.Ist das bei euch auch so ? Gruß Mesh :)
 
Kühlen sollte sie schon früher.
Dass das in Schüben kommt ist ebenfalls nicht normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kühlen sollte sie schon früher.
Dass das in Schüben kommt ist ebenfalls nicht normal.
Gut,der Kompressor geht ja ständig an und aus,somit schwank auch die Kühlleistung,dass meinte ich mit Schüben.
 
Wenn genug Kältemittel drin ist, vielleicht ein Wackelkontakt für die Magnetkupplung vom Kompressor
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn genug Kältemittel drin ist, vielleicht ein Wackelkontakt für die Magnetkupplung vom Kompressor
Schwanken ja, es sollte aber innerhalb eines Temperaturbereichs, kühl bleiben
Ich habe das jetzt gerade nochmal nachgeschaut,hier sind zur Zeit 10° draußen.Also,erst Gebläse voll ohne Klima,dann Klima zugeschaltet,es wird schnell deutlich kälter an den Luftdüsen,richtig frostig---da braucht er seine Zeit.Vorne im Motorraum geschaut,Kompressor schaltet fehlerfrei ein und aus ( Bin KFZ-Mechaniker ). Zu frostig sollte eine Klima auch nicht werden,sagen die Experten. Ist wohl so,in manche Autos steigt man ein--Klima an und sofort kommt Eisluft aus den Düsen.Bei anderen Autos kann das wohl schonmal dauern.Klimas waren nie mein Fachgebiet,ich werd das wohl im Sommer zur Insektion mal im AH vorführen,leider sind die hier in der Region sehr unfreundlich bei Renault und werden wohl wieder sagen---Alles ok.
 
Alles klar, dann musst du mal wieder testen, wenn es ein paar Grad wärmer ist, ob dann immer noch alles ok ist.
 
Ich habe ein kleines Thermometer mit einem Außenfühler und brauchte das früher zum messen von Eistheken.
Den Fühler stecke ich zum testen in eine Luftdüse und bekomme die Temperatur im Duster nach ein paar Minuten (5) etwa auf 6-8°. Das sollte man vielleicht auch mal ausprobieren.
 
Das mit den Schüben ist vollkommen korrekt so.
Weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Verdampfervereisung kam, hat DACIA am Verdampfer einen Temperaturfühler montiert.
Wird eine programmierte Temperatur unterschritten, wird der Kompressor abgeschaltet.
Bei meinem schwankt die Temperatur zwischen +7 und +13 °C (im Sommer), nach ein paar km zwischen +7 und +10 °C.
Letzten Sommer setzte die Kühlwirkung gerade so spürbar nach 500 m ein.
Aber für gewöhnlich fahre ich die ersten 5-8 m auch im Stadtverkehr herum, bei Überland, oder Autobahn steigt die Kühlleistung durch die höhere Motordrehzahl UND den zusätzliche Fahrtwind.

Achtung, gerade bei den jetzigen , winterlichen Temperaturen springt der Kompressor seltener an, im ECO-Modus fast garnicht.
 
Hallo ,
die Klima arbeitet mit dem Aussentemperatursensor zusammen . Also ehrlich bei den Temperaturen :hammer:
Da mach ich doch lieber die Heizung an .:D.

Das erinnert mich so an meine Kunden die sich beschwert haben warum bei - 10° das Cabrio Verdeck nicht öffnet :kotz2: liegt wohl an der Aussentemperatur / nur mal so am Rande .

MfG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das mit den Schüben ist vollkommen korrekt so.
Weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Verdampfervereisung kam, hat DACIA am Verdampfer einen Temperaturfühler montiert.
Wird eine programmierte Temperatur unterschritten, wird der Kompressor abgeschaltet.
Bei meinem schwankt die Temperatur zwischen +7 und +13 °C (im Sommer), nach ein paar km zwischen +7 und +10 °C.
Letzten Sommer setzte die Kühlwirkung gerade so spürbar nach 500 m ein.
Aber für gewöhnlich fahre ich die ersten 5-8 m auch im Stadtverkehr herum, bei Überland, oder Autobahn steigt die Kühlleistung durch die höhere Motordrehzahl UND den zusätzliche Fahrtwind.

Achtung, gerade bei den jetzigen , winterlichen Temperaturen springt der Kompressor seltener an, im ECO-Modus fast garnicht.
Richtig,zu kalt darf es auch nicht sein ( Vereisung ). Mein 26 Jahre alter Toyota Camry hatte ein Schaufenster,darin konnte man den Durchfluss des Klimamittels und evtl. Eiskristalle sehr schön beobachten,Diagnose leicht gemacht :) Dein Text deckt sich ja mit dem Verhalten meiner Klima,somit scheint das bei Dacia normal zu sein und man muß halt doch einige Kilometer mit guter Drehzahl fahren,bis es sehr kalt wird.Danke.
 
Hast du Klimaautomatik oder manuelle Klima?

Die Klima gleicht die Temperaturen mit dem Fühler ab. Probier es mal im Sommer aus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hast du Klimaautomatik oder manuelle Klima?

Die Klima gleicht die Temperaturen mit dem Fühler ab. Probier es mal im Sommer aus...
Im Sommer ist es genauso. Ich habe Klimaautomatik,die lass ich aber aus und stelle manuell auf max. Kälte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.705
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück