Klimaanlage nachrüsten dacia sandero

GuidoW

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2009
Baujahr
2009
Hallo dacianer,
Ich möchte bei meinem dacia Sandero bj 2009 eine Klimaanlage nachrüsten. Eine Werkstatt für den Einbau habe ich bereits. Um Geld zu sparen soll ich mir die Teile selbst besorgen. Meine Frage welche Teile brauche ich zum nachrüsten einer Klimaanlage? Die Klimaanlage ist mir wichtig wegen meinem Hund ein neues Auto ist momentan nicht drin ich möchte das Auto mindestens noch 4 Jahre fahren. Der Wagen ist in einem top Zustand und hatte jetzt TÜV ohne Mängel. Also irgendwelche dummen Kommentare kann man sich sparen. Bitte nur ernstgemeinte antworten.
Danke euch
 
Damit du siehst, wie eine Klimaanlage grundsätzlich aufgebaut ist, habe ich dir mal ein Bild angehängt.
Dazu kommen noch die entsprechenden Kabelbäume und das Bediengerät.
Ich denke, du wirst bei allen Teilen bei einer Anschaffung von mindestens 2500 Euro Plus Montage sein, also bestimmt 4000 Euro.
 

Anhänge

  • klimaanlage.gif
    klimaanlage.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 19
Je nach Motor brauchts natürlich unterschiedliche Teile, dann muss die Riemenführung geändert werden.
Einen Teil der Teile gibts natürlich auch gebraucht usw. aber um die 750€ wird das immernoch kosten.
Weil das Auto schon so alt ist kann das Probleme bei den Teilen tlw. schon geben weswegen ein möglichst gleicher Sandero zum ausschlachten sich lohnen würde..

Am besten frägst du die Werkstatt die dir diesen Traum erfüllen möchte, das Auto muss von innen und außen halb zerlegt werden und wir reden hier von Zeitaufwand locker von 18-20 Stunden und wahrscheinlich kommt weil Satz nicht fertig konfektioniert etc. noch weitere 3-4H Bastelarbeiten darauf.

Grob überschlagen bei günstiger Werkstatt landen wir irgendwo bei 2000€, mit möglichst vielen Neuteilen usw. eher 3000€...

Selbst wenn dein 13 Jahre alter Sandero nur 10.000km drauf hätte und von oben und unten wie aus dem Showroom aussehen würde kaum möglich das so zu realisieren dass es sich irgendwo rentiert.

Für die Umrüstungskosten bekommst du problemlos ein ganzes Auto mit Klima.
Alten Sandero 1.4 MPI Spitzenmodelle mit guter Ausstattung unter 50.000km und neuem Tüv gibts problemlos für 3500-5000€ Beispiel.... Wäre am vernünfigsten sich so einen zu suchen, und deinen jetztigen im Herbst zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Werkstatt für den Einbau habe ich bereits.
Kann diese Dir keinen Nachrüstsatz anbieten?

Vermute einmal nein, da es schon seit Jahren im PKW Bereich einfach keinen Markt mehr dafür gibt.
Die ehemaligen Marktführer, Waeco, Webasto u. Diavia für PKW Klima Nachrüstlösungen habe schon vor Jahrzehnten Ihre Angebote mangels Nachfrage vom Markt genommen.

Aus Ersatzteile ein Kit zusammenbasteln wird in Summe sehr teuer. Vom Schrott, wenn man überhaupt etwas passendes findet, kann man meist nicht mehr als einige Halter, den Schalter und den Gebläsekasten brauchen.
Der Rest der notwenigen Teile ist meist nach 10 Jahren Gebrauch eh` hinüber.
Von gebrauchten Verdampfern, Trocknern, Kondensatoren, Klimakompressoren, Leitungen, Expansionsventilen würde ich die Finger lassen. Bringt nix als Ärger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok danke für eure Antworten ihr wart mir eine große Hilfe werde mir dann doch ein anderes Auto kaufen
 
Habe einen Bekannten der hat das im VW t5 machen lassen, im Herbst war alles bestens und im Winter(entfeuchten) auch, im Folgejahre hat er sich dann einen VW-Bus mit Werks-Klimaanlage geholt und den umbau hat er bitter bereut, weil die originale doch eine viel bessere Leistung hatte

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück