Klimaanlage > +4°C

Quintin80

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Klimaanlage > +4°C

Ich habe mich ja schon etwas belesen aber noch nichts richtiges gefunden.
Also meine Frage ist Stimmt es das die Klimaanlage unter 4°C. nicht anzuschalten geht und wenn ja gibt es eine Lösung das zu umgehen?

Ich Brauche sie Ja nicht wenn ich Aleine unterwegs bin Aber zu Zweit oder mehr Leuft er ja Ziemlich an und die Klimaanlage Würde ja die Luft Trocknen wenn sie gehen würde.
 
Nun ja, dazu gibt es hier im Forum anscheinend unterschiedliche Meinungen. Bisher bin ich selbst leider noch nicht dazu gekommen das selbst zu überprüfen und diese Woche wird das auch nix mehr, da unser Karpatenporsche beim "Kosmetiker" ist, um sich die Delle an der Backe richten zu lassen...<_<
Allerdings bin ich auch an der Entmystifizierung dieser Geschichte interessiert. Vmtl. kühlt sie bei < 4 Grad nur nicht mehr, doch ich denke der entfeuchtende Effekt wird trotzdem eintreten. Ab Freitag bin ich auch wieder bereit das am eigenen Objekt zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also erstmal Danke.

Aber Die Klima leuft ja garnicht erst an (Kein Knacken nach anschalten und Summen) Kontrolllampe Leuchtet.
Trocknen Tut da auch nach Längerer fahrt nichts.


Achja was Kostet denn der Spass mit denn Dellen will auch noch was Rausmachen lassen.
 
Nun ja... Die "Dellenaktion" kostet uns 300€ SB und die Höherstufung... <_<
Dieser dämliche Poller hätte ja nu aber auch ein bisken Platz machen können... Nunja, jetzt brauchts ne neue Stossstange, nen neuen Radkasten (Verkleidung Radhaus), ne neue Funzel und nen neuen Kotflügel (Perfekter Treffer *hmpf*)... Kostenpunkt lt. Dacia-Werkstatt 1800€ (incl. Lackierung). Freundin sacht die Werkstatt der Versicherung (Werkstattbindung) hat was von 1300€ aufn Kostenvoranschlag stehen gehabt... Nun "dürfen" wir bis Freitag Ford Focus fahren dann ist der Karpatenporsche (hoffentlich) wieder aufm Damm.
Wollen wir hoffen, dass Derartiges nicht zum Alltag bei unserer Datsche wird! (Erste der Ärger mit dem Händler (falsches Fahrzeug), dann jetzt der Knautscher...) *seufz*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ah da wirds bei mir in der front ja auch nochmahl Teuer Brauche da bitimmt nur ne neue stosstange + Lakieren aber was das Kostet. da Kann ich ja die Kleine Delle In der Koferaumklappe ja noch Übersehen.
 
Beim Googlen des eigentlichen Themas bin ich über das hier gestolpert:

Der ADAC empfiehlt allerdings grundsätzlich, Klimaanlagen in der kalten Jahreszeit nicht bei Temperaturen unter fünf Grad in Betrieb zu nehmen, da sie vereisen können. Automatische Klimaanlagen müssen hingen nicht extra ein- und ausgeschaltet werden, da sie sich selbst regulieren. Am besten lässt man sie daher auch im Winter auf „Auto“-Position.

Quelle: Ratgeber: Klimaanlage auch im Winter – Bilder

Ergo gehe ich davon aus, dass sich bei besagten Temperaturen eben nix tut, bzw. man es besser nicht ausprobieren sollte. Meine Vermutung hinsichtlich einiger Forianer hier, bei denen die Klima lt. eigener Aussage auch bei Minusgraden funktioniert geht in die Richtung, dass kalte Luft ja nicht überall gleich Kalt sein kann/muss und evtl. die Luft im Ansaugtrakt (Aus welchem Grund auch immer) über 5 Grad hat und die Klima daher ihren Dienst verrichtet. Oder aber es hat keinen Sensor und sie springt zum. immer an, könnte aber (theoretisch) genausogut vereisen, tuts aber (warum auch immer) nicht und läuft... Anosnsten: Ratlosigkeit!
 
Hallo Leute,

bei VW und eigentlich bei jeder Klimaanlage geht ab + 4 Grad C Aussentemperatur nichts mehr ( wird automatisch deaktiviert) Schutzschaltung.

Da sonst der Verdampfer auf Grund von Eisbildung ( Flüssigkeit kann nicht mehr verdampfen bzw. kondensieren) defekt werden würde zudem kann man bei +4 Grad und tiefer der Luft kaum noch Feuchtigkeit durch abkühlen entziehen, da Feuchtigkeit nur von/in warmer Luft gebunden wird.

Wer was anderes erzählt/hat dem geht spätestens ab 0 Grad C die komplette Klimanlage dauerhaft flöten.

Einbildung ist auch eine Bildung, die ist aber trügerisch....

MfG

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen meine klima springt im winter an, sieht man daran das die luft sehr schnell trocken wird,und die scheiben nicht mehr beschlagen
 
Hab jetzt einfach mal dummdreist bei Dacia Deutschland angefragt... Die sollten es ja am Besten wissen, was die da verbaut haben und wann/wie dat funktioniert.
Mal sehen wie lang die brauchen um einen in der Firma zu finden, der dat weiss... :D

Im verlinkten Beitrag oben steht ja ebenfalls die "3-Grad-Regel"... Somit glaube ich da schon dran. Kann aber auch sein, dass an einer entsprechenden "Notabschaltung" beim Dacia gespart wurde (wobei die Klima ja quasi ein Teil ist, da würde sich der finanzielle Nutzen vermtl. im Centbereich bewegen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich letztens bei Minus Temperaturen mit Klima die Scheiben NICHT frei bekommen. Auch das "Brummen" der Klimaanlage blieb aus.
Wenn die Temperatur im 2 Stelligen Plusbereich bereich ist - werden die vorderen Scheiben aber mit Klima wunderbar frei.
Nur - wenn ich - wie dazu geraten wird, 5 Minuten vor ausschalten des Fahrzeugs die Klimaanlage abstelle....
.... bläst es mir die ganze Feuchte ins Fahrzeug und die Scheiben beschlagen schneller, - als sie vorher frei wurden....

mfg - Andy :cool: der die Klima in erster Linie zum Scheiben "freibekommen" geordert hatte ...
 
Die Klimaanlage sollte man 5 min vor Fahrtende ausschalten, der Grund dafür ist, damit sich keine Keime in die Klima einnisten können.
 
Also, ich habe das jetzt übertage hinweg getestet auch bei minus graden.

Im stand ist zwar das lämpchen an aber von der klima nichts zu merken, aber sobald ich fahre und schätzungsweise 10km/h überschreite, merke ich an den scheinwerfern (flackern) und am kurzen drehzahlzucken des motors das die klimaanlage angesprungen ist. Schneller Frei werden bei mir die frontscheiben auch, habe beides ausgetestet, im fahren mit klima und mal ohne, wobei es mit nur minimal schneller ging.

Wenn ein schutzschalter installiert worden sei, dann aber nicht in meinem Ambiance mit Klima und Klang Paket.
 
Ich vermute mal eher, dass die Luft nach den 10 Minuten Fahrt durch den Warmen Motor entsprechend "vorgewärmt" wird, dass die Klimaanlage sie ohne Murrren "akzeptiert"!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück