• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Keyless Go Hupton abschalten, über Software deaktivieren?

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das Problem ist das ü in deiner zweiten Datei, welches als Antwort beim Reset Befehl kommt.
Ich habe einen Wi-fi ELM mit dem gleichen Firmwarefehler.
Es wird wahrscheinlich immer schwieriger, einen funktionierenden Nachbau zu finden, der alle notwendigen Befehle zum Steuern der Software unterstützt.
Diese Teile sind für Standardanwendungen optimiert , wie OBD2 Verbindung zum Motorsteuergerät, die im Automatikmodus abgewickelt werden.
Deshalb funktioniert er auch mit Torque Pro.
 

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Ja dachte ich mir auch. Jetzt steht also die Anschaffung eines "ScanTool OBDLink SX" mit USB Koppelung an.
Übrigens ist die Synchronisierung auch mit Torque schwierig, es dauert lange bis das dann anfängt Ergebnisse zu zeigen. Und mein Armaturenbrett funktioniert ja noch :badgrin: ...
 

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Das "ScanTool OBDLink SX" ist nun da. Da macht das ddt4all richtig Spass.
Betreffend die WAC_BUZZER_SEPARATED_PRESENT_CF Variablen hat sich aber
nichts geändert, in beiden Einträgen steht "false"...
Vielleicht ändert sich das ja erst wenn der Rechner erkennt das man weit genug weg ist?
Weiteres Vorgehen ... ???
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Dein weiteres Vorgehen hat nun ergeben, das WAC_JINGLE_CF die Konfiguration für die Bestätigung über die Hupe ist und WAC_BUZZER_SEPARATED_PRESENT_CF nicht aktiviert war.
Damit muss es an dem HFM noch einen Anschluss für einen externen Tongeber geben, bei dem auch per Software die Frequenz angepasst werden kann.
Bei der Ansteuerung der Hupe gibt es nur Optionen, wo die Aktivzeit und die Stillstandszeit der Hupe verändert werden kann, was noch zu erforschen wäre.
 

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Damit muss es an dem HFM noch einen Anschluss für einen externen Tongeber geben, bei dem auch per Software die Frequenz angepasst werden kann.
Ja ich denke da an die Ausführung in blau/weiß Lackierung ...

Bei der Ansteuerung der Hupe gibt es nur Optionen, wo die Aktivzeit und die Stillstandszeit der Hupe verändert werden kann, was noch zu erforschen wäre.
Ich trage ein Forscher-Gen in mir :teacher:. Im Grunde ist die Idee mit der Hupe ja nicht schlecht. Vielleicht lässt sich das in Dauer und Intensität den individuellen Wünschen der Betroffenen anpassen.

Auf jeden Fall *TOLL* dass es nun eine Softwarelösung zu geben scheint (muss erst mal sehen ob das auf Dauer funktioniert) statt des beherzten Kabelschnittes. Was dem Einen sein Seitenschneider ist dem Anderen das OBD-Kabel :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Hat jemand schon mit diesen Einstellungen rumgespielt?
@hucky_58 hatte mit testen angefangen.
Alle Einstellungen mit SEP im Namen gehören zum nicht verbauten separaten Tongeber (WAC_BUZZER_SEPARATED_PRESENT_CF).

Die restlichen Einstellungen gehören zur Hupenansteuerung (WAC_JINGLE_CF):
horn.png
WAC MUTE TM CF verändert die Zeitspanne zwischen den Huptönen. Bei hucky ist 200ms eingetragen.

Noch nicht getestet sind folgende Gedanken:
CIDMOWER NB FEEDBACK CF könnte die Feedbackauswahl sein, bei hucky steht da 4, was FEEDBACK_APRUN_4_TM_CF bedeuten könnte und dort die Huptonlänge eingestellt werden könnte. Bei hucky steht dort 15ms.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Meiner hupt 2 mal ganz schnell und leise hintereinander.
Bei dir wurden zwei Werte verkürzt:

{"FEEDBACK_WAC_1_TM_CF": "10"} 15
{"CIDMOWER_MUTE_5_TM_CF": "100"} 100
{"FEEDBACK_APRUN_3_TM_CF": "15"} 15
{"APRUN_MUTE_3_TM_CF": "100"} 100
{"WAC_MUTE_TM_CF": "200"} 200
{"FEEDBACK_CIDMOWER_5_TM_CF": "15"} 15
{"FEEDBACK_DIAG_14_TM_CF": "15"} 15
{"FEEDBACK_APRUN_4_TM_CF": "15"} 15
{"WAC_DELAY_TM_CF": "200"} 200
{"FEEDBACK_WAC_2_TM_CF": "10"} 15
{"CIDMOWER_NB_FEEDBACK_CF": "4"} 4

Hinter der Klammer stehen die Werte von @hucky_58.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Das war aber nicht ich ;)
Also braucht er nur diese beiden Werte so wie bei mir einstellen und hat einen leisen kurzen Signalton oder?
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Wenn man die Huplänge auf null setzt, sollte doch eigentlich kein Ton mehr kommen und das Problem wäre gelöst.
Keyless funktioniert und der Hupton ist aus. Oder ist das nicht so einfach?
 

Rolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
Hallo,
wo kann und wie kann man diese Werte verstellen ? Wer kann das machen wenn ich es nicht selber machen kann ?
Mich nervt mein 2x Hupton schon sehr, da er bei mir extrem laut ist.
Danke
 

Rolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
Hallo,
sagt mir jetzt nicht viel. Kann mein freundlicher Händler damit was anfangen und kann das beheben?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Dein Händler kann nur schauen, ob es für dein Steuergerät eine Aktualisierung gibt, die die niedrigeren Werte ins Steuergerät schreibt, welche bei den aktuellen hergestellten Fahrzeugen, schon ab Werk vorhanden sind.
Ansonsten hat @lajo eine Liste verlinkt, wo Dacianer ihre Hilfe beim Programmieren anbieten.
 

Rolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
Hallo,
danke für die Antworten. Werde das man mit meinem freundlichen besprechen.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 1?? (bestellt am 02.02.2018)
Baujahr
2019
Der wird dir da nicht helfen können, da das nicht mit dem Can Clip, sondern nur mit ddt4all eingestellt werden kann.

Gruß Wyatt
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 142 19,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 212 29,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!