Keycard mit Funktion Keyless Entry geht nicht nach einem Tag

dirtyharryffm

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCI 115 4WD
Baujahr
2021
Hallo zusammen,
ich war so happy nach einem Tag mit meinem neuen Duster zu fahren und auch über das automatische öffnen der Türen vom Duster.
Leider ist meine Fernsteuerung seit heute verstummt, kein aufmachen der Türen oder automatische verschliessen der Türen durch Geräusche und blinken. Ich habe darauf hin die andere Keycard genommen, da es ja möglich gewesen wäre, dass die Batterie am neuen Duster schon alt ist, aber dem war nicht so. Ich kann das Fahrzeug mit der Keycard öffnen und schliessen, aber nicht mehr automatisch wenn ich komme oder gehe.
Was habe ich verstellt oder kaputt gemacht?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ach ja, die Fenster und Türen habe ich überprüft, ob sie offen gewesen waren.
Gruss harald
 
Versuch mal die öffnen und/oder schließen Taste 5+ Sekunden gedrückt zu halten. Danach sollte es wieder gehen. Ich glaube du hast es aus versehen abgestellt, in dem du mehr als 5 Sekunden auf der schließen Taste gedrückt hast (Hosentasche o.ä.).
 
Längeres drücken auf das geschlossene Schloss Symbol sollte es wieder rückgängig machen wenn ich das richtig gelesen habe in der Betriebsanleitung?!
Aber ich habe Tatsächlich ein ganz ähnliches Problem: Ich habe meinen Duster gestern frisch übergeben bekommen Baujahr 2020... 6000km Die eine Keykarte geht einwandfrei die andere sei nie genutzt worden, reagiert gar nicht Batteriewechsel funktionierte nicht weder eine neue CR2025 noch der Wechsel von der einen Karte in die andere ( Ich hab dies versucht weil die Original Batterie eine CR2032h ist) hat geholfen die Benutzte Keycard funktioniert mit beiden Batterien die defekte nicht!
Auch das "anlernen" der Keycard nach Anleitung des Händlers brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Ich sollte die defekte in die Mittelkonsole legen und mit der anderen das Auto 10x auf und zu machen.
Jetzt bleibt mir wohl nur noch zu einem anderen etwas näher liegendem Händler zu fahren und den defekt auf Garantie reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video wird es erklärt, wie man es aktiviert und deaktiviert.
Riefly wenn Du Dein Auto erst gestern bekommen hast, wäre ich sofort wieder beim Händler gegangen. Ich würde da gar nix selber rum probieren, sondern es dem Händler machen lassen.
 
Im Grunde hat du recht, allerdings ist dieser eine 3/4 Stunde weg und meinte ich soll den Garantiefall lieber bei einem näheren Vertragshändler reklamieren, der wiederum meinte ich soll doch nächste Woche mal vorbei kommen. Dann würden sie sich das Problem einmal anschauen und evtl dann einen Termin ausmachen. Service sieht anders aus :)
 
Service sieht anders aus
Warum? Weil die niemand Anderem den Termin absagen? Ich bin einen Monat mit ner ausgefallenen Tachoeinheit und TorquePro auf dem Handy als Ersatz rumgefahren. Da werden die wegen so einer Kleinigkeit gewiss keine Bocksprünge machen.
 
Ich hätte mir vom Verkäufer ein wenig mehr gewünscht, nicht vom Händler hier um die Ecke..
Vielleicht war ich da etwas Missverständlich.
Ich verstehe allerdings auch deinen Tonfall nicht so ganz, ich kann jetzt nichts für deinen Tacho und nehme mal an das ich dir auch keinen Termin wegnehmen möchte?!
 
Ich hätte mir vom Verkäufer ein wenig mehr gewünscht, nicht vom Händler hier um die Ecke..
Vielleicht war ich da etwas Missverständlich.
Ich verstehe allerdings auch deinen Tonfall nicht so ganz, ich kann jetzt nichts für deinen Tacho und nehme mal an das ich dir auch keinen Termin wegnehmen möchte?!
Du klangst doch sehr danach, dass Du Dir eine bevorzugte Behandlung wünscht.
Mir war in dem Zusammenhang nur nicht klar, warum Du denkst Du müsstest bevorzugt werden. Alle Anderen haben auch ihre Probleme, trotzdem müssen ALLE immer hübsch anstehen.
Vor Allem wenn es sich dann noch um so etwas Unwichtiges handelt.

Dass Du das eigentlich auf den Verkäufer bezogen hast wurde aus Deinem Post nicht ersichtlich. Aber was soll der denn auch machen. Am Telefon kann er das dann auch nicht lösen.
 
Sorry ich hab 4 Wörter geschrieben. Du hast eigentlich nicht wirklich was zum Thema zu sagen bist aber der Meinung du weißt schon genau was ich gedacht habe und all das obwohl du mich gar nicht kennst?
Ehrlich ich hatte mich gerade Minuten davor hier im Forum angemeldet und hatte lediglich die Erwartung zu nettem Austausch über mein neues Auto und bestimmt nicht zu bevorzugter Behandlung (auch nicht bei irgendeinem Händler) und auch nicht hier in einer Rechtfertigungs Triade zu landen.

Zum Verkäufer kann ich nicht viel sagen und wollte ihn auch nicht völlig verurteilen aber immerhin hatte er gerade ein paar tausend Euro an mir verdient, was er denn machen kann/soll weiß ich nicht, ich hätte mir aber ein wenig mehr Mühe gewünscht, auch wenn ein defekter Keycard nur eine "Lapalie"ist!

Aber sicher kennst Du meinen Verkäufer bestimmt persönlich und warst bei meinem Telefongespräch zugegen und kannst das alles bestens beurteilen.
Daher berechtigt dich auch mit deiner scharfsinnigen Analyse dir sofort ein Urteil über mich und mein Verhalten als Kunde zu machen, zumal ja die Worte. "Service sieht anders aus :) " ja alles sagen.
Bestimmt waren deine Worte nur als Willkommensgruß und Hilfestellung gedacht,
sind aber eher
sehr merkwürdig und eher abschreckend!!
 
Im Grunde hat du recht, allerdings ist dieser eine 3/4 Stunde weg und meinte ich soll den Garantiefall lieber bei einem näheren Vertragshändler reklamieren, der wiederum meinte ich soll doch nächste Woche mal vorbei kommen. Dann würden sie sich das Problem einmal anschauen und evtl dann einen Termin ausmachen. Service sieht anders aus :)
zu service sieht anders aus: ja und nein. sicher hat er einige kunden, denen er nicht so einfach absagen kann. da sind wir, zumindest in deinem fall, bei ja. der nein punkt ist das er dir angeboten hat sich das nächste woche einmal anzuschauen und sich ein erstes bild von der situation zu machen. das find ich wieder sehr serviceorientiert.

zu deinem verkäufer: einerseits hat er recht damit, das es besser wäre sich das in einer näheren werkstatt anschauen zu lassen. andererseits hat er dir das auto verkauft und somit sollte es ihn als erstes interessieren was mit dem auto ist. oder denkt er "aus dem augen, aus dem sinn?" wer weiß das schon so genau. wir können den menschen nur vor aber nicht in den kopf schauen.

ich hoffe dir kann bald geholfen werden
 
zu deinem verkäufer: einerseits hat er recht damit, das es besser wäre sich das in einer näheren werkstatt anschauen zu lassen. andererseits hat er dir das auto verkauft und somit sollte es ihn als erstes interessieren was mit dem auto ist. oder denkt er "aus dem augen, aus dem sinn?" wer weiß das schon so genau. wir können den menschen nur vor aber nicht in den kopf schauen.

ich hoffe dir kann bald geholfen werden
Das kann ich absolut so Unterschreiben, bei dem Händler hier hab ich nicht erwartet dass er mich gleich mit einem roten Teppich erwartet, grundsätzlich kann ich gut ein paar Tage warten zumal ich das Auto ja auch nicht bei ihm gekauft habe. Sicher werde ich dort aber in Zukunft Kunde für Service etc. sein und bin auch zuversichtlich dort gut aufgehoben zu sein.
 
ich geh bei sowas immer nach empfehlungen und nach meinem persönlichen gefühl. hat mich so gut wie nie im stich gelassen. man sollte immer auf sein bauchgefühl vertrauen
 
Hallo zusammen,
ich war so happy nach einem Tag mit meinem neuen Duster zu fahren und auch über das automatische öffnen der Türen vom Duster.
Leider ist meine Fernsteuerung seit heute verstummt, kein aufmachen der Türen oder automatische verschliessen der Türen durch Geräusche und blinken. Ich habe darauf hin die andere Keycard genommen, da es ja möglich gewesen wäre, dass die Batterie am neuen Duster schon alt ist, aber dem war nicht so. Ich kann das Fahrzeug mit der Keycard öffnen und schliessen, aber nicht mehr automatisch wenn ich komme oder gehe.
Was habe ich verstellt oder kaputt gemacht?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ach ja, die Fenster und Türen habe ich überprüft, ob sie offen gewesen waren.
Gruss harald
Kann es vielleicht sein das einer deiner Türen nicht richtig zu ist? Dasselbe Problem hatte ich ganz am Anfang auch. War schon doof an der Tankstelle :lol:
 
Längeres drücken auf das geschlossene Schloss Symbol sollte es wieder rückgängig machen wenn ich das richtig gelesen habe in der Betriebsanleitung?!
Aber ich habe Tatsächlich ein ganz ähnliches Problem: Ich habe meinen Duster gestern frisch übergeben bekommen Baujahr 2020... 6000km Die eine Keykarte geht einwandfrei die andere sei nie genutzt worden, reagiert gar nicht Batteriewechsel funktionierte nicht weder eine neue CR2025 noch der Wechsel von der einen Karte in die andere ( Ich hab dies versucht weil die Original Batterie eine CR2032h ist) hat geholfen die Benutzte Keycard funktioniert mit beiden Batterien die defekte nicht!
Auch das "anlernen" der Keycard nach Anleitung des Händlers brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Ich sollte die defekte in die Mittelkonsole legen und mit der anderen das Auto 10x auf und zu machen.
Jetzt bleibt mir wohl nur noch zu einem anderen etwas näher liegendem Händler zu fahren und den defekt auf Garantie reklamieren.
Servus.

Für mich liest sich das so:
Neues Auto (6000 km), zwei Keycards. Eine funktioniert, eine sagt keinen Ton.
Könnte es sein, dass die nicht funktionierende Keycard gar nicht zu deinem Fz passt? (Im Autohaus vertauscht worden).
Probiere mal folgendes: Jede Keycard hat einen Notschlüssel integriert. Passt der nicht zu deinem Fz, kann dir nur der Autoverkäufer weiterhelfen.
Passt der, kann dir jede autorisierte Dacia-Werkstatt weiterhelfen.

Hoffe geholfen zu haben
Gruß Rainer
 
Sorry ich hab 4 Wörter geschrieben. Du hast eigentlich nicht wirklich was zum Thema zu sagen bist aber der Meinung du weißt schon genau was ich gedacht habe und all das obwohl du mich gar nicht kennst?
Ehrlich ich hatte mich gerade Minuten davor hier im Forum angemeldet und hatte lediglich die Erwartung zu nettem Austausch über mein neues Auto und bestimmt nicht zu bevorzugter Behandlung (auch nicht bei irgendeinem Händler) und auch nicht hier in einer Rechtfertigungs Triade zu landen.

Zum Verkäufer kann ich nicht viel sagen und wollte ihn auch nicht völlig verurteilen aber immerhin hatte er gerade ein paar tausend Euro an mir verdient, was er denn machen kann/soll weiß ich nicht, ich hätte mir aber ein wenig mehr Mühe gewünscht, auch wenn ein defekter Keycard nur eine "Lapalie"ist!

Aber sicher kennst Du meinen Verkäufer bestimmt persönlich und warst bei meinem Telefongespräch zugegen und kannst das alles bestens beurteilen.
Daher berechtigt dich auch mit deiner scharfsinnigen Analyse dir sofort ein Urteil über mich und mein Verhalten als Kunde zu machen, zumal ja die Worte. "Service sieht anders aus :) " ja alles sagen.
Bestimmt waren deine Worte nur als Willkommensgruß und Hilfestellung gedacht,
sind aber eher
sehr merkwürdig und eher abschreckend!!
Sorry auch von mir.
DU hast dich darüber beschwert, dass Dir der Vetkäufer nicht weiterhelfen WILL.
EIGENTLICH ABER hast Du darüber gejammert, dass dieser eine 3/4 Stunde weit weg ist.
ER hat dir vernünftigerweise geraten zu einer Werkstatt in der Nähe zu gehen, da ihm ja wohl bewusst zu sein schien, dass er etwas weit weg ist.
Die Werkstatt nun, hat dir KURZFRISTIG einen Termin zur Begutachtung gemacht. Trotzdem beklagst Du Dich über den Verkäufer, der Dir im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter geholfen hat?
Sorry erneut, dass mir da etwas die Hutschnur hoch geht.
Sag dem Verkäufer Du möchtest einen Termin, fahr hin und gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück