Kette übersprungen

Dokker2013

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo!

Vor 3 Wochen machte mein Auto nur sehr langsam und kam nicht recht vom Fleck. Durch schieben an die Seite gerollt und Abschlepper angerufen.

Die Motorleuchte ging an und blieb es erstmal auch. Es kam der Pannendienst und der startet normal das Auto, leuchte ging erst nach paar sek. wieder an. Nachdem ihm das zu heikel war bestellte er mir einen Abschlepper. Bei dem ging die Leuchte komischerweise nicht an und er fuhr das Auto auf den Wagen.

Nach einigen Tagen rief mich die Werkstatt an und meinte die Steuerkette wäre kaputt und sie würden eine neue Bestellen. Kann aber dauern.
Nach mehrmaligen nachfragen rief mich die Werkstatt am Freitag vor 2 Wochen an und meinte es wäre nun auch ein Motorschaden dazu gekommen.

So und nun hab ich den Käse. Die Garantie läuft noch bis August, allerdings wurde letztes jahr nur ein Ölwechsel und keine weitere Wartung gemacht. Und auch schon überzogen.

Der Händler stellt sich quer und macht nichts auf Garantie weil man mir wohl auch das falsche Öl eingefüllt hat. Diese Werkstatt, keine Dacia Vertragswerkstatt, hatte den letzten Ölwechsel gemacht. Auf meine Frage warum anderes Öl sagten diese nur das kann man auch nehmen. Ist genauso wie das andere.

Diese Werkstatt kann ich aber nicht belangen weil ich etwas Öl Überschuss in meinem Auto hatte was sie abgelassen und alles neu gemacht haben.


So das Auto ist 55000km gelaufen. Er wird jetzt 3 Jahre alt.


Und mir geht es absolut nicht in den Sinn wie eine Wartungsfreie Steuerkette springen kann und mir das Auto zerlegt??

Hat jemand Erfahrung damit?
Meinem Autohaus trau ich leider keinen Meter.... die erzählen mir jedes mal was anderes...

Der neue Motor ist übrigens schon da und wartet auf Einbau. Auf meine Frage was der Spaß kostet, gab es nur trockene 4000€ für den Motor ohne Einbau.

Was soll ich tun?

Ich ruf morgen mal bei Dacia direkt an und frage warum und wieso sowas überhaupt passiert und ob nicht was zu machen ist.
Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit knapp 6000€ zu bezahlen...

Hat jemand noch nützliche Hinweise? Könnte ein Anwalt oder ein Gutachter weiter helfen?

Verzweifelte Grüße
Dokker
 
Und mir geht es absolut nicht in den Sinn wie eine Wartungsfreie Steuerkette springen kann und mir das Auto zerlegt??

Hat jemand Erfahrung damit?

im volkswagenforum gibt es dazu jede menge erfahrungen.

die steuerkette längt sich zuerst, dann springt sie über, da die zahnabstände nicht mehr in die verzahnung zum kettenrad passt:angry:
 
Wenn in der Garantiezeit Wartung bei Fremdwerkstatt und dann dazu Termin über zogen, stellt Dacia sich in der Regel knallhart, wenn musst du dich auf einen längeren Kampf einstellen.

Wurden im Forum schon einige Fälle berichtet.
Sparen an der Wartung vor Garantieablauf wird leider meist teuer. Übrigens nicht nur bei Dacia, da sind die anderen auf nicht sehr kulant.
 
Erstmal herzlich willkommen hier :prost: und ........ mein Beileid. -_-

Diese Werkstatt kann ich aber nicht belangen weil ich etwas Öl Überschuss in meinem Auto hatte was sie abgelassen und alles neu gemacht haben.

Wie ist dieser Satz zu verstehen?
Hat sich das Öl selbst vermehrt dann kann vermutet werden, daß entweder Wasser oder Kraftstoff in das Öl gekommen ist und das Öl verdünnt hat.

Und ein so verdünntes Öl besitzt auch schlechtere Schmiereigenschaften, wodurch natürlich auch ein erhöhter Verschleiß der Steuerkette auftreten kann.

Zeitlich gesehen würde das heißen, daß die Ursache des Schadens eigentlich schon VOR dem Ölwechsel in dieser Werkstatt bestanden haben könnte.
- Das jetzt nur mal als meine Interpretation. -_-

Anhand der Komplexizität des Sachverhaltes würde ich aber über die Kontaktaufnahme mit einem Rechtsanwalt nachdenken und bei diesem auch gleich nachfragen, ob die Einschaltung der regional zuständigen KFZ-Schiedsstellle (ist kostenlos) Sinn machen würde?
 
Scheint zumindest häufiger vorzukommen das Problem.
Waren schon ein paar Tce 115 und 125 von denen hier zumindest berichtet wurde Das die Steuerketten schon während der Garantiezeit,also unter 100.000 km gewechselt wurden wegen Schäden.
 
Die Schreiberei hier dient ja eingentlich nicht nur zum sammeln von Möglichkeiten, "was denn kaputt sein könnte", sondern in diesem Fall auch zum "sammeln von Munition" für den Geschädigten.

Davon ausgehend, daß ein Fahrzeug mit übergesprungener Steuerkette sich ähnlich verhält wie eines mit übergesprungenen Zahnriemen ........ nämlich gar kein Fahrverhalten, weil der Motor vollkommen falsche Steuerzeiten hat und evtl. auch schon verbogene Ventile .......... paßt hier etwas in der Chronologie nicht.

Die Motorleuchte ging an und blieb es erstmal auch. Es kam der Pannendienst und der startet normal das Auto, leuchte ging erst nach paar sek. wieder an. Nachdem ihm das zu heikel war bestellte er mir einen Abschlepper. Bei dem ging die Leuchte komischerweise nicht an und er fuhr das Auto auf den Wagen.

Nach einigen Tagen rief mich die Werkstatt an und meinte die Steuerkette wäre kaputt und sie würden eine neue Bestellen. Kann aber dauern.
Nach mehrmaligen nachfragen rief mich die Werkstatt am Freitag vor 2 Wochen an und meinte es wäre nun auch ein Motorschaden dazu gekommen.

Ein Anwalt würde hier zunächst frech unterstellen:

- der Pannendienst hat den Motor gestartet und er lief
- der Abschlepper hat den Motor gestartet und er lief
- der Abschlepper hat das Fahrzeug aus eigener Kraft aufgefahren

- die Werkstatt hat eine defekte Steuerkette diagnostiziert
- die Werkstatt hat diese dann nach Wartezeit erhalten und eingebaut
- die Werkstatt teilt anschließend einen Motorschaden mit.

Ergo ...... die Werkstatt könnte die Steuerkette falsch aufgesetzt haben, wodurch der jetzige Motorschaden entstanden ist ...... würde ein Anwalt sagen.

Und genau an diesem Punkt wäre jetzt wirklich ein Anwalt sinnvoll, der mit einem Schreiben (wie auch immer) jegliche weiteren Handlungen der Werkstatt am Fahrzeug untersagt und das Fahrzeug im jetzigen Zustand sicherstellt.

Anschließend sollte von einem unabhängigen Gutachter festgestellt werden, ob der jetzige Motorschaden auf eine falsch montierte Steuerkette zurückzuführen ist.
 
So las sich die Geschichte für mich auch. Der Wagen steht in der Werkstatt und auf einmal "kommt eine Motorschaden hinzu!???"
Spätestens da wäre ich hellhörig geworden.

Das hilft dir ja ertsmal nicht weiter, aber ich würde Helmut da beipflichten. Besorg dir einen Anwalt.
 
Also, das mit dem Pannendienst erscheint mir merkwürdig.
Wäre ICH Pannenhelfer hätte ICH zunächst mal den Fehlerspeicher ausgelesen und NICHT das Auto auf gut Glück gestartet.

Dann sagt der begriff "Motorschaden" nichts darüber aus, was eigentlich kaputt ist.

Ein neuer Motor ist auch wie von Zauberhand griffbereit.....

Man möge meine Skepsis entschuldigen aber hier fehlen entscheidende Informationen.
 
Die Frage, die noch interessant wäre ist ob der Motor beim Auffahren auf den Abschlepper normal lief oder eher unrund, unwillig oder stotternd. Wenn er normal gelaufen wäre kann es eigentlich fast nicht an der Steuerkette liegen. Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen läuft der Motor komplett unrund oder gar nicht. Wenn es schon ein Ventil zerlegt hat dürfte auch der betreffende Zylinder nicht mehr arbeiten. Da ist nichts mit mal geht er mal geht er nicht.
 
Hier wurde an der falschen Stelle gespart. Während der Garantiezeit Wartungen nur in der Original-Werkstatt machen lassen. Alles andere kann ins Auge gehen.
 
Hier wurde an der falschen Stelle gespart. Während der Garantiezeit Wartungen nur in der Original-Werkstatt machen lassen. Alles andere kann ins Auge gehen.

das ist ja nicht unbekannt und wird dem TE leider an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
Die Frage momentan ist doch eher, ob es durch das von der freien Werkstatt eingefüllte Öl nicht den Spezifikationen entsprach oder das Öl verdünnt war ( warum auch immer, aber er schrieb ja das zuviel Öl vorhanden war ) und der Spanner der Kette dadurch seiner Funktion nicht mehr nachkam bzw. die Kette gelitten hat.
Weiterhin ist ja überhaupt fraglich ob der Ursprungsschaden überhaupt an der Kette lag oder ob die Werkstatt in "alle Richtungen ermittelt" hat und dabei einen Schaden an der Kette verursacht hat. Die dritte Alternative wäre, dass die Werkstatt keinen blassen Schimmer hat woran es liegt und einfach mal den Motor tauscht in der Hoffnung dass der Schaden dann behoben sein sollte. Solange der TE sich nicht weiter dazu äußert ist wohl alles andere Spekulatius.

Gruß
Chris
 
Zum Thema läuft mal gut und mal nicht/Steuerzeiten:

Haben die tce nicht eine variable Nockenwellenverstellung?

Dann könnte ein Fehler in der Ansteuerung ich wohl tatsächlich sporadisch äußern,was die Fehlersuche natürlich komplizierter gestalten würde.:huh:
 
Hallo!

Vor 3 Wochen machte mein Auto nur sehr langsam und kam nicht recht vom Fleck. Durch schieben an die Seite gerollt und Abschlepper angerufen.

Die Motorleuchte ging an und blieb es erstmal auch. Es kam der Pannendienst und der startet normal das Auto, leuchte ging erst nach paar sek. wieder an. Nachdem ihm das zu heikel war bestellte er mir einen Abschlepper. Bei dem ging die Leuchte komischerweise nicht an und er fuhr das Auto auf den Wagen.

Nach einigen Tagen rief mich die Werkstatt an und meinte die Steuerkette wäre kaputt und sie würden eine neue Bestellen. Kann aber dauern.
Nach mehrmaligen nachfragen rief mich die Werkstatt am Freitag vor 2 Wochen an und meinte es wäre nun auch ein Motorschaden dazu gekommen.

So und nun hab ich den Käse. Die Garantie läuft noch bis August, allerdings wurde letztes jahr nur ein Ölwechsel und keine weitere Wartung gemacht. Und auch schon überzogen. - Die Garantie läuft möglicherweise gar nicht mehr, weil du die Bedingungen nicht eingehalten hast!
Der Händler stellt sich quer und macht nichts auf Garantie weil man mir wohl auch das falsche Öl eingefüllt hat. - Nicht ganz zu unrecht, wie ich meine!Diese Werkstatt, keine Dacia Vertragswerkstatt, hatte den letzten Ölwechsel gemacht. Auf meine Frage warum anderes Öl sagten diese nur das kann man auch nehmen. Ist genauso wie das andere.

Diese Werkstatt kann ich aber nicht belangen weil ich etwas Öl Überschuss in meinem Auto hatte was sie abgelassen und alles neu gemacht haben. - Öl Überschuss durch was?

So das Auto ist 55000km gelaufen. Er wird jetzt 3 Jahre alt.


Und mir geht es absolut nicht in den Sinn wie eine Wartungsfreie Steuerkette springen kann und mir das Auto zerlegt??

Hat jemand Erfahrung damit?
Meinem Autohaus trau ich leider keinen Meter.... die erzählen mir jedes mal was anderes... - Warum, welche schlechte Erfahrung hast du gemacht? Die schlechte Erfahrung hattest du doch mit der Werkstatt, die den Ölwechsel gemacht hat.

Der neue Motor ist übrigens schon da und wartet auf Einbau. Auf meine Frage was der Spaß kostet, gab es nur trockene 4000€ für den Motor ohne Einbau.

Was soll ich tun?

Ich ruf morgen mal bei Dacia direkt an und frage warum und wieso sowas überhaupt passiert und ob nicht was zu machen ist.
Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit knapp 6000€ zu bezahlen...

Hat jemand noch nützliche Hinweise? Könnte ein Anwalt oder ein Gutachter weiter helfen?

Verzweifelte Grüße
Dokker

Schauen wir uns die Fakten mal an:
55000km
fast 3 Jahre alt
Motorleuchte geht währen der Fahrt an
Pannendienst lässt abschleppen
Werkstatt diagnostiziert defekte Steuerkette
Während der Wartezeit auf die neue Steuerkette kommt ein Motorschaden hinzu - hast du die Reparatur in Auftrag gegeben?
Garantierelevanter Service wurde nicht durchgeführt - sehr schlecht!
Es wurde anderes Motoröl als von Dacia vorgegeben eingefüllt - Normalerweise wird ein anderes Motoröl, sofern es die vorgegebene Spezifikation erfüllt nicht zu einem Motorschaden führen. Aber die Vorgaben von Dacia wurden eben hier nicht erfüllt.
Neuer Motor ist schon da - Hast du die Reparatur/Bestellung in Auftrag gegeben?

Ich würde vielleicht folgendermaßen vorgehen:
Die Werkstatt soll dir mal die Fakten nennen.
Was ist an dem Motor defekt?
Welche Fehler lagen im Fehlerspeicher an?
Klär ab, welches Motoröl von der anderen Werkstatt eingefüllt wurde.
Setz dich mit Dacia in Verbindung wegen dem fehlenden Service.

Mit den ganzen Daten wendest du dich an eine Schiedsstelle.
Das ist erstmal der günstigere Weg.


Aber ehrlich gesagt, brauchst du wohl sehr viel Glück.
Auch wenn du das nicht hören willst, zum Teil bist du an der Situation schon selber Schuld. Du hast dich eben nicht an die Regeln gehalten, erwartest jetzt aber viel Verständnis seitens Werkstatt, bzw. Dacia.

Die Schäden selbst müssen nicht zwangsweise durch das ÖL, oder die fehlene Inspektion kommen. Aber Beweis das mal!

Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß
Gerd
 
Die fehlersuche sollte doch eigentlich bei verdacht auf die Steuerkette nicht so schwer sein.
Die Stuerzeiten sollten sich doch anhand von Markierungen oder mit Spezialwerkzeug prüfen lassen. Wenn diese stimmen mache ich zur Sicherheit noch einen Kompressionstest und wenn der OK ist muss der Fehler eigentlich fast woanders liegen.
Wenn die Steuerzeiten wirklich nicht stimmen könnte man diese auch einmal korrigieren, schauen ob der Motor sich von hand frei drehen lässt und dann erneut einen Kompressionstest machen. Wenn dieser dann nicht passt ist Maßnahme 1 den Kopf zu demontieren. Mit neuen Ventilen sollte der Schaden dann in den meisten Fällen auch schon behoben sein.
Warum die Werkstatt dem TE gleich einen neuen Motor aufschwatzen wollen verstehe ich nicht.
Ob der fehler in den variablen Stuerzeiten bzw. der Nockenwellenverstellung liegt ist schwer zu beantworten. Es wird ja eigentlich nur in einem kleinen Bereich "verdreht" um den Füllungsgrad auf die jeweilige Lastkurve anzupassen. Quasi als hätte man in bestimmten Bereichen eine "scharfe" Nockenwelle. Aber auch um einen solchen Fehler zuu erroieren gibt es mit Sicherheit handlungsanweisungen bzw. Fehlersuchanweisungen.

Gruß
Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.275
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück