Wo geht mein Getriebeöl hin?

handyaner

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 1 BJ 2008
Hallo zusammen,

letzten Sommer wurde ein generalüberholtes Getriebe im Sandero 1.4 Liter Benziner eingebaut. Die Werkstatt füllte 2,4L Getriebeöl nach.
Es ging damals kaputt, weil sich kein Getriebeöl darin befand.

Nun hat sich bei dem neuen Getriebe wieder der Ton geändert, wenn man den 5 Gang einlegte.
Ich habe dann die Kontrollschraube des Getriebeöls geöffnet und festgestellt, dass wieder Getriebeöl fehlte.
Ich konnte ca 800ml nachfüllen.

Ich konnte nicht sehen, dass es an der Ablassschraube, an den Getriebewellen oder bei der Kupplungsscheibe Öl ausfloss. Auch wenn das Auto mal 1 Woche stand, waren keine Öltropfen auf dem Asphalt.

Hat einer eine Idee wohin das Öl abfliesen könnte?
 
Da wurde vermutlich falsch befüllt, so wie es gerne unter Zeitdruck geschieht.

Auffüllen, Motor an, alle Gänge durchschalten, Motor aus, nachfüllen und das ggf öfters. Dann stimmt auch der Stand. Mitunter ist ein Getriebe unterteilt und das Öl muss erstmal überall hin gelangen...

0,8l Öl würde man definitiv sehen, wenn das iwo raus kommt.
 
Man möchte meinen das dies zu sehen sein muss. Da müssen doch Flecken sichtbar sein.
Ist vermutlich auch meistens so. Nur bei unseren alten MCV I waren auch keine Flecken auf dem Parkplatz.
Aber auf der Autobahn hat es das Getriebe dann zerlegt. Das Runterschalten ging plötzlich schwer, und dann gar nicht mehr. Also wenn man eine mehr oder weniger plötzliche Schwergängigkeit beim Schalten bemerkt dann denke ich jetzt das es höchste Eisenbahn ist nachzuschauen. Weil es könnte sehr schnell zu Ende sein.
Beim Ausbau des alten Getriebes wollte ich noch das Öl ablassen aber es kamen nur noch ein paar Tropfen.
Am ausgebauten Getriebe konnte ich keine Leckstellen finden, wo immer es hingegangen ist ich weiß es nicht.
Vermutung ist ein dünner Haarriss oder dergleichen ?
 
Es ist sehr schwierig zu beurteilen. Wenn tatsächlich kein Ölverlust sichtbar ist,kann eigentlich kein Öl verloren gehen.Ein Getriebe ist ein geschlossenes System. 800ml ist schon heftig. Da muß es irgendwo den Weg nach draußen gefunden haben,oder es war wirklich nicht richtig voll. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Ich erinnere, hier oder in einem anderen im Forum gelesen zu haben, dass zumindest die JH3-Getriebe Öl über die Antriebswellenmanschette verlieren können.
Vllcht. kann das mal jemand kommentieren, der sich wirklich damit auskennt.

beste grüße
treppenweg
 
Wenn dass das Getriebe mit den innenliegenden Gelenken ist, ist das möglich.

Aber das würde man sehen bzw er sagt ja er hat kein Ölverlust.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück