Kette übersprungen

Ich Glaube nach diesem Sachverhalt wird die Vertretung durch einen Anwalt Teurer als ein Austauschmotor!
Anwälte sind auch nur Menschen, die Geld verdienen wollen. Diese Gefahr besteht immer, Anwälte werden nicht nach Erfolg bezahlt..
 
Ich frag jetzt einfach mal saublöd: Was soll eine Schiedstelle denn entscheiden?
Ist der Grund für dem Ausfall bekannt?
Soll die Werkstatt jetzt auf eigene Kosten den Motor zerlegen um den Grund zu finden?
Wenn die WS nach irgendjemandes Auffassung selbst irgendwas vermurkst hat, soll sie sich bei einem Durchlaufkunden selbst belasten? Auch deren Versicherung wird sich querstellen wenn irgendwas nicht eindeutig ist.

Auch wenn man zum Anwalt geht muss erstmal eindeutig festgestellt werden warum es zum Schaden gekommen ist. Dieses Gutachten zahlt dann Eine der beiden Parteien.

Was kostet es den Motor zu zerlegen? 1000€? 1200€?
Was kostet eine Gerichtsverhandlung? 2400€ für den Unterlegenen
Dazu der Stress, wochen- oder monatelang kein Auto bzw. Kosten für ein Ersatzauto.

Von Schwoißfuaß gibts den Song: "Oinar isch emmar dr Arsch- ond er wois ned mal warum!"
https://www.youtube.com/watch?v=vgv6XI_LBwM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt einfach mal saublöd: Was soll eine Schiedstelle denn entscheiden?

Schiedsstellen sind praktisch die Gesundheitspolizei des eigenen Berufsstandes.

Die stellen auch schon mal einen Spezialisten der Ursachenforschung betreibt und ein Statement über die bemängelte Arbeit abgibt.

Dieses Statment ist zwar juristisch ohne Belang, aaaaaber meistens ortientieren sich dann später eingeschaltete Gerichte bei ihrem Urteil an der Aussage des internen Gutachters der Schiedsstelle.

Die der Schiedsstelle über die Handwerkskammer untertehenden Firmen haben vor dem Urteil ihrer eigenen Schiedsstelle oftmals mehr Achtung und Respekt, als vor einem Gerichtsurteil.

Ist doch die Schiedsstelle das oberste Organ des eigenen Berufsverbandes.

Für den Kunden der sich in irgend einer Weise von einem der Handwerkskammer angeschlossenen Betrieb übervorteilt oder geschädigt fühlt, ist die Anrufung der Schiedsstelle zudem kostenfrei. :)
 
Frage mich, was die Schiedsstelle denn entscheiden soll, sie hat nichts getan, außer zu sagen, es liegt ein Motorschaden vot. Es gibt noch gar keinen Streitfall. Über das Verhältnis zu dacia hat sie keine Entscheidungsbefugnis.
 
Frage mich, was die Schiedsstelle denn entscheiden soll, sie hat nichts getan, außer zu sagen, es liegt ein Motorschaden vot. Es gibt noch gar keinen Streitfall. Über das Verhältnis zu dacia hat sie keine Entscheidungsbefugnis.

Dacia ist in dem Fall ja längst Geschichte und außen vor.

Es wird behauptet, daß der Motor bei Anlieferung im Autohaus noch gelaufen und nach Einbau einer neuen Steuerkette ein Motorschaden konstatiert wurde.

In diesem Fall wäre über die Schiedsstelle zu klären, in wie weit ein Verschulden des Autohauses vorliegt und evtl. über die Betriebshaftpflichtversicherung des Autohauses zu regulieren wären.

Genau solche Fälle sind das Metier einer Schiedsstelle.

Das alles aber bezugnehmend auf die Ausführungen und die Chronologie des Vorfalles, seitens des TE.
 
Bevor man eine Steuerkette einbaut, prüft man doch zuerst ob der Motor was abbekommen hat...


Es ist doch möglich vor dem Zerlegen des Motors diesen auf Funktion zu prüfen ohne, dass man ihn startet...



Getriebe kurz raus und die Schwungscheibe vorsichtig drehen.....
Oder nicht?
 
Also ich lese nur,: Kette bestellt, dann hat der Fragesteller sich erkundigt, dann Aussage Motorschaden.
 
Wir glauben ja immer an das Gute im Menschen. ..
Sber wenn ich die böse Werkstatt bin...

Die Kette ist gekommen, da hat det Meister vorher noch mal rrdt drn Motor geprüft, ob es wirklich nur die Kette ist und er hat den Motorschaden entdeckt.

Keiner von uns und auch det Betroffene war dabei. .......
 
AHs sind nicht immer glaubhaft tätig

Ein anderer, billigerer Fall:
Eigene Blödheit, mit offener Heckklappe aus Tiefgarage meiner Arbeitsstelle, vorher rumgewuselt um Einkäufe zu trennen für zu Hause und 5 Tage allein auf Boot, Madame hatte keinen Urlaub. Meine Arbeitsstelle ist ein Laden mit 50 Tausend Artikeln um Menschen am Leben zu erhalten, also keine Apotheke.
Tiefster Punkt Rolltor, Scheibe demoliert.
Nächstes VW-AH vom Boot 16km, Bus fährt 5 mal am Tag.
Man begutachtet den Schaden, mündlich mitgeteilt: "Keine Sorge, das ist Teilkasko, morgen oder übermorgen früh fertig"...ich Idiot, nicht dokumentiert...
Dann das Warten und der Anruf abends (kein Bus fährt mehr), es muss noch lackiert werden, bleibt aber bei Teilkasko (mündliche Verarschung des Kunden,
der keine Ahnung hat, da ich seit Führerscheinbesitz mit 17 für Motorrad, 36 Jahre ohne Schaden war). Andere kennen sich da besser aus, für diese Leute habe ich ja schon schöne Autos in Versicherungsprämien versenkt in dem Zeitraum.
Da die leicht gewölbte Heckscheibe, die gesamte Breite der Hecktür überspannt, war unklar auf die Entfernung, wie da plötzlich ein nicht gesehener Lackschaden da sein sollte, aber es wurde gesagt "ist Teilkasko".
Und dann kommt die Krönung, nach der Lackierei war auch plötzlich noch der Scheibenwischermotor defekt, damit wurde mir dann auch die Vollkasko nahegelegt, nach 4 Tagen.
Ging dann um 1400 Euronen für das AH, für mich um Nichts, da ich die Rabatte in Selbstbeteiligung über Jahre "angespart" habe und ewig bei der Versicherung mit "3 Bumsen" frei" bin. Gut, ein richtiger Bums gibt der Versicherung das Recht zu kündigen.
Ich muss jetzt wieder in das Getümmel, da die freie Werkstatt meines Vertrauens (da wurde in den 20 Jahren mal ein 700 Euronen-Einbaufehler bei einem von 2 ständigen Autos sehr kulant geregelt) in Garantiezeiten, siehe thema, leider die Falsche ist.
Also als Fazit, jeder hat heute so ein Teil dabei, macht Fotos, Videos, aber nicht versteckt, da kommt Ihr mit den Datenschutzgesetzen, die eher Verbrecher schützen in Konflikt, das ist dann kein zugelassenes Beweismittel vor Gericht.
Und wenn ein Pannendienst oder eine Werkstatt dieses Dokumentieren verweigert....wo anders hin!
LG der Freizeitkapitän
 
Ihr geht immer noch Alle davon aus, dass der sog. "Motorschaden" zerdepperte Ventile sind.
Bestätigt wurde das aber doch noch nicht oder?

Da der Motor zuvor noch trotz der Kontrolleuchte rund gelaufen ist müsste der eigentliche Schaden demzufolge in der Werkstatt entstanden sein.

Ich kann nicht glauben, dass eine Werkstatt ein defektes Fahrzeug ohne Fehlerauslesen startet. Das habe ich zuvor beim Pannenservice schon angezweifelt.

Irgendwie ist die ganze geschichte nicht Rund und ich frage mich ernsthaft ob die Story überhaupt Substanz hat.
 
Deswegen jetzt am besten mal abwarten, bis sich der TE hier wieder meldet.

Er war zuletzt heute um 10:38 hier und da standen hier erst 24 Beiträge in seinem Thread.
 
Zurück