Keine Leistung, Tankentlüftung?

Temeon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster dci 110 2WD
Baujahr
2014
Moin moin,

Da isses wieder das Problem das ich kein Vollgas geben kann, mehr als viertel gas geht nicht, doof auf der Beschleunigungsspur.

Folgendes ist mir aufgefallen, heute bin ich 120km in den Harz gefahren, Tank noch 2 Striche über Reserve.
Mein Dicker fuhr wie am ersten Tag, 140, 150, 160 kein Problem. Beschleunigen kein Problem.

Für den Rückweg habe ich wieder voll getankt. Ca 42l getankt, und ab Richtung Autobahn, die ersten Kilometer kein Problem, 70, 100 mit Tempomat.
Auf der Auffahrt zur A7 dann die ersten zicken, leichtes Hoppeln, etwas Gas weg genommen, geht wieder.
Auf dem Beschleunigungsstreifen dann 4 Gang kickdown. Aus hoppeln wurde nicken und mehr wie 70 war nicht drin. Schwitzen angesagt, dann halt halbgas und mit 85 auf die Bahn. Mit hoppeln.

Nächste raus, tankdeckel aufgemacht, leichtes kaum hörbaren zischen. Motorhaube auf , ein kleines Luftbläschen in der Dieselleitung, mit der Handpumpe raus gepumpt. Wieder weiter, Beschleunigen geht wieder, super dachte ich, dann Stück 110 gefahren, lkw vorraus, zum überholen angesetzt und wieder hoppeln beim Gas geben.

So, lange Rede, gar kein Sinn, kann es an der Tankentlüftung liegen das die Dieselpumpe ein Vakuum zieht und nicht genug fördern kann?

Hab ich zu viel rein getankt? 3 mal klicken.

Kann die Tankentlüftung verstopft sein?

Herzliche Grüße

Temeon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich vergessen habe zu erwähnen, mein dicker war vor einer Woche in der Inspektion, ohne Fehler laut Ausdruck.

LG Temeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die bei der Inspektion den Kraftstofffilter erneuert? Wenn ja, ist in diesem Bereich alles dicht und gut angezogen?

Ähnliche Symtome gab´s vor Jahren am Passat meines Bruders: da war ein O-Ring an der Filterpatrone falsch montiert und das System hat Luft gezogen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein , der Dieselfilter wurde nicht getauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Müsste ich mal nachschauen, die Dame vom AH sagte das der bei 123000 km getauscht wurde, also bevor ich den Wagen gekauft habe. Jetzt hat er fast 138000 auf der Uhr.
 
Die Symptome hatte ich nach 40000 km-- Dieselfilter getauscht-aufgeflext-voller hellbrauner Pampe!
 
Beides vermute ich. Die Tankbelüftung kann zu sein und die Handpumpe kann undicht sein. Wie Logan-Russel schrieb auch der Dieselfilter. Da können sich Ablagerungen ansammeln die zu diesem Erscheinungsbild führen mit der Folge, die Treibstoffmenge reicht nicht.
 
Moin,
wenn der Dieselfilter mit "hellbrauner Pampe" verlegt ist, steht Alarmstufe Rot an!
Diese Pampe ist Dieselpest. Mit dem Schleim ist nicht nur der Filter verlegt, sondern
das gesamte Kraftstoffsystem betroffen.
Da hilft nur eine Schockdosierung mit Grotamar 82 sowie die Umstellung auf einen
Dieselkraftstoff ohne Bioanteil z.B. Aral Ultimate Diesel.
Dies ist meist ein Problem, welches sich bei wenig Fahrbetrieb mit Dieselfahrzeugen
einstellt.

Dem Duster zu kalt?

Gruß Thomas
 
Keiner weis es ob eine "Dieselpest" vorhanden ist. Daher rate ich den Filter zu tauschen. Die Tankbelüftung sollte in dem Zug überprüft werden. Im Zuge der Arbeiten kann erkannt werden ob eine "Dieselpest" vorliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Okay, danke euch, ich werde nochmal ins AH fahren.

Komisch fand ich nur das das Problem bei halb vollen Tank nicht auftrat. Ich tanke 1 bis 2 mal im Monat, da würde ich Dieselpest fast ausschließen.

LG Temeon
 
Okay, danke euch, ich werde nochmal ins AH fahren.

Komisch fand ich nur das das Problem bei halb vollen Tank nicht auftrat. Ich tanke 1 bis 2 mal im Monat, da würde ich Dieselpest fast ausschließen.

LG Temeon

Dieselpest schleicht sich auch an der Tankstelle ein. Das hat ein langjähriger guter Freund mit seinem Schiff erlebt.
 
Eieiei- da bin ich nach 40 Jahren Diesel nur noch sprachlos! Wenn ich jetzt meine Gedanken schreiben würde, wäre es gegen die Netiquette! Dieselpest, da hilft vielleicht ne Peniscellin im Tank! Oder ne Viagra! Oder nur einfach ein Filtertausch! Eieiei -Dieselpest :hammer:
Aber nicht beim Pkw mit 20000 km im Jahr!
Und Entwässern des Filters hat auch oft geholfen!
Dieselpest:clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eieiei- da bin ich nach 40 Jahren Diesel nur noch sprachlos! Wenn ich jetzt meine Gedanken schreiben würde, wäre es gegen die Netiquette! Dieselpest, da hilft vielleicht ne Peniscellin im Tank! Oder ne Viagra! Oder nur einfach ein Filtertausch! Eieiei -Dieselpest :hammer:
Aber nicht beim Pkw mit 20000 km im Jahr!

Es gibt Dieselfahrer die schaffen 30.000 km im Jahr wenn sie 3 bis 5 mal am Tag nur 10 Kilometer fahren wegen dem Nachwuchs.........
 
Nur mal so laut gedacht:

Wenn der Dieselfilter zu wäre, dann wäre er doch immer zu, bei vollem, bei halbem und bei fast leerem Tank.
Gleiches gilt für Luft im System.

Aber, man könnte doch mal probieren, wenn es keine Leistung mehr hat den Tankdeckel zu öffnen UND offen weiterzufahren.
Wenn er dann wieder will ist etwas mit der Tankentlüftung.
Eigentlich müßte eine verstopfte Tankentlüftung auch bei fast leerem Tank Leistungsverluste erzeugen, aber möglicherweise zieht sich der Kunststofftank im leeren Zustand besser zusammen und gibt noch genug Leitung für eine kurze Beschleunigung frei.

Dann ist da noch die Aussage mit dem Luftbläschen.
So ein Diesel hat eine Vorförderpumpe, die sitzt bei uns im Tank. Diese Pumpe erzeugt zwischen Tank und Einspritzpumpe einen "leichten" Überdruck.
Wo Überdruck herrscht, da kommt keine Luftblase rein.
Da die Förderpumpe im Tank sitzt, kann sie auch keine Luft ansaugen.

Bedeutet für mich, eine Luftblase kommt nur ins System, wenn der Motor und damit die Förderpumpe steht, oder eben bei der Wartung.

Unterdruck ist sehr viel schwerer abzudichten, als Überdruck.
Daher kann eine Dichtung, oder ein Schlauch vollkommen druckdicht sein, aber eben nicht ordentlich unterdruckdicht.

Unterdruck entsteht an der Stelle wo der TE die Luftblase fand nur dann, wenn der Kraftstoff wegen der Höhendifferenz zurück und den Tank fließen möchte.
Wenn das System unterdruckdicht wäre, dann könnte da nichts zurückfließen.
Kommt diese Luftbläschen also wieder, so könnte zunächst irgendwo im Bereich zwischen Einspritzpumpe und Handpumpballon im Motorraum etwas nicht ganz dicht sein.
Eventuell auch am Dieselfilter, aber dort dann nur nach oben zum Motorraum hin.

Also 1 Test morgens, egal wie voll der Tank ist: Luftblase suchen. Ist eine drin nach Undichtigkeit suchen (lassen)

2. Test volltanken,- Autobahn, bei Leistungsverlust Tankdeckel auf und auf lassen, weiterfahren. Leistungsverlust weg, Tankentlüftung betrachten (lassen)
 
Gibt es beim Diesel eigentlich auch diesen Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung? Falls ja, ist der vielleicht abgesoffen und der Tank schafft keinen Druckausgleich mehr.
 
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