Kein Ersatzrad mehr?

Пожелавам ви прекрасно добро утро :-)

Имайте 2 глупави въпроса на тази тема:

1. Поръчах си Duster III С аварийно колело. Е 135/80/R17... Нормалната гума е 215/60/R18...

135/80/R17 -> 13,5x0,8x2+(17x2,54)= 64,78 см височина на гумата
215/60/R18 - > 21.5x0.6x2+(18x2.54)= 71.52 см височина на гумите

¿Това правилно ли е? ¿Почти 7 см разлика във височината? ¿Това НОРМАЛНО ли е? WTF

2. Някой от вас знае ли колко голямо е коритото (без аварийно колело + бисквитка от стиропор)? Така че дали един пълноправен резервен де би се вписал...

Не се вълнувам от идеята да се возя наоколо с бисквитка Prince Roll като РЕЗЕРВЕН ВЕЛОСИПЕД.

Благодаря ви за отделеното време и усилия.

Любезни поздрави

Beachten Sie, dass dieser Typ von Reserverad (Notrad) mit 60 PSI - 4.1 bar aufgepumpt wird, was einen Teil des Höhenunterschieds zu den normalen Reifen ausgleicht...
Auf dem Reifen selbst sollte es stehen.

Anhänge

• reifenrechner.at (2).webp
    reifenrechner.at (2).webp
    54,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ein vollwertiges Rad (Stahlfelge, nehme ich an), das in die Mulde passt? Ohne Styroporeinsatz?

Danke für deine Antwort :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja ein vollwertiges Rad auf Stahlfelge. 215/70R16 Hankook Ventus Prime. Ein schmaler Styroporeinsatz ist links und rechts neben dem Rad. Der hält die Abdeckung darüber.
1750247536600.webp

Was mir noch aufgefallen ist, es ist kein Aufklebr mit 80 km/h drauf. Nehme an man kann damit auch schneller und weiter fahren ? Finde da auch nichts in der Bedienungsanleitung.
Ich habe den Paragraphen gerade nicht parat, aber mit Mischbereifung auf einer Achse darfst du nur bis zur nächsten Werkstatt und auch nur äußerst vorsichtig fahren.

Glaube Du hast da recht. Aber was machen wenn man z.B. auf einer Urlaubsfahrt ist, vollgepackt und mit Kindern dabei und dann eine Reifenpanne. Ganz ehrlich, ich würde zum Ziel fahren, alles ausladen und dann mich um eine Werkstatt kümmern die dann die Zeit hat mir einen neuen zu montieren. Natürlich vorsichtig fahren und nicht gerade Höchstgeschwindigkeit.

Das „zur nächsten Werkstatt fahren“ ist keine ausdrückliche gesetzliche Formulierung, sondern eine verkehrsrechtliche Auslegung, die sich aus § 23 Abs. 2 StVO + Rechts- und Verwaltungspraxis (z. B. OLG Düsseldorf 1972, DAR 1972, 258: Notfahrt zur Werkstatt) ergibt. Sie dient dazu, dir die Möglichkeit zu geben, nach einem Defekt ohne unnötige Gefährdung den Pannenort zu verlassen.

Der Gesetzgeber in Deutschland schreibt lediglich vor :
- Reifen einer Achse müssen die selbe Bauart haben (Radial oder Diagonal)
- Reifen müssen die gleiche Dimension haben
- Reifen müssen verkehrssicher sein.

Der Gesetzgeber schreibt nicht vor, dass Reifen auf einer Achse vom gleichen Hersteller stammen müssen oder, dass es das selbe Modell sein muss.

Der ADAC sagt dazu: Erlaubt ist die Kombination unterschiedlicher Hersteller/Modelle oder Sommer- & Winterreifen auf einer Achse – gilt nicht als Mischbereifung im rechtlichen Sinn. Wir raten davon aber aus Sicherheitsgründen ab

Das „zur nächsten Werkstatt fahren“ ist keine ausdrückliche gesetzliche Formulierung, sondern eine verkehrsrechtliche Auslegung, die sich aus § 23 Abs. 2 StVO + Rechts- und Verwaltungspraxis (z. B. OLG Düsseldorf 1972, DAR 1972, 258: Notfahrt zur Werkstatt) ergibt. Sie dient dazu, dir die Möglichkeit zu geben, nach einem Defekt ohne unnötige Gefährdung den Pannenort zu verlassen.

Der Gesetzgeber in Deutschland schreibt lediglich vor :
- Reifen einer Achse müssen die selbe Bauart haben (Radial oder Diagonal)
- Reifen müssen die gleiche Dimension haben
- Reifen müssen verkehrssicher sein.

Der Gesetzgeber schreibt nicht vor, dass Reifen auf einer Achse vom gleichen Hersteller stammen müssen oder, dass es das selbe Modell sein muss.

Der ADAC sagt dazu: Erlaubt ist die Kombination unterschiedlicher Hersteller/Modelle oder Sommer- & Winterreifen auf einer Achse – gilt nicht als Mischbereifung im rechtlichen Sinn. Wir raten davon aber aus Sicherheitsgründen ab
Das Reserverad hat aber nicht die gleichen Dimensionen wie das Originalrad. Da könnte es Probleme rechtlicher Art geben. Bedenklich. Dann sollten die Hersteller doch ein Rad in den gleichen Dimensionen als Reserverad beilegen. Dann wärs ja kein Problem. Aber so ??

Wer von euch hat jemals das Ersatzrad gebraucht?
Seit 1967 mehrfach, wenn auch nicht oft, wenn man den langen Zeitraum dabei in Betracht zieht. Bei einem Reifenschaden während des letzten Tages eines Besuches in der DDR war das Ersatzrad z.B. echt Gold wert. Dort hätte ich nämlich vermutlich lange bis ewig warten können, bis ich an einen passenden Ersatzreifen gekommen wäre. Das Visum wäre in der Zeit wohl abgelaufen gewesen und der Ärger groß.

Ich voriges Jahr. Beim Einparken die Seitenflanke an einem Scharfkantigen Bordstein 5cm aufgeschlitzt. Da hätte ich einen gebraucht. Hatte nur ein Pannenset...

Wer von euch hat jemals das Ersatzrad gebraucht?

Ich habe auch 2x das Reserverad gebraucht.Zwei verschiedene Golf 2, jeweils nur ein Notrad.
In der Stadt (beim ersten mal) egal, nur ein paar km zur Werkstatt.
Beim zweiten mal auf der Autobahn hat sich die Decke des Reifen vorne links auf guten 20cm gelöst.
Also unterhalb des Stahlgeflechts, der freie Teil hat dann die Innerverkleidung des Radhauses verfetzt,
das zieht auch bei Tempo 110 (auf der alten Zonenautobahn auf dem Rückweg HRO nach B) ordentlich am Lenkrad.
Dann zurücktuckern mit dem Ersatzrad nach B machte nur wenig Spaß.
Und ein Pannenhilfeset hätte bei beiden Pannen rein gar nichts gebracht

Haben>Brauchen!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.503
Mitglieder
76.288
Neuestes Mitglied
tour
Zurück