Kein Austausch des Gasfilters beim SCe 100 LPG

plerrivox12

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo, ich bin heute zum ersten Mal hier und habe - glaube ich - etwas Neues zu berichten.

Ich habe meinen Dokker SCE 100 mit lpg zur 1. Wartung (20.000km) bei Renault/Dacia gebracht und bekam vom Servicemitarbeiter einen Ausdruck mit dem Wartungsprogramm für mein Fahrzeug.
Dort war in der Tabelle bei Austausch des Gasfilters (gasförmiger Zustand 40.000 km) nichts vermerkt. Ebenso war es bei Austausch des Gasfilters (flüssiger Zustand 80.000 km).
Als ich explizit nach dem Gasfiltertausch fragte, sagte der Servicemitarbeiter (der ist Kfz-Meister), dass bei den neuen Modellen die Filter nicht mehr getauscht werden müssen. Das gelte für das gesamte Fahrzeugleben.
Das wäre ein schöner Fortschritt nachdem soviel über den Filterwechsel diskutiert wurde.
Mein Dokker hat als Lieferdatum Juni 2017.

Viele Grüße
plerrivox12
 
Stimmt nicht.
Die Tauschintervalle hast Du ja selbst schon genannt.

MfG Jens
 
Mein Autohaus hat mir bei der 1 Inspektion gesagt das der Gasfilter bei 40tkm dran ist und das es total wichtig wäre. Ich halte das zwar nicht für so wichtig, aber der Wartungsplan sagt ja ganz klar wann es dran ist. Seltsame diese Aussage vom dem Servicemitarbeiter.
 
Bei meiner 1.Wartung im März, wies man mich auch auf die 40tkm hin.
Aber, und das ist neu, nicht auf einen zeitlichen Zusammenhang mit der Inspektion.....
 
blicke da nicht so genau durch. Welche LPG-Anlagen werden denn eingebaut? Sind das Verdampferanlagen
oder Direkteinspitzerananlagen ?
 
Verdampfer Anlagen in der Regel von Landi Renzo.
 
Der fehlende Punkt in der Tabelle bedeutet, das der Intervall nicht Zeit abhängig ist und die Kilometerangabe voll ausgeschöpft werden kann.
Deshalb kann es bei Wenigfahrern passieren, das Hauptwartung und Gaswartung zu unterschiedlichen Terminen fällig sind.

Anhang anzeigen 56885
Wenn bei 40000 der Gaspahsenfilter getauscht wird, warum wird der bei 80000 nicht auch wieder getauscht?
Da sind ja auch wieder 40000 rum .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück