Kein SCe 100 LPG - jetzt wird es ein Diesel...

Eisy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Im Juli diesen Jahres habe ich meinen Dokker - Celebration mit der neuen
100 PS LPG Motorisierung bestellt. Habe mich echt darauf gefreut, für € 20,-- voll zu tanken... Der Wagen sollte im Januar 2016 geliefert werden. Ich brauche den Wagen dann auch, da der TÜV mich zwangsläufig von meinem momentanen Vehikel trennen wird.

Von meinem Dacia Händler habe ich dann ewig lange nichts gehört. Da ich jetzt aber unbedingt etwas wissen musste, bin ich diesem einige Zeit gehörig auf die Nerven gegangen und habe ihn dann gestern auch persönlich aufgesucht.

Das Ergebnis des Besuches war dann, dass ich keinen LPG - Dokker zum gewünschten Termin bekommen kann. Kein Mensch weiss im Moment, ob es den SCe 100 LPG Dokker überhaupt geben wird!

Renault bietet jetzt an, auf den Dokker mit dCi 90 Motorisierung OHNE AUFPREIS zu wechseln.

Also, wird es jetzt ein Diesel und der Liefertermin konnte mir sofort mitgeteilt werden.

Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher, ob ich mich freuen soll. Aber ich denke, ein Diesel ist schon eine gute Alternative.


P.S.: Ich hoffe, ich hab das hier richtig gepostet. Bin noch nicht der Forumsprofi.
 
Mit dem 1,5er Diesel bekommst Du ein ausgereiftes Aggregat, das über lange Zeit unauffällig und zuverlässig seinen Job macht.

Das gute Drehmoment kommt noch positiv dazu.
Ich denke nicht, daß Du Deine Entscheidung bereuen wirst.
 
Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher, ob ich mich freuen soll.

also ich freue mich für dich, denn der dci ist ein toller motor:D
und zu dem preis kannst du dich noch mehr freuen!

für 20€ kommst beim lpg sowieso nicht weit.
genieße den luxus des satten drehmoments, des niedrigen drehzahlniveaus bei autobahntempo und der tollen reichweite!
 
Grüß Euch, ich bin auch ein neuer bei den Dacianer ;-)) Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen Dokker LPG zu kaufen. Der Händler hat mir davon abgeraten weil es Probleme mit der Technik gibt. Deshalb habe ich mich für den TCe entschieden. Das heist das ich voraussichtlich Ende Januar 2016 ein vollwertiger Dacianer bin......sein darf ;-))
 
Für Kurzstrecken ist der Diesel ungeeignet. In der Stadt ist der Verbrauch zu hoch und bei wenig km wird das Auto nicht richtig warm.

Richtig Spass macht das Auto auf der Landstraße und auf der AB. Da kann man bis ca. 130 km/H gut mit dem Verkehr mitschwimmen.

Fahrleistungen wie bei Benziner/LPG kann man sich allerdings abschminken :cool:
 
Renault bietet jetzt an, auf den Dokker mit dCi 90 Motorisierung OHNE AUFPREIS zu wechseln.

Also, wird es jetzt ein Diesel und der Liefertermin konnte mir sofort mitgeteilt werden.

Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher, ob ich mich freuen soll. Aber ich denke, ein Diesel ist schon eine gute Alternative.

Hallo Eisy

Ich fahre seit Ende Mai einen Dokker mit dem dCi90 Motor und ich bin seit ca 11000 km vollstens zufrieden

Mit dem Diesel hast du alles richtig gemacht

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Fahrleistungen wie bei Benziner/LPG kann man sich allerdings abschminken :cool:

Ich bin ja eher der zurückhaltende verhaltene Fahrer, aber wenn die Situation es zuläßt, fahre ich auf der BAB meistens Bodenblech. :D

Und da macht der alte Diesel im 1er MCV (4PS weniger als im MCV2) lt. Tacho problemlose 175kmh wenn der Motor schön warm ist ........ und dazu braucht er nichtmal groß Anlauf.

Real kann man aber ruhig nochmal 10kmh davon abziehen.

Grundsätzlich zieht er aber recht zügig hoch bis zur Vmax und bleibt dann erst stehen.

Beim MCV2 mit seinem anders abgestuften Getriebe, dürfte die Vmax noch etwas besser sein, als im alten.

Kann sein, daß beim Benziner die Vmax etwas höher ist, aber wie bei den meisten Benzinern wird dazu ein längerer Anlauf nötig sein.

Und auch (zumindest meine Erfahrung beim MCV1 und bei meinem Dieselbus) heute gilt noch das, was schon vor 40 Jahren beim Dieselfahrzeug gegolten hat:
je länger Vollgas und je wärmer der Motor, um so schneller wird er.
 
MCV und Lodgy sind rundgelutscht und keine Schrankwand wie der Dokker. Die maximale Leistung(66 kw) liegt beim Dokker bei 3750 U/min an und damit ist Ende der Fahnenstange.

Vmax liegt bei 162 km/h und wenn man das Fahren will, muss man merkbefreit sein :cool:
 
Hoppla....Vmax 270 beim MCV 1 im 5.Gang,das war mir neu....:D
 
270 km/h aus 1,6 Liter ?

Jo, geht

Vtec macht aus 1,6 Liter 150 PS ;)
 
Ok,die Ersatzmotorisierung ohne den hohen Diesel Aufpreis ist natürlich ein Argument,besonders wenn der Liefertermin eilig ist.

Aber ob das Am ende ein gutes Geschäft war wird man erst später wissen.

Mit dem dci bekommt man einen rauhen Motor,ich finde ihn unkultiviert,zu brummig,und gerade der Dokker als eher transporter ist ja eh nicht soooo gedämmt...:huh:

die ganze Thematik mit dem Partikelfilter usw. bekommt man dann auch dazu,für Kurzstrecken sind z.B. alle heutigen Diesel mit diesen Filtern nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück