Kein SCe 100 LPG - jetzt wird es ein Diesel...

welche derart höheren folgekosten sollten dass denn sein?

bei LPG braucht man jedenfalls schon mal eine werkstatt, die lust und laune auf LPG hat.

der dci ist ein ausgereifter motor, der sce 100 lpg ist in dieser form eine novität.

auch wenn sich der motor ansich schon bei nissan bewährt hat,
ist man trotzdem beta-tester.
 
Hallo,

schlich und einfach die höheren Spritkosten, Steuern und wer weiß was die Politik noch so macht.

Mein Händler ist einen Zertifizierte LPG Werkstatt, also nicht das Problem.

Und über die Motor Haltbarkeit wusste ich auch nichts, als ich damals meinen Logan auf LPG umrüsten lies.
Jetzt fährt er schon fast 9 Jahre und er brauchte nur am Anfang etwas Feineinstellung und seit dem musste ich noch nichts an der Gasanlage machen lassen.

Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Eisy!

Genauso ist es mir und meinem Freund ergangen. Hatte ich hier schonmal ins Forum gestellt. Nur leider ist für uns der Diesel keine Alternative. Angeblich soll unser SCe100 LPG Dokker Ende Februar 2016 gebaut werden und wir würden ihn im Mai bekommen. So langsam glaube ich aber nicht mehr daran, da alle auf den angebotenen Diesel umsteigen. Warum sollte Dacia dann den LPG noch bauen???? Wir haben uns jetzt schon nach Alternativen umgeschaut und werden definitiv Ende Februar - wenn immer noch nicht sicher ist, ob es ihn überhaupt geben wird - vom Vertrag zurücktreten. Sehr schade, ein Jahr zu warten und dann nix zu haben.
 
Für Kurzstrecken ist der Diesel ungeeignet. In der Stadt ist der Verbrauch zu hoch und bei wenig km wird das Auto nicht richtig warm.

Richtig Spass macht das Auto auf der Landstraße und auf der AB. Da kann man bis ca. 130 km/H gut mit dem Verkehr mitschwimmen.

Fahrleistungen wie bei Benziner/LPG kann man sich allerdings abschminken :cool:

Was ist den `richtig Warm ` ?

So ein Diesel hält schon was aus ! Allerdings sollte er auch ab und an mal richtig belastet werden , auf der Autobahn . Das heißt , nicht etwa bei 150 km/ h dem Fuß vom Gas nehmen .
 
Wenn mein LPG mal da ist fahren wir auf dem Nürburgring einen aus Ladys :-D
 
also ich freue mich für dich, denn der dci ist ein toller motor:D
und zu dem preis kannst du dich noch mehr freuen!

für 20€ kommst beim lpg sowieso nicht weit.
genieße den luxus des satten drehmoments, des niedrigen drehzahlniveaus bei autobahntempo und der tollen reichweite!

Also meine Frau und ich fahren seit einigen Jahren verschiedene Modelle mit LPG
wie auch Erdgas und Benzin, wie Diesel.

In Summe ca. 65-70 000km im Jahr.

Zur Zeit ist es ein Dokker, ein 2l Omega Caravan, beide mit LPG und Ford KA.

Der Dokker ist bei, im Schnitt, 350 km je Tankfüllung, mit 18-19€ dabei,
der Omega bei ca. 550 km je Tankfüllung, entsprechend mit etwas über
30€.

Und eins kann ich feststellen: KEIN DIESEL, selbst der Smart eines Freundes
nicht, war so sparsam, in den "Spritkosten", wie unsere Gas Autos!!!

Die folgende Aussage steht nicht im Zusammenhang mit obigem Zitat!!!

Bzgl. der Haltbarkeit:

Fiat Multipla 12 Jahre und 360 000 km mit Erdgas, dann Hinterachse durch,
Motor läuft noch, viele Anhänger Fahrten
Fiat Doblo Cargo 8 Jahre 245 000 km, CNG, leider Unfall, Baustellenfahrzeug
Omega 17 Jahre 290 000 km, bekommt Rost Probleme, noch mehr Anhänger
Betrieb
Keines dieser Fahrzeuge bekam nach der Garantie, nochmals eine Werkstatt
von innen zu sehen, wegen Service, alles selbst erledigt.
Ölwechsel usw. je nach Laune und Zeit, konnte schon mal 30-35 000 km sein.
Zündkerzen nicht unter 80 000.
Aber immer über den TÜV ohne Probleme.

Also die Fahrzeuge werden eher gequält als gepflegt.

Dokker bis jetzt in 4 Monaten 22 000km ohne Probleme.

Aussagen bzgl. schlechter Haltbarkeit und Verbrauch, von LPG oder CNG Autos,
ist in meinen Augen, Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben.
 
Aussagen bzgl. schlechter Haltbarkeit und Verbrauch, von LPG oder CNG Autos,
ist in meinen Augen, Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben.

Also dem kann ich nur zustimmen, ob einer Diesel oder LPG fährt ist Geld und Geschmacksache , wir haben das Dieselangebot wegen der Lieferprobleme abgelehnt da unsere Erfahrung mit LPG durchweg positiv ist ! Die Kostenvorteile durch den Aufpreislosen Wechsel sind gut , aber erreichen immer noch nicht das Niveau von LPG ( Unsere Tankstelle führt GAS für 49 cent / Liter !!

1x Chrysler Vogager GS 2.0 LPG Zavoli, aktuell 312000 km er läuft und läuft und läuft.Keine grösseren Reparaturen , viel Anhänger und Kurzstreckenbetrieb , darunter auch Springertätigkeit für Hermes und ähnliches ( 200 000 Pakete und Sendungen !) , dennoch erster Motor, Kupplung und Getriebe Verbrauch Langstrecke zwischen 7,8 und 9,5 Liter (beste Anlage von Unterschied Benzin und Gasverbrauch nur etwa 5 % mehr) Kurzstrecke 11 -13 Liter ! VW Diesel Transporter in der Hermesflotte verbrauchen nach Vergleichen zwischen 8- 13 Liter , somit auch nicht günstiger zufahren !
1x Voyager 3.3 RG LPG Landi Renzo 128000 Keine Probleme Verbrauch ca 10 -14 liter Gas (Unterschied zu Benzinverbrauch 15-25% )
1x Lada Priora LPG Prins Anlage (Importeurseitig) 1,6 98 PS 60 000 km Verbrauch 6,9 - 10 liter Gas (Anhängerbetrieb) (Unterschied zu Benzinverbrauch 10-15 %)

Wir fahren unsere Fahrzeuge bis zum Ende , daher ist der Wiederverkauf kein Argument und Reparaturen an Motoren waren bisher keine !

Darum habe ich einen Dacia Dokker LPG bestellt und warte auch erstmal ob diese noch kommen !! :wub::wub::wub::wub::wub:

Keinerlei Probleme mit Motoren

Vielleicht können wir Skeptikern mal ein wenig die Angst nehmen !!!:D
 
Ok,die Ersatzmotorisierung ohne den hohen Diesel Aufpreis ist natürlich ein Argument,besonders wenn der Liefertermin eilig ist.

Aber ob das Am ende ein gutes Geschäft war wird man erst später wissen.

Mit dem dci bekommt man einen rauhen Motor,ich finde ihn unkultiviert,zu brummig,und gerade der Dokker als eher transporter ist ja eh nicht soooo gedämmt...:huh:

die ganze Thematik mit dem Partikelfilter usw. bekommt man dann auch dazu,für Kurzstrecken sind z.B. alle heutigen Diesel mit diesen Filtern nix.

Vom Unterhalt her gesehen ist das sicher richtig. Aber unkultiviert und brummig? Probe gefahren bin ich den Diesel ja und fand das er eigentlich schön ruhig geblieben ist. Ich fahre die Kiste allerdings auch nicht wie ein Kurierfahrer!

----------

Aussagen bzgl. schlechter Haltbarkeit und Verbrauch, von LPG oder CNG Autos,
ist in meinen Augen, Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben.

Seit heute fährt mein Sohn unseren alten Scenic II. Bj.2004, 1,6 mit LPG Umbau. Diesen haben wir beinahe 6 Jahre gefahren, gekauft mit 115.000 KM für knapp 6.000 €. Heute übergeben mit 253.890 KM. Motor läuft immer noch gut und ohne Probleme. Deswegen wäre der Sce100LPG auch meine erste Wahl gewesen!

Ich denke aber das ich mit dem Diesel, auch was die Haltbarkeit betrifft, nichts falsch gemacht habe. Ist zwar mit heute nicht mehr vergleichbar, aber mit den 7,5t. Daimlern Typ 809, also 90 PS 4- Zylinder Dieselmaschinen, haben wir bereits vor über 20 Jahren mit 8 Jahren Nutzung, die Million KM überschritten.
 
lkw-dieselmotoren mit pkw-dieselmotoren zu vergleichen, macht auch wenig sinn.

alleine die vier liter hubraum des 809 würde dich beim pkw steuerlich ganz schnell pleite gehen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück