Kein SCe 100 LPG - jetzt wird es ein Diesel...

da muss man aber schon verdammt viel kurzstrecken fahren, damit man probleme bekommt.

der dci läuft für einen diesel sehr kultiviert, dürfte im dokker nicht wesentlich anders sein.

eine sauger-drehorgel ist bestimmt nicht leiser, auch wenn beim neuen motor das getriebe etwas weiter gespreizt sein dürfte.
 
Muss man für sich wissen. Ein Diesel kommt zb für mich null in Betracht. Da warte ich jetzt ab und zwar knallhart ;) in der Hoffnung das der LPG irgendwann kommt
... irgendwann :-D
 
Spielt doch echt keine Rolle, welcher hier besser läuft, weniger verbraucht oder ruhiger läuft.
Der Diesel ist einfach kein Kurzstrecken Auto. Da können auch Experten hier das Gegenteil behaupten, dass es mit dem Partikelfilter und der Aufheizphase des Diesel keine Probleme gibt.
Stimmt alles nicht. Der Gaser hat da eben Vorteile, was Kurzstrecke angeht.
Mein Diesel braucht doppelt so lange bis er warm ist wie der Benziner meiner Frau. Probleme mit dem Partikelfilter wegen Kurzstrecke hatte ich auch schon. Mein nächster wird wahrscheinlich auch ein Gaser, weil man eben flexibler ist. Dazu kommt noch das Feinstaubproblem, welches sicher über kurz oder lang von der lieben Frau Merkel in Angriff genommen wird.
 
ich liebe die pauschalvergleiche, ohne angabe von fahrzeug, motorisierung und ZDF (zahlen, daten, fakten) ;)


Mein Diesel
könnte vom Lupo 3l TDI bis zum Q7 6.0 V12 TDI alles sein.

der Benziner meiner Frau
könnte von Atos bis zur Viper auch alles sein.

Probleme mit dem Partikelfilter wegen Kurzstrecke hatte ich auch schon
alles klar, kurzstrecke.
1km, 2km, 4km, 10km oder vielleicht 20km?

und wie viele kurzstrecken waren denn das überhaupt?
ausschließlich, 10x täglich, 3x die woche, ....

von kurzstrecken hat "Eisy" übrigens nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
von kurzstrecken hat "Eisy" übrigens nichts geschrieben.

Ich fahre täglich 2 x 30 KM zur Arbeit und zurück. Und ansonsten auch meist längere Wege über Landstrasse und Autobahn.
 
Die gesamte Debatte ist total geil und kommt nur auf weil es den LPG zur Zeit nicht gibt. Ich fahre meine Gurken 3-5 Jahre. Könnte eigentlich auch den dci nehmen meine 12 km am Tag fahren (morgens 12 und Abends 12) und die Karre dann nach drei Jahren völlig verhurt zurückgeben. Vielleicht sehe ich das auch falsch. Wenn die den LPG jetzt bald bauen müsste ich ja vom Händler was hören bin gespannt
 
ich liebe die pauschalvergleiche, ohne angabe von fahrzeug, motorisierung und ZDF (zahlen, daten, fakten) ;)


Mein Diesel
könnte vom Lupo 3l TDI bis zum Q7 6.0 V12 TDI alles sein.

der Benziner meiner Frau
könnte von Atos bis zur Viper auch alles sein.

Probleme mit dem Partikelfilter wegen Kurzstrecke hatte ich auch schon
alles klar, kurzstrecke.
1km, 2km, 4km, 10km oder vielleicht 20km?

und wie viele kurzstrecken waren denn das überhaupt?
ausschließlich, 10x täglich, 3x die woche, ....

von kurzstrecken hat "Eisy" übrigens nichts geschrieben.
Ich habe eine pauschale Aussage getroffen, was auch jeder mit Hirn erkannt hat. Was Kurzstrecke ist und was nicht weiß schließlich jeder. Hier geht es nicht um 5 oder 5,5 km.
Das Diesel unterschiedlicher Fabrikate nicht gleich reagieren ist auch klar.

Meine Aussage bezog sich einzig darauf, das es hier genug Leute gibt die pauschal zum Diesel raten, weil es den als LPG Ersatz billiger gibt. Das ist Schwachsinn. Jeder mit halbwegs Ahnung, der schon mal einen Diesel und einen Benziner hatte, kann das auch bestätigen. Der Diesel braucht einfach deutlich länger bis er warm wird. Da spielt es einfach keine Rolle, ob ich meinen Duster mit 110Ps Diesel oder meinen Tucson mit 160Ps Diesel fahre. Die brauchen locker mal 15-20km bis die richtig warm sind. Ein Benziner schafft das schon deutlich eher. Wenn Du als Fachmann natürlich deinen Diesel auf 4500U/min nach dem Starten jubelst.... dann wird er sicher eher warm :) fragt sich nur wie lange.....
Das Kurzstrecke nicht gut ist für den Partikelfilter ist auch bekannt.
Also ist meine Aussage nur pauschal zu verstehen (bezog sich auch nicht darauf ob der Thread Ersteller auch wirklich Kurzstrecke fährt), gibt sicher ein Modell was eher warm wird oder eben schneller warm gefahren wird.
Es spielt hier kaum eine Rolle, welche Diesel ich mit welchem Benziner vergleiche.. ...... allerdings wenn Du natürlich deine Erfahrung mit einen Smart Diesel im Vergleich zu einem 3 Liter Benziner gemacht hast, kommst Du eventuell auf andere Ergebnisse.... zumindest was die Aufheizphase der Motoren angeht.
 
Nüchtern betrachtet hat der Diesel zur Zeit Vorteile

für Vielfahrer > 20´000 km /Jahr, Benzin darunter. LPG spart nicht nur am Preis, sondern verbrennt sauber und schont so den Motor. Wer dauerhaft Vollgas fahren will kann sich besser gleich einen größeren Motor kaufen. Auf der Kurzstrecke sind kleine Motoren schneller warm, sparsamer und günstiger, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wer sein Geld nicht selber druckt sollte einfach weniger Gas geben, wirkt Wunder
Mein Duster ist mit km 0 auf Gas umgerüstet (selbe Anlage, die auch Dacia verbaut, mit 70 l Tank), gibt es für deutlich unter 2000 €. Verbrauch dann zwischen 9 und 10 l/100km oder etwa 4,80 €. Volltanken unter 30€.
Was die Zukunft bringt weiß nur Merkel alleine, Autofahren wird mit Sicherheit teurer. Die Regierung wird sich die Chance nicht entgehen lassen, es soll neue Schadstoffklassen geben, der Diesel könnte seinen Steuervorteil verlieren und würde dann mindestens so viel wie Super Benzin kosten + höhere Kfz-Steuer.
 
doch, es spielt eine rolle.

deine, ebenso wie alle anderen pauschalvergleiche, sind einfach für die tonne.
fehlt nur noch der legendäre 34PS-Käfer:D

für den begriff kurzstrecken gibt es unterschiedliche auffassungen, je nachdem wen du fragst. deshalb hinterfragt man auch, was derjenige darunter versteht.


mein dci 110 braucht jedenfalls keine 20km um warm zu werden.
geht sogar ganz ohne 4500U/min:D


wenn jemand eine kaufberatung braucht, dann fragt man nach fahrprofil, jährlicher kilometerleistung und nutzungsprofil.
auch die topographie ist oft nicht uninteressant.

der themenersteller hat sich offenbar darüber gedanken gemacht,
die gesparten 2100€ sind jedenfalls eine ordentliche hausnummer.

anstatt sich für ihn darüber zu freuen, wird natürlich wieder mal alles schlecht geredet.
 
für Vielfahrer > 20´000 km /Jahr, Benzin darunter. LPG spart nicht nur am Preis, sondern verbrennt sauber und schont so den Motor. Wer dauerhaft Vollgas fahren will kann sich besser gleich einen größeren Motor kaufen. Auf der Kurzstrecke sind kleine Motoren schneller warm, sparsamer und günstiger, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wer sein Geld nicht selber druckt sollte einfach weniger Gas geben, wirkt Wunder
Mein Duster ist mit km 0 auf Gas umgerüstet (selbe Anlage, die auch Dacia verbaut, mit 70 l Tank), gibt es für deutlich unter 2000 €. Verbrauch dann zwischen 9 und 10 l/100km oder etwa 4,80 €. Volltanken unter 30€.
Was die Zukunft bringt weiß nur Merkel alleine, Autofahren wird mit Sicherheit teurer. Die Regierung wird sich die Chance nicht entgehen lassen, es soll neue Schadstoffklassen geben, der Diesel könnte seinen Steuervorteil verlieren und würde dann mindestens so viel wie Super Benzin kosten + höhere Kfz-Steuer.

LPG würde ich mir nicht kaufen. Zu viele Ungereimtheiten mit dem automatischen Umschalten, desgleichen Ventilschäden. Somit ändert sich der Wunsch nach Ersparnis nicht selten in Ernüchterung und Frust.
Entweder einen ordentlichen Benziner oder bei passendem Fahrprofil einen Diesel, der zudem deutlich mehr Drehmoment entwickelt.

Spekulationen, wie die Besteuerung mit Diesel sein wird, würde ich mich nicht hingeben, schon aufgrund der Tatsache, dass der ganze Lastverkehr über Diesel läuft, insofern würde die Wirtschaft enorme Standortnachteile bekommen.
Zudem gabs gestern die Meldung, dass es neue Testvorschriften EU-weit geben wird: Abgasmessung im Testlabor und künftig auf der Strecke, wobei auf der Strecke doppelt so viel ausgestoßen werden darf wie im Testlabor.
Hat also die EU aufgrund der Machbarkeit einen Kompromiß angetreten, was wieder beweist, dass, wenn die Technik kaum zu ändern geht, die Gesetze verändert werden, sofern es einen wichtigen Wirtschaftsfaktor betrifft. Spekulation also unnötig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das in Polen oder Italien das ist ein sehr grosser LPG Sektor... haben die dort keine Probleme?
 
Wie ist das in Polen oder Italien das ist ein sehr grosser LPG Sektor... haben die dort keine Probleme?

Recherchiere einfach mal....
Bezogen auf Dacia gibts hier im Form Schwierigkeiten mit LPG.

Ein Bekannter von mir hat es auch bei seinem VW-Sharan und fährt nur mehr mit Benzin, weil die Anlage nicht umschaltet und ständig defekt ist, auch in anderen Foren wird von Problemen berichtet. Es scheint trotz einiger Vorteile nicht ganz frei von Risiken zu sein.
 
Hallo,

da ich leider auch mit betroffen bin. Muss ich sagen, dass das Angebot mit dem Diesel für ein Benziner mit LPG eigentlich keines ist.
Da ja keiner für die hören Folgekosten aufkommt.
Wenn ich einen LPG Motor bestellt haben, habe ich mir ja was bei Gedacht.
In meinem Fall habe ich in denn letzten 8 Jahren ca. 7000,00€ gespart im Vergleich zu einem Benziner (schon denn Mehrverbrauch und die Wartung einberechnet).

der themenersteller hat sich offenbar darüber gedanken gemacht,
die gesparten 2100€ sind jedenfalls eine ordentliche hausnummer.

Was nütze mir die 2100,00€, die ich ja nicht bekomme oder spare.
Ich muss sie nur nicht mehr bezahlen. Die hören Folgekosten habe ich an der Backe.

Natürlich muss das jeder für sich und seine persönliche Situation sehen und durchrechnen. Aber nicht für jeden kommt das Angebot in Betracht und deswegen ist die ganze Situation langsam sehr FRUSTRIEREND. :bang:

Trotzdem, alles Guten mit deinem neuen Auto und möge es dir immer Gute Dienste tuen. :rotate:

Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück