Dokker 100 SCe LPG - Gasfilter erneuern bei 1. Inspektion

das wird daran liegen das der Mechaniker ne Gas Schulung benötigt und eine qualifiziertere Arbeit macht. Blecharbeiten haben auch andere Stundensätze wie normale Mechaniker arbeiten.
 
Gasfachpersonal wird teurer berechnet.Wie Vorgänger bereits erwähnt sind Schulungen und Weiterbildungen nötig.Meist ist da nur einer daran ausgebildet und wenn der Urlaub hat wirds brühe.:huh:
So können die meisten freien Werkstätten die Landi Anlage der Dacias eh nicht auslesen bzw. bieten dazu keinen Service an. Zumindest sagte das die Nissan Opel Werkstatt wo ich manchmal tanken
hin fahre.Die haben ne menge Gasanlagen im Programm.:rolleyes:
Bei meinen Erdgaser vorher waren jedoch nur der Ölseperator(Kombifilter) zu reinigen alle 4 Jahre oder 60000tkm.Einen direkten Gasfilter gab es bei Landi Renzo Original CNG OPEL nicht.
Das war in 30min geschichte und du kommst mit rund 70€ vom Acker. Ventilspiel sollte noch überprüft werden.Das wars:yes:

Ihr müßt euch merken:hammer: Wer sparen will an den Kraftstoffkosten bezahlt das in Form von € beim Service extra.Gerade in Sachen Gas.12 Jahre lang erfahrung damit.;)
Das ist bei allen Herstellern so.
Man nehme nur die Spezialzündkerzen bei Gas. Einiges Teurer als normale und bei weitem nicht ganz so Haltbar.
Bin damals auf Bosch zurück, halbwegs bezahlbar(gegensatz zu den LPG Laserl.) die sind bei mir abgestorben im Opel nach 25000tkm.

Bin ma auf Dacia gespannt was da für gut erachtet wird. Das Wartungsintervall wirds zeigen;)
 
Ist zwar schon einige Jahre alt aber für mich gerade aktuell. Ich hätte dazu eine Frage. Ich hatte Ende Januar meine regelmäßige 2. Wartung bei ca 36000 km laut Rechnung wurde der Gasfilter nicht gewechselt und auch keine LPG Dichtigkeitsprüfung vorgenommen. Hätte da nicht der Filter gewechselt werden müssen? Muss ich mich jetzt selbst darum kümmern dass ich den Filterwechsel in den nächsten ca 4000 km durchführen lasse und nicht vergesse? Danke für eure Antwort. VG
 
@Sven

Genau so ist es.
Die Gasfilterwechsel gehen rein nach Kilometern und nicht wie z.B. Öl auch nach Zeit.
Daher sind die Wechsel losgelöst vom Rest der Inspektion zu betrachten. ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch Wartungspläne wo Gasfilter und Zündkerzen nach Kilometer und Zeitintervall gewechselt wurden.
 
Bei mir steht Gasfilter und Dichtigkeitsprüfung LPG System ohne Jahresangabe nur mit 40000 km. Muss man das dann für die Garantie vorher machen lassen oder reicht das ab 40000 km denn da ich mitte März länger wegfahre werde ich über die 40000 km kommen und ausser zum aktuellen km Stand keine Möglichkeit haben den Filter wechseln zu lassen. Des Weiteren habe ich keine Zeit wegen gerade mal 4000 km seit der letzten Wartung das Auto schon wieder in die Werkstatt zu bringen, auch hat mich darauf niemand hingewiesen dass ich vor dem nächsten Service nochmal in die Werkstatt muss.
 
Des Weiteren habe ich keine Zeit wegen gerade mal 4000 km das Auto schon wieder in die Werkstatt zu bringen, auch hat mich darauf niemand hingewiesen dass ich vor dem nächsten Service nochmal in die Werkstatt muss.
Du bist der Auftraggeber und legst fest, wann welche Wartungsarbeiten ausgeführt werden sollen.
 
Die Gasfilterwechsel gehen rein nach Kilometern
Ist von einem LPG Duster (2016)
37906008pn.png
 
Ja so sieht mein Plan auch aus. Nun gut dann muss ich halt einen Termin ausmachen dass der Filter gewechselt wird. Danke für die Antworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eines noch. Ist das Garantierelevant dass der Wechsel bis maximal 40000 km ausgeführt werden muss?

Vg
 
Aber besser erst wie schon erwähnt nach der Garantiezeit.
Renault ist extrem pingelig was das Einhalten der Intervalle angeht. ;)
Wer einen Service überzieht sollte daher später nicht über die Folgen meckern.:whistle:
 
Hallo,
Wir haben bei der 40 000 km Wartung den Gasfilter gewechselt Dokker Baujahr 2018.
Ich habe den Filter dann aufgemacht konnte nix besonderes feststellen.
Wir Tanken außer auf Urlaubreisen immer bei der gleichen Tankstelle (Westfalen Gas Sommer Winter Mischung).

Grüße

Jens
 

Anhänge

  • IMG_20200117_181246657.jpg
    IMG_20200117_181246657.jpg
    53 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20200117_181230695.jpg
    IMG_20200117_181230695.jpg
    51 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200117_181309718.jpg
    IMG_20200117_181309718.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.603
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück