20 TKM-Inspektion: Gasfilter vergessen???

R

rollerbasti

Im Juni 2010 war ich nach ca. 10 Monaten zur ersten Inspektion (1.6 - LPG ab Werk). Leider mit (Garantie-) Motorreparatur, da der Flansch zum Motor leckte, daher neu mit Zahnriemen, etc. Meine Frage nach der Wartung der Gasanlage wurde von der großen Werkstatt in Düsseldorf negativ beschieden: da ist nix nötig.

Freitag sagte mir ein Gaspezi an meiner Tankstelle (die bauen auch Anlagen ein): unbedingt alle 20.000 km Gasfilter wechseln, wenn das nicht gemacht wird, reißt die Gasmembrane - Raparatur ca. 100 €. Vermutlich genau das passierte mir gestern: lautes Geräusch, Gasgeruch, Motor aus. Kein Gasbetrieb mehr möglich. Läuft aber noch auf Benzin.

Jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich morgen bei 33.000 km in der Werkstatt aufschlage und Frage, ob der Gasfilter gewechselt wurde. In der Rechnung steht nämlich nur Luftfilter DC13 (erneuert), Gas fand nicht statt. Da hat sich die Werkstatt wohl ein wenig geirrt.

Ich erwarte demnach eine komplette Garantiereparatur - erneut.:wub:
 
Was hat der Gasfilter mit der Memran zu tun? Wenn dicht dann Gasanlage aus. Benzinbetrieb wird angesagt. Bivalent eben.
 
Wartungspläne der Gasanlage

Bei der Gasanlage geht es nur nach Kilometerintervallen. Wenn es keine Garantie wird, lass die Membran bei einer freien Werkstatt wechseln, der Rep.-Satz kostet etwa 30€. Bei Renault werden nur komplette Verdampfer gewechselt und die kosten dort etwa 300€, auf dem freien Markt reichlich 100.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gasfilter vergessen

... und die Story geht weiter. Tatsächlich hat meine Werkstatt den importierten Logan per Fahrgestellnummer nach Wartungsplan Dacia (vertraulich - die haben mir den ausgedruckt) gewartet. Da stand nun mal garnichts drin von wegen Gasfilter. Demnach hat man an der Gasanalge also auch tatsächlich nichts gemacht.

Mein (sehr freundlicher) Dacia-Renault Techniker sagte nun:
1. Alles Garantie, da ab Werk
2. Ersatzwagen: den buchen wir mal für 3 Tage - kostenlos
3. Durch den verstopften Filter öffnet sich ein Überdruckventil - und das stinkt dann nach Gas (Fehler war reproduzierbar)
4. Wir werden unsere Techniker künftig auf die 20000-er Interwalle hinweisen

Nächsten Dienstag ist das Ding in der Werkstatt, so lange fahre ich auf Sprit.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Tatsächlich hat meine Werkstatt den importierten Logan per Fahrgestellnummer nach Wartungsplan Dacia (vertraulich - die haben mir den ausgedruckt) gewartet. Da stand nun mal garnichts drin von wegen Gasfilter. Demnach hat man an der Gasanalge also auch tatsächlich nichts gemacht.

Das deckt sich mit der Aussage meines FDH.

Vergangene Woche von mir auf den Ausdruck eines Wartungsplanes angesprochen (war dort wg. 35.000er KD beim MCV) sagte der zu mir:

wir drucken schon längere Zeit keine Wartungspläne mehr für Kunden, weil die sowieso meist nicht stimmen.
Dacia ändert die Wartungspläne so häufig, daß der Wartungsplan zum Zeitpunkt des Ausdruckes schon wieder überholt ist.
Beim Kundendienst an Kundenfahrzeugen erfragen wir anhand der jeweiligen Fahrgestellnummer die aktuellen Wartungsarbeiten telefonisch und zeitnah direkt bei Renault / Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gasfilter - bei Inspektion vergessen

... und es geht nochmals weiter.
Vorgestern in die Dacia/Renault Werkstatt. Der Monteur war der gleiche wie bei der 20.000er. Naja, keine schlechte Stimmung machen, er hatte ja gesagt "bin selbst Gasfahrer" und auf den fehlenden Gasfiltertausch hingwiesen: erneut Erstaunen, Nachsehen im System: "da steht nix drin von Gas - ist das nachgerüstet?" , Antwort NEIN. Rein in den (kostenlosen) Leihwagen (Reno Klito oder so, echte Murkskarre im Vergleich zur großen Dace).

Heute Anruf Werkstatt: Verdampfer defekt - Austausch - dauert bis heute Abend.

Eben Anruf: die Klemmschellen wurden von Landi Renzo nicht mit dem Verdampfer gesendet, folgen per Post. Mal sehen, ob DAS so alles noch vor dem 4. Advent hinhaut... :argue:

Übrigens: Der Gas Spezi, der den Fehler kommen sah, war von EKO-Gas, einer freien und fairen Gastankstelle mit Umrüstwerkstatt in Düsseldorf: wie ich merke echte Profis was Gas angeht.

Wie immer halte ich euch informiert. Grüße aus Düsseldorf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Helmut, falls nicht bereits geschehen: sofort den Gasfilter wechseln - sonst geht's dir wie mir. Grüße
 
Ich verstehe es nicht.

Bei mir hat man den Gasfilter bei 20.000 und 40.000 gewechselt.

Allerdings das Ventilspiel nicht gemessen.


Mir im Prinzip ja egal ich habe den Stempel in meinem Garantieheft.
 
Allerdings das Ventilspiel nicht gemessen

Bei meiner Gas-Inspektion wird das Ventilspiel auch nicht gemessen. Laut aussage vom Umrüster ist dies nicht notwendig, da die motoren entweder Gasfest sind oder sie haben dan den Flash-Lube.

Schauen wir mal sind ja noch ca 9000KM bis zur Gas Insp.
 
sofort den Gasfilter wechseln

Der Gasdruck wird am Doppelrail von Zylinder 3+4 gemessen. Wenn der oder die Filter davor dicht werden oder sind, das heißt die Druckdifferenz fällt unter 0,35 bar, schaltet die Gasanlage automatisch ab bzw. auf Benzin. So wird auch erkannt, wenn der Gastank leer ist.

Wenn der Gasdruck im Verdampfer steigt, so das Überdruck mit dem Sicherheitsventil abgelassen wird, stimmt die Grundeinstellung vom Verdampfer nicht (zu hoch, Druckdifferenz im Leerlauf deutlich höher wie 0,95 bar ).
Der Gasdruck sollte im Leerlauf am Verdampfer auf 1,2 bis 1,4 bar eingestellt sein, dann steigt er beim Beschleunigen und im Schub nicht über 3,5 bar, wo das Sicherheitsventil öffnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Finale: nachdem der Techniker mir gesagt hatte, "alles auf Garantie", wollten die P&A s in Düsseldorf noch über 100 Euro für den von ihnen selbst verpfuschten Gasfilter haben. Habe mich zwar erheblich dagegen gewehrt aber die blieben stur. Zitat "haben wir zwar vergessen, aber hätten sie sowieso bezahlen müssen".

Null Kulanz, null Kundenfreundlichkeit! Das bedeutet: die werden mich bestimmt nicht wieder sehen. Die Inspektin mache ich künftig in meiner Werkstatt meines Vertrauens und die Gasinspektion in einer Fachwrkstatt, die a) billiger und b) kompetenter ist. Das waren nämlich die Jungs, die mich auf meinen fehlenden Gasfilteraustausch und die Konsequenzen hingewiesen haben.

Also: Generelle Wartung bei Auto Schlage auf der Behrenstraße und den Gasservice bei EKO-Gas in Garath. Nix mehr mit Renault und Co.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück